Ohröffner

Hilfe bei den Hausaufgaben sowie Fragen zum schulischen Geschehen und zum Studium.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
lulu:)
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2011, 15:45:50

Ohröffner

Beitragvon lulu:) » 21.04.2011, 15:58:24

Hallo :)

Ich habe eine Seminararbeit in dem Fach Musik mit dem Titel 'Die Entwicklung des Musicals und seine gattungsspezifischen Besonderheiten, gezeigt am Beispiel "Starlight Express" von Andrew Llyd Webber' verfasst. Nun muss ich eine Präsentation darüber halten. Da mein Lehrer viel Wert auf formale Aspekte legt suche ich nun nach einem passenden 'Ohröffner', also etwas, (Zitat, Witz, aktueller Bezug, Video etc.) was den Zuhörer aufmerksam und neugierig macht und in das Thema einführen soll. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich beide Themen meiner Facharbeit kombinieren soll. Also einmal auf die Geschichte einzugehen aber auch das Musical selbst nicht außer Acht zu lassen. Vielleicht kennt ja jemand ein paar interessante Daten oder Zahlen oder hat andere Anregungen. Ich würde mich sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen und schon mal vielen Dank
Lulu

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2917
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ohröffner

Beitragvon serena » 21.10.2011, 23:03:54

Hallo Lulu,

ich vermute mal, dass Starlight Express das Musical ist, dass Herr Lloyd-Webber am häufigsten umgeschrieben hat. Aber Zahlen habe ich dafür nicht. Allein in London liefen 2 verschiedene Versionen, die mehrfach überarbeitet und der Zeit angepasst wurden. In Bochum gibt es fast jedes Jahr Änderungen.
Fakt ist, dass Starlight Express bisher das einzige Musical vom besagten Herrn ist, das nicht normiert war. Sprich: Jeder Standort konnte das Stück landestypisch adaptieren. Allerdings hat der feine Herr diese Freiheit inzwischen gestrichen (deshalb auch so viele Änderungen in Bochum in den letzten Jahren).

Muss mal drüber nachdenken, was mir sonst noch einfällt.
LG! serena


Zurück zu „Hausaufgaben / Schule / Studium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron