Nun ist sie daaaa >>> die CD zum Musical "Der Graf von Monte Christo" mit der Original St.Gallen - Cast...
offiziell seit dem 26.10.2009 - ich bekam meine gestern per Post von SoM.
hier mal meine bescheidene Meinung dazu:
Da war ich wohl diesmal eine der ersten! Ich kann´s noch gar nicht fassen... aber gestern Mittag, als ich vom Dienst kam, war die MC-CD schon daaaaa...
Briefumschlag aufgerissen, rein ins PC-Laufwerk... der erste Schreck gleich kurz nach dem Einlegen... WAS zum Henker ist das denn? Haben die die falsche CD in die Hülle gelegt? Alles ENGLISCH!!! Die CD und alle Songs waren englisch betitelt, als Künstler standen auch die der englischen PreCast-CD drauf...
![kopf gegen wand :kopfwand:](./images/smilies/icon_wallbash.gif)
schon irgendwie ein Schlag ins Gesicht für die Künstler der St.Gallen-Cast...
Dann mal auf "Ein Leben lang" gestellt... oh man, ein Glück, es ist deutsch!!!
Und die anderen Songs... jooooaaaa schon geil... aber eben doch ganz anders, als wenn man es live kennt. Es ist eine reine Studio-CD, klingt wie aus der Konserve.
Selbst Thomas´ Stimme klingt bei der Stelle: "Ich kehr zurück mit 300 Legionen" bei "Könige" irgendwie anders... als wenn er englisch "I will return with an army to find you" singt... da ist es mir extrem aufgefallen, weil ich dieses Lied soooo supergeil finde...
Was auch schön ist auf der CD, sie singen das "Könige" durch bis zum Ende.... ähnlich wie auf der englischen , da dauerts etwa 14 Sekunden.
Auf der deutschen sind´s etwa 12 Sekunden... "Auf recht und frei, leben wir zwei, endlich als Königeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee"
"Hölle auf Erden" klingt auf dieser CD längst nicht so böse wie Live oder in englisch !!!
"Diesen Augen / Der Mann ist tot" - live eines meiner Lieblingssongs, auf der englischen auch gut, und hier... nunja, es ist okay...
Mein absolutes Highlight: "Der Mann, der ich einst war" - zwar auch nicht mit der Live-Version zu vergleichen, aber dieser Song "lebt" sowieso, egal wo, von Thomas´ einzigartiger Stimme und dem Gefühl, was er da reinlegt...
Wer das Musical aus St.Gallen kennt, wird recht sparsam schauen beim Hören... es ist halt sehr anders...
Man hört eindeutig, dass sie nicht zusammen in einem Studio waren...
Einzig die Stimmen sind das, was es für mich ausmacht, weil es die vertrauten aus St.Gallen sind... aber jetzt nach einem Tag hören kann ich sagen: alles andere ist schon eine Enttäuschung.
Selbst meine Freundin, die nur die englische CD kennt und es in St.G. nie live gesehen hat, ist von der deutschen CD nun eher enttäuscht.
Pluspunkte:
- schönes Motiv vorne drauf (das sie da ein ganz anderes genommen haben, find ich gut)
- das superschöne Booklet mit allen deutschen Texten (und bei den Duetts steht sogar davor, wer welchen Part singt - wichtig bei dem Song "Geschichte")
Minuspunkte:
- der komplett kopierte "Prolog" von der englischen CD (eigentlich sinds dann nämlich nur noch 12 Songs, die neu sind)
- die CD ist durchweg falsch getaggt... nämlich als englische, mit den englischen Titelnamen und den Künstlern, die auf der englischen CD drauf sind.
- die Titel laufen irgendwie nicht homogen mit der Musik (das liegt scheinbar an den deutschen Texten, mit den englischen passte das besser, und live auf der Bühne sowieso...)
Auf Grund dieser Punkte ist der Preis eine echte Frechheit, bei amazon.de kostet die CD 20 Euronen.
Ich befürchte, wenn sich demnächst ein echter Kritiker die CD greift, wird die nicht allzu gut wegkommen, denn rein aufnahmetechnisch ist diese CD ein Desaster.
By the way: das ist alles die gleiche Firma: HitSquad/MG-Sound aus Wien.
Die haben die Rudolf-DVD anfangs verwurstet und auch "Strictly Musical Live" von Thomas total verrauscht.
Aaaaaaber dass diese Firma es eindeutig besser kann, haben sie mit "Rebecca" und "Dracula" bewiesen.