Sprachen?

Was sind eure Lieblingsaufnahmen oder Lieblingssongs?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Sprachen?

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 02.03.2009, 15:49:30

Ariliana hat geschrieben:Kennt ihr die Konzertante Les Mis aufnahme bei der am ende " Hört ihr wie das Volk erklingt..." auf allen Sprachen gesungen wird. Das find ich echt beeindruckend. " Do You hear the people sing, singing the song of angry men, das ist die sinphonie von Menschen die nicht länger sklaven sind..." Und jeder Valjean mit seiner Landesflagge. Das ist echt super!!! 8)


Gibt es das auch bei youtube zu hören? :)

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Sprachen?

Beitragvon Ariliana » 02.03.2009, 16:51:20

Oh lieber Nightwing... das weiß ich nicht.
Das gibts auf jeden fall auf dem Video, bzw. jetzt DVD zum Jubilaeum ganz am ende. Zuerts hab ich das nie gesehen weil davor unzählige Reden kommen. Aber müsste es eigentlich bei youtube geben. Ich mach mich gern mal auf die Suche.


edit:
habs gefunden. Hoffe man kommt damit dahin. ansosnten versuchs bei youtube mit: les miserable, 10th anniversary

http://www.youtube.com/watch?v=KPpkTgMbhRU

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Sprachen?

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 02.03.2009, 17:27:36

Cool, dankeschön :D

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Sprachen?

Beitragvon Ariliana » 02.03.2009, 17:28:34

Bitte gerne. :D

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Sprachen?

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 02.03.2009, 17:52:30

Wow also diese Aufnahme ist wirklich genial :D Wirklich ganz toll :2thumbs:
Was mir auffällt, dass viele Valjeans dieses Bärtchen tragen, was Jerzy auch trägt :wink:

Reinhard Brussmann ist auch dabei, den find ich so genial als Valjean :gott: Auch der Japaner hört sich gut an, ebenso wie der Kanadier, der Norweger, der Däne und wow der Ire ist ja auch geil :mrgreen:

Danke nochmal *knuffel*

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Sprachen?

Beitragvon Ariliana » 04.03.2009, 11:52:46

:lol: Bitte!
Freut mich total, dass du daran auch soviel spaß hast wie ich! :mrgreen:

Benutzeravatar
Mystica

Re: Sprachen?

Beitragvon Mystica » 06.03.2009, 16:51:33

Außer deutschen und englischen Produktionen finden sich noch diverse andere Sprachen in meiner Sammlung.

Niederländische Stücke habe ich unendlich viele - verstehe auch fast alles und liebe diese Produktionen einfach. Habe auch schon etliche Stücke in den Niederlanden gesehen.
Erst im letzten Monat Sunset Blvd. mit Pia Douwes - genial... ISt nur zu empfehlen. Außerdem habe ich Elisabeth, 3 Musketiere, RENT und Dirty Dancing in Holland gesehen. Ich bin absolut begeistert!

Ansonsten habe ich noch schwedisch (versteh ich nicht ist trotzdem toll), französisch (hab ich in der Schule gelernt - deshalb geht es da recht gut mit verstehen) - gerade LEs Mis hat da einen besonderen Flair meiner Meinung nach ;), spanisch und italienisch habe ich auch noch (verstehe es aber noch bruchstück Weise).

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Re: Sprachen?

Beitragvon Elanor de Monnier » 07.03.2009, 22:38:19

Ein Update meinerseits. Ich bekannte mich zwar schon zu meiner japanischen Lieder-sammel-Leidenschaft, aber diese hat sich sei diesem Jahr beinahe unerträglich verstärkt - unerträglich weil man viele Sachen hierzuladen gar nicht bekommt. Aktuell sammel ich alles von Takarazuka, einem durchgehend weiblichen Darstellerensemble, die große Hits wie Elisabeth, Gone with the wind etc. erfolgreich auf die Bühne gebracht haben - speziell die Tsuki und die Sora Gruppe hats mir angetan ():-)

Benutzeravatar
Thayet

Re: Sprachen?

Beitragvon Thayet » 28.06.2009, 15:19:52

Ich höre eigentlich alle Sprachen, die mir in die Finger kommen, wegen meines Studium interessiere ich mich natürlich vor allem für japanische Lieder, ich liebe es besonders, die Texte zu vergleichen.
Ich finde, es kommt nicht so sehr auf die Sprache an, weil fast alle Sprachen einfach total schön sind, sondern auf die Sänger und ihre Stimmen.

Was findet ihr, welche Sprachen sind für Musicals am besten geeignet und welche gar nicht?

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sprachen?

Beitragvon Piano » 29.06.2009, 10:52:46

Ich finde, dass jede Sprache für ein Musical geeignet ist, solange der Text gut übersetzt wird.

