Beitragvon Nellodee » 10.06.2006, 20:03:36
Das wird schon, an der Uni kann man sich das Fach wenigstens ausgesucht.
Ich fand, obwohl ich von der siebten bis zur zehnten Klasse an einer Realschule war und dann zu dem Gymnasium gewechselt habe, das den Ruf hat, das schwierigste in Dortmund zu sein, die 11 ziemlich leicht.
Es wurde viel wiederholt, Leistungskurse gab es noch nicht und die Zensuren haben nicht fürs abi gezählt.
Die 12 fand ich auch nicht wirklich schwer, nur die Fachareit hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt.
Die 13 ist eben deutlich kürzer, zeitlich, und es wird auch viel wiederholt.
Ich habe für das Abi ehrlich gesagt kaum gelernt, habe aber auch Deutsch und Pädagogik LK, drittes Fach Mathe, was mir auch sehr leicht fällt und viertes fach spanisch, weil ich das erst ab der elf hatte, war das am meisten arbeit.
Ich fand aber es ist echt gut zu schaffen, ich habe jetzt in den Abiklausuren in Deutsch(LK) eine 1, in Pädagogik auch, Mathe war 2, Spanisch auch, davor stand ich in den meisten fächern so 3, in manchen 2.
Ich war schriftlich immer sehr gut, mündlich weniger, Sport bin ich nicht hingeganen, deswegen auch nicht so super.
Jetzt habe ich aber einen Durchschnitt von 2,3, was ich dafür, dass ich es trotz nichtstun geschafft habe, auch echt O.K. finde.
Bei mir ist schulisch auch alles nicht so glatt gelaufen, ich war bis zur sechsten klasse auf einer waldorfschule, dann habe ich an eine Realschule gewechselt, musste eine Klasse wiederholen, also, das wird schon, es ist echt zu schaffen!