vor ein paar Tagen, ich weiss nicht mehr so genau was mich da geritten hat, habe ich einfach mal im YouTube „Les Misérables“ eingegeben. Eines der ersten Videos war ein in super Qualität hochgeladene Kopie des Jubiläumskonzerts zum 25. Geburtstag des Stücks. Heute steht bereits die Bluray des besagten Konzertes bei mir im Schrank und ich möchte mir für den iPod auch eine Aufnahme zu tun.
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist es meistens so, dass die Version eines Stücks, die ich als erstes entdeckt habe auch diejenige ist, die mir am besten gefällt. Nun gibt es aber von besagtem Konzert keine CDs. Ich könnte natürlich die Audiospur der Bluray nehmen und etwas zurecht schneiden, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu.
Nun bin ich also zum CD-Händler meines Vertrauens gegangen (oder auf dessen Internetseite gesurft, denn in meiner Umgebung gibt es kein einziges (!) anständiges CD-Geschäft) und hab mir die verschiedenen Versionen angeguckt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, welche ich mir zukommen lassen soll.
Ich wäre deshalb dankbar um ein paar Meinungen zur besten Aufnahme. Ich weiss natürlich, dass die Meinungen dazu verschieden sind und man das so nicht unbedingt sagen kann, aber vielleicht hilft die eine oder andere Antwort mir in meiner Entscheidungsfindung
![Smile :)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Als erstes natürlich die Darsteller. Ich bin ziemlich beeindruckt von Alfie Boe und Samantha Barks. Gibt es eine Aufnahme mit ihm als Valjean und/oder ihr als Éponine? Ich habe zumindest keine gefunden.
Ich hätte gerne eine Gesamtaufnahme und zwar auf Englisch. Dies ist zwar nicht unbedingt die Originalsprache, aber Französisch verstehe ich nicht so gut und von deutschen Übersetzungen war ich noch (fast) nie vollständig überzeugt, allein bei den Songtiteln sträuben sich mir die Nackenhaare. Zudem ist Englisch eine tolle Sprache
![Smile :)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Zur Auswahl stehen im Shop neben vielen französischen und deutschen Aufnahmen, Highlight-CDs und Instrumentalversionen die folgenden Aufnahmen:
- Les Misérables Live! The 2010 Cast Album
- Aufnahme des Jubiläumskonzerts zum 10-Jährigen
- Original London Cast Aufnahme (Umfang unbekannt)
- Aufnahme von 1996 (Sprache / Umfang unbekannt)
Gibt es noch weitere Alternativen? Hat jemand eine der CDs und was kann die- oder derjenige dazu sagen?
Am schon erwähnten Jubiläumskonzert im 2010 gefällt mir vor allem die epischen Ausmasse. Ich mag grosse Chöre, grosse Orchester und starke Stimmen. Zumindest bei Les Misérables. Ob es eine Aufnahme mit oder ohne Publikum sein soll ist mir egal, im Zweifel jedoch eher ohne, da so garantiert niemand in unpassenden Momenten reinklatscht (hab da ein Trauma
![Smile :)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Ich tendiere ja im Moment zum neusten, da dort wohl auch die Tonqualität am besten ist, da alle anderen vor der Jahrtausendwende entstanden sind, wenn nicht sogar vor meiner Geburt
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
So das wars. Wiedermal ein schön langer Text, wie man es von mir kennt. Bin halt einfach so. Danke auf jeden Fall fürs Lesen und auch danke im voraus, falls jemandem etwas dazu einfällt.
Liebe Grüsse
Gwaagy