Aber meine liebste fremdsprachige Aufnahme ist nach wie vor das irische Musical "Tearmann". Ich versteh da zwar kein Wort, aber Gälsich ist so schön. Würd ich zu gerne mal lernen.

Inzwischen hab ich englische, niederländische, französische, ungarische und tschechische Aufnahmen.

Benutzeravatar
Cecilia-Lucile

Re: Sprachen?

Beitragvon Cecilia-Lucile » 20.11.2009, 13:22:30

Generell kann ich sagen, dass ich mir alles anhöre, solange es für meine Ohren gut klingt XD

Eine spezielle Lieblingssprache habe ich nicht, wobei ich derzeit am liebsten Japanisch höre :) Aber das ist nicht erst seit meiner Takarazuka-Sucht so, ich habe mir vorher auch schon gern japanische Lieder angehört :D
Englisch, Französisch und Spanisch habe ich in der Schule gelernt und verstehe dadurch (z.T. mit Hilfe eines Wörterbuchs :roll: ) immerhin wenigstens worum es in etwa geht :D (Japanisch kommt auch noch! Irgendwann... Nach der Ausbildung...)

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Sprachen?

Beitragvon Nachtschwärmerin » 24.04.2010, 10:58:28

grundsätzlich hör ich musicals am liebsten im "original" - deutsche übersetzungen sind zwar oft gut gelungen, wirken aber trotzdem teilweise etwas konstruiert. aber es hängt auch vom CAST ab - ich mag z.B. den deutschen wicked cast noch lieber als das broadway original - also hör ich beide gerne. bei aida lass ich nichts über den broadway cast kommen. tarzan mag ich am liebsten auf holländisch. les miserables mag ich sowohl auf englisch als auch auf deutsch, rent geht auf deutsch überhaupt gar nicht *schüttel*. miss saigon bevorzuge ich in der londoner fassung mit lea salonga - es ist alles geschmacks- und gefühlssache. ich pick mir immer meine lieblingsversion raus - manchmal misch ich auch. kann schonmal vorkommen, dass ich dreisprachige ohrwürmer habe (hab viele CDs auf deutsch, englisch und holländisch).
zur zeit haben es mir aber eh vorallem original-deutschprachige musicals angetan :-)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Bombalurina

Re: Sprachen?

Beitragvon Bombalurina » 13.08.2010, 19:08:59

Also ich hör ab und zu les Miserables auf Französisch, dass verstehe ich auch halbwegs.
Und dann gibt es noch einige wunderschöne holländische Cats-Songs die man auch ohne Kenntnisse versteht!
z.B. Van Zonderen (Macavity)
Lorrenjopie een Scharrenellis (glaub ich :? )

Benutzeravatar
toolate
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 24.08.2012, 05:42:27
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Re: Sprachen?

Beitragvon toolate » 23.01.2013, 04:57:26

Ja, ich höre noch Chinesisch-sprachige und Kantonesisch-sprachige Lieder, aber nur weil ich Chinesisch-Muttersprachler bin. Also ich höre normalerweise kein Lied, dessen Liedtext ich nicht verstehen kann.
Why do we say things we can´t take back? Why do we miss what we never had?

Geschenke für Männer

Benutzeravatar
Operra
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2013, 16:06:15

Re: Sprachen?

Beitragvon Operra » 03.09.2013, 16:23:51

Oh, das ist eine interessante Frage! Da ich noch ganz neu bin, kann ich nur von englischen und deutschen Versionen erzählen, aber Japanisch würde mich auch sehr interessieren. Ich hoffe, ich finde auf meiner Suche noch viele wunderbare Versionen in anderen Sprachen.

edit:
habs gefunden. Hoffe man kommt damit dahin. ansosnten versuchs bei youtube mit: les miserable, 10th anniversary

http://www.youtube.com/watch?v=KPpkTgMbhRU
Leider funktioniert der Link nicht.
Die Letzten werden die Ersten sein. Den Letzten beißen die Hunde. Also sind die Letzten, die Ersten, die gebissen werden?

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Sprachen?

Beitragvon Kitti » 03.09.2013, 18:23:27

Ich mag die spanische Aufnahme von Les Misérables, Mamma Mia und in Madrid habe ich damals die CD von "Sonrisas y lágrimas" gekauft, das ist die spanische Version von "The Sound of Music". :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Sprachen?

Beitragvon serena » 03.09.2013, 21:09:41

Ich habe inzwischen einige Aufnahmen auf Ungarisch und verstehe hin und wieder mal ein Wort. Trotzdem höre ich diese sehr gerne und manchmal sogar lieber als die Deutsche Version (Romeo und Julia insbesondere).
Mit Japanisch kann ich mich nicht so recht anfreunden. Für mich klingt die Sprache gesungen ehr hart und "unpoetisch".


Zurück zu „Musical-Aufnahmen / Lieblingssongs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron