Gaefa hat geschrieben:@we will rock you: Schön, dass du da gut mit klarkommst! Ich hab schon von einigen Fällen gehört, in denen die Schüler komplett überlastet wurden, vor allem in den unteren Stufen! Gerade in der Oberstufe dürfte sich das nicht mehr viel nehmen. In welchem Bundesland gehst du zur Schule? Das spielt denke ich auch noch mal ne Rolle, außerdem setzen die Schulen da ja auch ziemlich unterschiedlich um. Meine alte Schule nimmt fast alle Kinder in den Gymnasialzweig auf - und viele gehören da einfach nicht hin, erst recht nicht mit G8.
Ich gehe in NRW zur Schule.
Also von den unteren Stufen habe ich noch nie was Negatives mitbekommen! Wir waren der Jahrgang, der noch mit den ganzen neuen Änderungen zu ringen hat, für die Stufen unter uns ist das schon total normal. Die wissen teilweise nicht mal, dass es je anders war...
Und bei uns in der Oberstufe ist auch Ruhe eingekehrt. Ein paar meiner Stufenkameraden schwänzen permanent die Schule und schreiben trotzdem noch Einsen.
Und das ist nicht nur auf unserer Schule so. Im Umkreis gibt es mehr als ein Dutzend Gymnasien, von denen ich viele Schüler kenne. Am Anfang haben wir alle das Gleiche gesagt: "Scheiß G8! Ist doch alles dämlich! Keine Freizeit! Stress! Probleme!" Mittlerweile beschweren die sich hauptsächlich nur noch darüber, dass das ganze in den Medien so hochgepusht wird, obwohl es praktisch außer den vielen organisatorischen Problemen, kaum Änderungen gab.