Heiße Ecke - Das St. Pauli Musical

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Heiße Ecke

Beitragvon Traumtaenzerin » 10.06.2013, 23:39:36

Gut entschuldigung.

Sich für - meiner Meinung nach -niveaulose Stücke zu schämen ist eine Meinung wie jede andere.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Heiße Ecke

Beitragvon Elphaba » 11.06.2013, 06:05:11

Oh, ich weiche aus... Na, das will ich ja nicht.

Ja, es gibt eben Stücke, bei denen habe ich Anwandlungen von "Fremdschämen". Da gibt es auch ein- zwei, die an meinem Arbeitsplatz laufen. Nicht nur auf dem Kiez. ich fände es schade - und das hab ich auch gesagt - wenn ein solches Stück als "typisch Hamburg" gesehen wird, genauso wie es mir SEHR unangenehm wäre, wenn gewisse Stücke bei uns als "typisch Kammerspiele" gesehen würden.
Und nein, davon geh ich auch nicht ab. Das ist mein Empfinden. So.
Wenn man mich dafür als "eingeschränkt tolerant" betitelt, dann ist das allenfalls eine Beleidigung und nix weiter.

Ich kann ja, verstehen, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst, wenn jemand nicht so begeistert von diesem Musical ist, wie du.
Aber niemand hat dich persönlich angegriffen. Niemand greift dich persönlich an, wenn ihm ein Musical nicht gefällt.
Daher finde ich es etwas verwunderlich, dass du meinst so "zurück feuern" zu müssen....


Was das Thema "Niveau" angeht, da kann ich nur sagen, dass das offenbar ein breit gefächerter, sehr subjektiver Begriff ist. Da hat eben jeder seine Ansichten, inwieweit ein Musical oder der Hamburger Kiez niveauvoll ist. :roll:
Ich finde es (rein subjektiv!) nur niveaulos, jemanden aufgrund seiner eigenen Meinung zu beleidigen...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Heiße Ecke

Beitragvon DracosAdriana » 11.06.2013, 09:12:09

Traumtaenzerin hat geschrieben:Gut entschuldigung.

Sich für - meiner Meinung nach -niveaulose Stücke zu schämen ist eine Meinung wie jede andere.

So gefällt es mir besser, danke! :)


Wie gesagt ich mag das Stück, kann aber auch die Leute verstehen die es nicht mögen, das geht mir bei anderen Stücken auch so. Diese Stücke treffen meinen Geschmack nicht, aber viele Leute finden es super! Aber wie ich das schon im oberen Post geschrieben habe es ist gut so das jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Meinung hat! :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Heiße Ecke

Beitragvon Elphaba » 12.06.2013, 04:24:52

Dem stimme ich zu! Das ist auch richtig so! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Helena
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2013, 16:28:44
Wohnort: Hamburg

Re: Heiße Ecke

Beitragvon Helena » 06.08.2013, 20:31:13

Wenn ich mal was sagen darf :D

Die Heiße Ecke ist für mich kein richtiges Musical. Es heißt zwar: heiße Ecke - das St.Pauli Musical, aber für mich wird in Musicals weitaus weniger geredet und Witze et cetera finden sich dort auch seltener. In richtigen Musical steht der Gesang und die Choreo fpr mich an erster Stelle.

Und trotzdem liebe ich die Heiße Ecke. Ich war schon sechs mal dort und ich finde es immer wieder toll. Ich persönlich sehe die Heiße Ecke eher als ein Schmidt-Musical an, denn wenn man sagt, dass es im Schmidts produziert wurde, ist dem whl nichts mehr zuzufügen. Ins Schmidts, und auch ins Tivoli gehört nun mal der gehörige Schuss Humor, sonst wäre es nicht schon 25 Jahre alt (Samstag - tolle Doku im NDR darüber!)

Also finde ich, dass man dieses Meisterwerk nicht mit international erfolgreichn Musicals wie Mamma Mia usw vergleichen kann und auch darf.
Heiße Ecke wurde zwar schon in anderen Spielstätten aufgeführt, doch ich glaube, dass der typische Flair und die Ambiente des Tivolis dazu notwendig sind, dass das Stück zehn Jahre Bestehen hat. Wer kann sich denn bitte vorstellen bei einem solchen Stück in Stühlen wie im Operettenhaus zu sitzen? Nein, der Kitsch gehört dazu, ebenso wie die Reeperbahn.

Und ich glaube auch nicht, dass Leute von auswärts dieses Stück auf ganz Hamburg übertragen. Denn mit Sicherheit werden diese sich nicht nur die Heiße Ecke anschauen und dann wieder nach Hause afhren. wer in Hamburg ist, kann sich sicherlich ein eigenes Bild davon machen, da hilft auch kein Musical.
Allerhchstesn kann man damit die Reeperbahn vergleichen, wobei ich da schon vorsichtig wäre. Im Musical sind macnhmal Begebenheiten niedlich, sogar comicartig dargestellt, die in der Realität ganz anders ablaufen.

Bleibe totzdem bei meiner Mienung, dass die Heiße Ecke eine wahnsinnig gute Produktion ist und super zu den Schmidtstätten passt. Man kann den Spielbudenplatz eben nicht mit dem Broadway vergleichen !


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron