Deutschland sucht den Rollschuhstar!

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Deutschland sucht den Rollschuhstar!

Beitragvon Killerqueen » 07.09.2007, 16:14:48

Es gibt Programme, die sich Thomas Bellut, 52, inzwischen persönlich zuschreibt. Seit 2002 verantwortet er als Direktor das Unterhaltungsprogramm des ZDF. Dass nun Neues aus der Anstalt nominiert wurde für einen Fernsehpreis, war dem gewöhnlich zurückhaltenden TV-Manager sehr wichtig: Bellut kommt aus dem Politikjournalismus, das politische Anstaltskabarett sei ihm eine Herzenssache, heißt es. Nach fünf Lehrjahren im Entertainment will Bellut das Profil des ZDF offenbar stärker als bisher prägen.

Erst kürzlich hat er eine Programmreform für 2008 vorgestellt, die schon deshalb beachtet wurde, weil er mit Filmen und Shows die Mittwochabende des Zweiten stärken möchte - gegen das Fernsehspiel der Woche der ARD. Zwar wird seither immer wieder mal verbreitet, ARD und ZDF wollten sich mit ihren Angeboten endlich besser abstimmen. Und Bellut bekräftigte seinen Willen zur Kooperation. Doch zunächst einmal will er die Primetime des ZDF kräftigen.

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird Thomas Gottschalk im Frühjahr des kommenden Jahres eine Musical-Castingshow im Zweiten leiten. Die beiden Sieger werden mit einer Rolle im "Starlight-Express" ausgestattet. Das Musical ist in Bochum zu sehen.

Mit sieben Präsentationen bei "Wetten, dass . . .?" ist also selbst eine blonde Frohnatur wie Thomas Gottschalk, der inzwischen wechselweise in Kalifornien und im Rheinland lebt, nicht ausgelastet. Das Unternehmen Grundy-Light, eine zu Bertelsmann zählende Ufa-Tochter, die für RTL auch "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) herstellt, hat den Produktionsauftrag bekommen.

Vom Teenagerformat DSDS soll sich die fürs öffentlich-rechtliche Publikum ausgedachte Musical-Variante deutlich unterscheiden. Dafür steht bereits der 57-jährige Moderator, obwohl er mit "Wetten, dass . . .?" junge Zielgruppen in einer Stärke anlockt wie keine andere Sendung im ZDF - Sportübertragungen einmal ausgenommen.

Weil Gottschalk praktischerweise gut bekannt ist mit dem englischen Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber, kam es überhaupt zum Casting-Projekt. Lloyd Webber, sagt Gottschalk, habe ihn angerufen und von einer BBC-Show ähnlichen Formates geschwärmt. Mit der Musical-Idee wurde Gottschalk bei Bellut vorstellig, und der kümmerte sich. Gelegentliche Visiten Lloyd Webbers beim ZDF-Musical-Casting sind zu erwarten. Er hat ja auch "Starlight" geschrieben. 2008 kommt es zum 20-jährigen Aufführungsjubiläum, weshalb Gottschalks Chorus Line in Verbindung mit dem Original-"Express" stehen wird.

Noch ist keine Jury ausgerufen, abgemacht wurde, auf Hohn und Spott im Casting zu verzichten. Gesucht werden Juroren vom Fach, was schwierig ist, weil die Wintersaison die Hauptspielzeit der Musicaltheater ist. Bewerben für die Show können sich Amateure wie ausgebildete Sänger oder Tänzer. Das Musical-Profil verhindert per se ein Casting von der Straße. Nicht mehr als zehn Folgen sind dem Vernehmen nach eingeplant, davon drei, vier Finalshows.

Die letzten Entscheidungen könnten auch an Samstagabenden fallen. Bellut will das ZDF mit dieser erwachsenen Version angeblich auf dem Castingshow-Markt platzieren. Jedenfalls setzt er konsequent seine Vorstellungen von einer Verjüngung des ZDF-Programms um. Erst entfernte er beinahe alle volksmusikalischen Plattformen, schuf damit freie Fläche für Neues, strukturierte das Schema um und sortierte den Hauptabend - übersichtlicher als bei der ARD.

Die Wahl des Moderators wäre so oder so auf Gottschalk gefallen. Musik ist bei ihm Trumpf - wenn er auch, wie er einschränkt, ein Kind des Rocks geblieben sei. Bei seinem Musical-Casting wird die Rockoper eine Rolle spielen. Queen-Gitarrist Brian May steht schon auf der Gästeliste.




Quelle: www.sueddeutsche.de
Zuletzt geändert von Killerqueen am 07.09.2007, 16:22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 07.09.2007, 16:18:08

okay, der musicalvirus macht sich im fernsehen breit. zuerst bbc, dann das niederländische fernsehen, der orf und nun auch der zdf. :roll:

Benutzeravatar
Sabi
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1106
Registriert: 18.03.2007, 11:16:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitragvon Sabi » 07.09.2007, 20:18:50

na ganz toll :roll:

ich weiß nicht, find das irgendwie nicht so pralle, dass jetzt auch noch im fernsehen zu casten... melden sich ja sooo wenige zu den auditions an *ironieschild in hand halt* :roll:
Bild

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 07.09.2007, 21:05:17

Na ja, ich denke schlimmer als Deutschland sucht den Superstar kann es eigentlich nicht mehr werden... :wink:

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 07.09.2007, 21:30:58

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich davon halten soll. Ein Casting im Fernsehen, schön und gut, solange die Jury passt. In den Niederlanden wird ja beispielsweise Evita gesucht, hab mir das mal angesehen und ich muss sagen, dass die echt klasse Leute ausgesucht haben für die Finalshows.

Das Problem bei solchen Casting im Fernsehen ist auch, dass viele Leute Laien sind, nichts gegen Laien! Aber es ist schon ein Unterschied ob man einfach mal ein Lied klasse singt oder ob man 2,5 Stunden quasi durchsingen muss. Bei Evita in Holland ist beispielsweise eine bei der Academy rausgeflogen, die hatte zwar schon ne gute Stimme, aber ihre Stimme war nicht belastbar.

Und speziell bei Starlight ist es so, dass die Show sehr, sehr hart ist. Wenn die da Leute casten, wird dann auch beachtet, dass sie eine super Kondition haben müssen? Was bringt denn jemand, der klasse skaten, singen und auch tanzen kann, aber nach 30 dem 1. Akt auf der Rollbahn liegt und nach Luft japst? Ich lasse mich da gerne überraschen, aber bin da sehr skeptisch.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 08.09.2007, 01:52:49

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen:

Ich freu mich drauf! :D

Echt! Ist doch toll für uns Musical-Fans, wenn mal wieder etwas mehr von unserem Lieblings-Thema im Fernsehen zu sehen ist!
Ich stell mir so ne Show sehr unterhaltsam vor! Und ich fiebere lieber mit talentierten jungen Musicaldarstellern mit, als mit irgendwelchen "Mädchen-Kreisch-Attacken"-auslösenden Milchbubis wie bei DSDS! :roll:

Ich bin auf jeden Fall schonmal sehr gespannt und finde es zudem auch toll, dass Thomas Gottschalk die Moderation übernimmt, was das ganze ja doch in einen etwas "erwachseneren", ernst-zunehmenderen Rahmen rückt! :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 08.09.2007, 13:24:28

Auf der einen Seite find ichs auch mal schön das Musicals durchs Fernsehen mehr publik gemacht werden aber das es ausgerechnet in einer casting show passiert müsste nicht sein.
Eigentlich halt ich von diesen castingshows auch recht wenig. Und es ist so wie Beteigeuze gesagt hat. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht was auf sie zukommt. die denken "och ich kann skaten und singen, komm ich geh da mal hin". Aber ob sie beides zusammen können und das dann auch noch 3 stunden jeden abend, das bezweifel ich. Naja ich lass mich auch einfach mal überraschen.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 09.09.2007, 13:11:02

Na ja, ich finds blöd, dass sich plötzlich ganz viele Kulturmuffel für Musicals interessieren, nur weil sie im Fernsehen irgendwelche Leute, die vielleicht nichts können außer sich in den Mittelpunkt stellen, sehen...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste