Rent

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 12.03.2008, 15:00:57

Funky: Deswegen hab ich auch gleich zugeschlagen, obwohl ich den eigentlichen Film ja schon habe.

@ Annie und Elphaba: Bei mir wäre es auch fast so weit gewesen, was das Heulen angeht. Wirklich total ergreifend! Ich wollte mir die Dokumentation eigentlich aufteilen, kam aber doch nicht vom Fernseher weg, bis ich es zu Ende gesehen hatte.

Ja, Mark ist wirklich ein toller Charakter. Mich faszinieren neben der Musik und den Charakteren immer wieder die Songtexte und ihre ganz besonderen Aussagen!
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Jekyll/Hyde
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 329
Registriert: 02.11.2006, 17:43:35
Wohnort: Köln (Frechen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Jekyll/Hyde » 04.06.2008, 12:28:21

Hallo,

ich hab eine ganz dringende Frage:

Hat hier i-jmd den Text von "Nimm mich, sonst mach schluss"??? Der deutsche text von "Take me or leave me"???

GANZ WICHTIG!!!
!!!Jekyll & Hyde in Köln 16.03.2003 bis 25.04.2004!!!
Bild

Benutzeravatar
mimi-marquez67

Re: Rent

Beitragvon mimi-marquez67 » 26.11.2008, 08:40:00

Der Film ist wirlklich genial.
Bei Der Reprise von 'I'll cover you' muss ich jedesmal heulen...hachja... :ops:
Schade bloß, dass es nicht mehr am Broadway läuft. Hätts mir zugern mal live angeguckt....

Hier mal was interessantes für euch:http://www.playbill.com/news/article/123645.html

hoffe mal, das man sie auch Übersse käuflich erwerben kann.... :/ :/

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Rent

Beitragvon Theresa » 02.01.2009, 13:23:00

Mich hat der Rent-Virus jetzt auch erwischt :D Hab mir den Film schon viermal seit Weihnachten angesehen und höre die Lieder auf Youtube rauf und runter :lol:
Ich hab noch eine Frage: Findet ihr den Soundtrack oder die Aufnahme vom Broadway besser? Bin noch unentschieden, welche ich mir kaufen möchte...

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Rent

Beitragvon Kitti » 02.01.2009, 13:24:12

Der Soundtrack ist rockiger und mir gefällt er besser, da ich ihn vom Film natürlich gewöhnt bin und mir auch die Stimmen sehr gut gefallen. Schön, dass dir Rent auch so gut gefällt.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Rent

Beitragvon Theresa » 02.01.2009, 13:27:39

Danke Kitti für deine Antwort :D Hab immer noch dran zu knabbern, dass die Special Edition von der DVD seit Kurzem wieder 23 Euro kostet...

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Rent

Beitragvon Kitti » 02.01.2009, 13:42:41

Oh, das ist ärgerlich. Ich hab meine damals für 12,95 Euro bei Amazon bekommen. Sonst hätte ich sie mir wohl auch nicht gekauft.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Rent

Beitragvon Theresa » 02.01.2009, 13:52:38

Ja, so viel hat sie vor Weihnachten auch noch gekostet... Wenn sie nochmal so billig wird, werd ich sie mir auf jeden Fall kaufen...

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Rent

Beitragvon Kitti » 02.01.2009, 14:01:11

Das ist ja gemein, dass sie wieder teurer geworden ist. *knuffel* Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum weiter helfen, wenn du eine Anfrage im Musical-Shop startest.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Rent

Beitragvon Theresa » 01.03.2009, 15:52:28

Hat denn schon jemand die DVD vom Broadway?? Muss unbedingt mal nachschauen ob mein DVD-Recorder die DVD auch abspielen kann...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rent

Beitragvon Elisabeth » 01.03.2009, 16:04:09

Rent (Premiere) 17.3.09

Musical von Jonathan Larson; Deutsch von Wolfgang Adenberg
Werkeinführung um 18.45 Uhr im Gartensaal



Musikalische Leitung: Philip Tillotson
Inszenierung: Stefan Huber
Bühne: Michael S. Kraus
Kostüme: Anke Friedrich
Choreographie: Michael Schmieder
Dramaturgie: Carsten Deutschmann
PeTit-Orchestra

Bayerische Theaterakademie August Everding und Hochschule für Musik und Theater München mit dem Studiengang Musical (Leitung: Prof. Vicki Hall)

Mit: Susanne von Lonski, Nina Vlaovic, Stephanie Marin, Marianne Curn, Karsten Kenzel, Thorsten Ritz, Florian Soyka, Martin Selle, Julian David u.a.

„No day but today!" – dieses Motto steht im Mittelpunkt des Anfang der 1990er im New Yorker East Village angesiedelten Porträts einer Gruppe von jungen (Lebens)Künstlern am Rande der Gesellschaft. Neben Problemen des eigenen künstlerischen Schaffens sehen sie sich vor allem mit der Kunst des Lebens selbst konfrontiert. So ist ihre Existenz nicht nur von Selbstfindung, der Verwirklichung eigener Ideale und von Beziehungsproblemen bestimmt. Als Kampf ums Überleben angesichts von Armut, Hunger, Drogen, Obdachlosigkeit und Aids ist sie auch mehr oder weniger ernsthaft gefährdet. Dem versuchen die jungen Leute mit hartnäckigem Optimismus und ihrer Liebe zum Leben zu begegnen – „Trotzdem leben!" heißt es für sie. Dass mit dem Abschlussjahrgang des Studiengangs Musical nun junge Darsteller auf der Bühne zu erleben sind, die ebenfalls am Beginn ihres selbstständigen künstlerischen Wirkens stehen, wird dem Stück in besonderer Weise gerecht.

Während dem Autor Jonathan Larson Henri Murgers Roman Scènes de la Vie de Bohème sowie Giacomo Puccinis Oper La Bohème als inhaltliches Vorbild dienten, ist ihm mit dem Musical Rent ein lebensechtes Abbild seines eigenen Umfelds, einer verlorenen Generation, gelungen. Die Schwierigkeiten einer Existenz als junger Künstler in New York hat er bis zu seinem frühen Tod 1996 selbst 14 Jahre lang erfahren, was sich in den autobiografischen Bezügen der Geschichte niederschlägt. Seine auf Basis der Rockmusik angelegte, durchkomponierte Partitur vereint verschiedene Stile wie z.B. Soul, Gospel und Latino Sounds und gewinnt dabei doch ein ganz eigenes Profil. Die musikalische Sprache zieht ihre Überzeugungskraft vor allem aus ihrer Direktheit, Vitalität und Eingängigkeit. Nach seiner Premiere am Broadway wurde das Werk als Revolutionierung des amerikanischen Musicals und Wiederbelebung der Rockoper in der Nachfolge von Hair gefeiert. Seinen ersten großen Erfolg konnte der noch während der Tryout-Phase des Stücks verstorbene Larson jedoch selbst nicht mehr miterleben. Für sein Musical Rent, das unter anderem Tony Awards als „Bestes Musical" sowie für Partitur und Buch erhielt, wurde er posthum mit dem Pulitzer Prize ausgezeichnet.


Tickets:
Preise € 9 bis € 31 / erm. € 8 (für Schüler und Studenten)
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Rent

Beitragvon Theresa » 21.03.2009, 19:48:30

Hab es gestern im Prinzregententheater gesehen und bin total begeistert vom Stück!! Mir hat es auf DVD schon so gut gefallen, aber live kommen die Emotionen einfach viel besser rüber und mir kamen sogar die Tränen bei Angels Tod, das ist mir zuvor im Theater nie passiert! Die Darsteller waren Studenten des Abschlussjahrgangs der Theaterakademie und konnten größtenteils sehr überzeugen. Thorsten Ritz als Mark, Florian Soyka als Collins und Julian David als Angel konnten mich sowohl schauspielerisch als auch gesanglich überzeugen. Karsten Kenzel als Roger konnte bei mir nur mit seiner wirklich schönen Stimme in den Höhen glänzen, aber schauspielerisch war er mir noch zu steif, besonders bei "Light my candle", dafür sind bei "Your eyes" bei ihm die Tränen in Sturzbächen gefloßen! Marianne Curn wollte mir i-wie nicht so wirklich gefallen, da ich für Joanne eine schwarze Sängerin einfach passender finde, für die Gesangspassagen. Mit Stephanie Marin als Maureen bin ich auch nicht wirklich warm geworden, da Maureen für mich einfach eine totale Sympathieträgerin ist im Film. Gestern kam Maureen, meiner Meinung nach, ausschließlich zickig und miesepetrig rüber, ihre Stimme war wohl auch nicht stark genug bei "Over the moon"... Außerdem hab ich beiden ihre Beziehung nicht wirklich abgenommen, es gab nicht einen Moment, wo sie sich wirklich angelächelt haben... Susanne von Lonski als Mimi hat mir gar nicht gefallen, schauspielerisch war sie ziemlich steif und meiner Meinung nach, hat sie die Mimi viel zu klassisch gesungen. Martin Daniel Selle als Benny blieb ziemlich blass, was vll an der Rolle lag. Die deutsche Übersetzung fand ich grausig "Wüsst' ich nur, woran es lag, dass ich nicht das Glück gewagt hab'. Hätt' ich doch nur einen Tag, weil ich dir so viel nicht gesagt hab'" Wie kann man "Your eyes" nur so verstümeln *schauder*
Dennoch war das Stück sehr schön inszeniert und ich würd am liebsten nochmal reingehen :D

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Rent

Beitragvon Kitti » 21.03.2009, 19:57:46

Danke für deinen kleinen Bericht. Ich habe mich damals so geärgert, dass ich das Stück, als der Abschlussjahrgang der Folkwang in Essen es spielte, verpasst habe. Ich hoffe, dass man Rent bald wieder live sehen kann!
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Rent

Beitragvon Elphaba » 21.03.2009, 22:36:44

Theresa hat geschrieben: Martin Daniel Selle als Benny blieb ziemlich blass, was vll an der Rolle lag.


:lachtot: Sorry, aber ich konnt mich gerade nicht mehr einkriegen... :lachtot:



Von mir natürlich auch vielen Dank für deinen kleinen Bericht Theresa! :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rent

Beitragvon Elisabeth » 21.03.2009, 22:38:54

Elphaba hat geschrieben:
Theresa hat geschrieben: Martin Daniel Selle als Benny blieb ziemlich blass, was vll an der Rolle lag.
:lachtot: Sorry, aber ich konnt mich gerade nicht mehr einkriegen... :lachtot:
das ist in der Tat entzückend :lachtot:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Rent

Beitragvon Kitti » 22.03.2009, 18:17:36

http://gffstream-2.vo.llnwd.net/e1/impe ... rnna_a.mp3

Reportage über die Inszenierung in München und den Alltag der Musicalstudenten
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Rent

Beitragvon Theresa » 22.03.2009, 19:56:56

Elisabeth hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:
Theresa hat geschrieben: Martin Daniel Selle als Benny blieb ziemlich blass, was vll an der Rolle lag.
:lachtot: Sorry, aber ich konnt mich gerade nicht mehr einkriegen... :lachtot:
das ist in der Tat entzückend :lachtot:


Darf ich mitlachen :lol:?? Steh grad aufm Schlauch :oops: :oops:

@Kitti: Kann den Link leider nicht öffnen :cry: ...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rent

Beitragvon Elisabeth » 22.03.2009, 20:49:37

Theresa hat geschrieben:
Elphaba hat geschrieben:
Theresa hat geschrieben: Martin Daniel Selle als Benny blieb ziemlich blass, was vll an der Rolle lag.
:lachtot: Sorry, aber ich konnt mich gerade nicht mehr einkriegen... :lachtot: Darf ich mitlachen :lol:?? Steh grad aufm Schlauch :oops: :oops:
Benny wird normalerweise von einem Farbigen gespielt, wenn der "blass" ist kann man sich einfach nur :lachtot: !
Ich kann den link leider auch nicht öffenen :(
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Rent

Beitragvon Kitti » 22.03.2009, 21:24:56

Ich habe den Link über den Kultur-Channel gefunden. Vielleicht klappt es über den Umweg.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Rent

Beitragvon Elphaba » 23.03.2009, 02:14:36

@Theresa: Genau. Das war nicht böse gemeint. Ich hab nur immer den klassischen Farbigen vor Augen wenn ich an Benny denk... Und dass der nun ne "blasse" Rolle hat ist schon putzig. :lol: :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste