Schikaneder

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 10.12.2016, 17:54:32

"Wandern" finde ich immer noch eine spannende Vorstellung. Den ganzen Wanderzirkus betreibt doch einzig die Stage, St. Gallen und Wien produzieren selbst (außer wenn im Raimi wird eine Tournee beherbergt wird).

Ich denke Spekulationen bezüglich weiterer Spielorte für Schikaneder, sollten wir erst einmal die Daumen drücken, dass das Stück überhaupt in Wien noch durchhält. Die Verkaufszahlen sehen für die Adventszeit nicht gut aus...

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 11.12.2016, 13:00:24

Ich denke die CD könnte dem Stück helfen. Ich bin auch nur rein gegangen weil mir die Lieder so gut gefallen haben die es auf YouTube zu hören gab

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 14.12.2016, 16:50:23

Ich glaube nicht, dass "Schikaneder" noch eine lange Haltbarkeit hat...

https://kurier.at/kultur/schikaneder-nur-69-prozent-auslastung/233.745.685

Schade :tztz:

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 19.12.2016, 20:48:36

Habe direkt noch mal 6 Karten gekauft.
Schade für das tolle Stück

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 06.01.2017, 20:36:38

Ich habe jetzt Franziska Schuster als Eleonore gesehen. Nach anfänglichen Startproblemen recht gut...

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 08.01.2017, 06:23:03

Hat irgendjemand schon eine Zweitbesetzung von Schikaneder gesehen?

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 09.01.2017, 14:19:04

NYaddicted hat geschrieben:Hat irgendjemand schon eine Zweitbesetzung von Schikaneder gesehen?


Nur vom "Hören-Sagen": einer Freundin gefiel er so ganz und gar nicht.

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 11.01.2017, 20:26:35

Das habe ich in Kommentaren auch schon gelesen aber ich kenne niemanden der ihn tatsächlich gesehen hat und auch einen Vergleich ziehen kann

Benutzeravatar
Vred
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2017, 18:27:00

Re: Schikaneder

Beitragvon Vred » 24.01.2017, 20:21:10

Ich habe es mir vor kurzem erst zum ersten mal angeschaut und es hat mir für diesen 1. Eindruck recht gut gefallen!

Es freut mich immer, wenn es ein ganz neues Musical mit einem klassisch-musikalischen Thema gibt. Dass die Musik teilweise natürlich operettenhaft ist, stört mich nicht - klanglich gefällt mir die Musik und zum Thema passt es auch. (Interessant finde ich hier die Konstellation, dass es hier - obwohl es ja ein ganz neues Musical ist - bereits eine „Übersetzung” ins Deutsche von Michael Kunze gibt, wie es sonst bei Musicals üblich ist, die zuerst in einer anderen Sprache aufgeführt wurde. Aber Schikaneder wurde ja soviel ich weiß noch in keiner anderen Sprache aufgeführt - oder? )

Inhaltlich sind mir generell fröhliche, humorvolle Musicals lieber als Dramatische.

Schikaneder erscheint mir eine Art Gratwanderung zwischen Dramatik (vor allem bei den Stücken „Ohne Sie” über den Tod von Franz Mosers Frau, und ganz besonders klarerweise beim Stück „Johanns Ende” über den Tod von Eleonores Geliebtem) und - zum Teil entsprechend bissigem / schwarzem - Humor. Emotional war es für mich wie ein Zick-Zack-Kurs zwischen traurig und lustig.

Ähnlich wie bei anderen Musicals wie z. B. Mozart oder Elisabeth, beginnt die Handlung chronologisch nicht am Anfang - die erste Szene spielt nämlich 14 Jahre nach dem Beginn der Geschichte, die das Musical erzählt. Es ist aber auch wieder insofern anders als bei anderen Musicals, da diese erste Szene (Eleonore Schikaneder wird miteteilt, dass sie aufgrund der damals gültigen Gesetze als Frau ihr Theater nicht mehr führen darf) auch nicht etwa am Ende (etwa nach dem Tod der Hauptperson) sondern irgendwie „mittendrin” liegt. (Ein kleines peinliches „Hoppala” meinerseits sei am Rande erwähnt: Da ich die Inhaltsangabe vorher nicht gelesen hatte, hab ich bei der ersten Szene zuerst geglaubt, Emanuel Schikaneder sei gestorben, Hihi :-D (Bei Mozart oder Elisabeth ist es ja wirklich so, dass bei der ersten Szene die jeweilige Titelfigur nicht mehr lebt) Aber da man Gedanken nicht lesen kann, hats natürlich eh keiner gemerkt ;-) )

Ob ich mir die CD kaufe, entscheide ich fast immer während ich mir es zum ersten mal live anschaue. Bei „Schikaneder” habe ich mir die CD gekauft!

Einen Besuch im Raimundtheater kann ich durchaus empfehlen.

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 06.02.2017, 21:00:43

Kann ich so unterschreiben ;)

Weiß einer von euch wie die aktuelle Auslastung ist?

Benutzeravatar
Vred
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2017, 18:27:00

Frage zu: Programmheft Vereinigte Bühnen Wien kaufen (Schikaneder) ?

Beitragvon Vred » 27.02.2017, 19:18:48

Das Programmheft zum jeweils aktuellen Musical - im Raimundtheater Wien also das Schikaneder-Programmheft - ist ja (im Gegensatz zu den andern Gegenständen aus der Souvenirs-Liste) an der Tageskassa des Raimundtheater nicht erhältlich, sondern wird anscheinend nur im Aufführungssaal am Beginn der Vorstellung verkauft. (Warum eigentlich? Wird das wirklich so wenig gekauft, dass es sich für die VBW nicht auszahlt, es auch an der Tageskassa bzw. beim Souvenirshop im Raimundtheater anzubieten?) Im Ronacher gibt es auch kein Programmheft an der Tageskassa / Souvenirshop.

Ich wüsste jetzt gern, ob es doch eine Möglichkeit gibt, das Schikaneder - Programmheft zu kaufen, wenn man nicht grade eine Vorstellung besucht? Und damit meine ich eher nicht online (da ich keine Kreditkarte habe, und auch kein „Online-Banking” und somit keine „Sofortüberweisung”, sondern nur normale Überweisung oder Einzug vom Girokonto - das bietet VBW in ihrem Onlineshop aber nicht als Zahlungsart an), sondern irgendwo vorort kaufen?

Weiß da jemand von Euch etwas?

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Frage zu: Programmheft Vereinigte Bühnen Wien kaufen (Schikaneder) ?

Beitragvon davetheking » 28.02.2017, 11:02:19

Alle Programmhefte der laufenden Produktionen bekommst du am Kartenbüro im Theater an der Wien. Dorthin kannst du auch Sachen aus dem Online-Shop hinbeordern.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 28.02.2017, 22:17:57

Hab die Frage mit dem Schikaneder-Thread zusammengelegt. Bitte wenn möglich, die schon bestehenden Themen nutzen, wenn Fragen in Verbindung mit einem bestimmten Musical auftauchen, da es sonst schnell unübersichtlich werden würde.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Vred
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2017, 18:27:00

Re: Schikaneder

Beitragvon Vred » 01.03.2017, 13:17:23

Sisi Silberträne hat geschrieben:Hab die Frage mit dem Schikaneder-Thread zusammengelegt. Bitte wenn möglich, die schon bestehenden Themen nutzen, wenn Fragen in Verbindung mit einem bestimmten Musical auftauchen, da es sonst schnell unübersichtlich werden würde.

OK, ist mir bewusst - allerdings war diese Frage eigentlich eher zum Thema Programmhefte allgemein (nicht unbedingt nur das eine Musical) gemeint und Schikaneder quasi nur als Beispiel gedacht, weil das eben eines der aktuellen Musicals in Wien ist. Deswegen hatte ich es ursprünglich noch nicht in den Schikaneder-Thread geschrieben ;)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 07.03.2017, 00:01:55

Nachdem ich nun neuerlich 2x bei Schikaneder war, muss ich feststellen, dass es für die VBW ein katastrophaler Flop ist. Ich hatte an einem WE quasi "freie Platzwahl" im Parterre / Parkett.

Mir tut es um das Stück wirklich sehr leid :-(

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 07.03.2017, 18:09:08

Das ist wirklich schade bei dem tollen Stück

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Schikaneder

Beitragvon serena » 07.03.2017, 22:01:43

Hm, komisch. Bei mir war im Parkett / Parterre fast alles belegt.
Ist aber wirklich schade um das tolle Stück.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 09.03.2017, 12:39:56

serena hat geschrieben:Hm, komisch. Bei mir war im Parkett / Parterre fast alles belegt.
Ist aber wirklich schade um das tolle Stück.


Merkwürdiger Weise ist bei meinen Besuchen immer das rechte Parkett weniger gefüllt. Vor mir war fast die gesamte 10. Reihe frei.

Benutzeravatar
ChrissiWien
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2017, 15:06:51

Re: Schikaneder

Beitragvon ChrissiWien » 11.03.2017, 15:29:52

NYaddicted hat geschrieben:Das habe ich in Kommentaren auch schon gelesen aber ich kenne niemanden der ihn tatsächlich gesehen hat und auch einen Vergleich ziehen kann


Wenn die Frage noch aktuell und von Interesse ist, aus meiner Sicht kann ich sie nun beantworten: vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit alle 3 Schikaneder-Darsteller erleben zu können. Vorab, Firstcast Mark Seibert, an ihm, seiner Bekanntheit und seinem wohl völlig zurecht verdienten "guten Namen" - auch ich schätze diesen Künstler im Übrigen sehr - haben sich die beiden anderen Darsteller, vor allem Ricardo Frenzel Baudisch (Cover) und Oliver Floris (Cover) stets zu messen.
Und damit beginnt das große Problem: Denn keiner ist wie der Andere, keiner singt wie der Andere, jeder gibt eine andere Interpretation der Titelrolle. Wer also mit dem Anspruch hineingeht, eine "Kopie des Stiles von Mark Seibert", in Aussehen, Stimme und Spiel zu erwarten, der muss enttäuscht, der wird enttäuscht werden und bei demjenigen haben die Covers schon im Vorfeld zwingend verloren. Wenn man allerdings aus Interesse die Show besucht, schauen mag, wer es wie und anders macht, dem werden auch die sogenannten "Zweitbesetzungen" unbedingt gefallen. Sie sind großartig, tolle Künstler, mir im Besonderen gefällt - obwohl auch ich von Mark Seibert-Freunden eher "gewarnt" wurde - Ricardo Frenzel Baudisch hervorragend: optisch nicht der klassische Don Juan, doch ein großartiger Schauspieler, ein richtiger Mime (wie der originale Schikaneder), agil, beschwingt, romantisch, unprätentiös, ausgestattet mit einer wunderschönen klassischen Stimme, wenn auch vielleicht nicht mit einem so "großen Volumen", wie es etwa ein Mark Seibert hat - der nahezu jeden Abend in dieser Rolle auf der Bühne steht und die "Übung" darin hat - doch ... wirklich: Hut ab! Ricardo Frenzel Baudisch, das ist für mich auch "Schikaneder". Ihm merkt man die Freude an dem, was er da auf der Bühne tut und dies tut dem ganzen zauberhaften Stück sehr, sehr gut! Und, wenn er dann noch mit Franziska Schuster auf der Bühne zusammensteht, dann kann man nur den Rat geben: Hingegen, ansehen und sich selbst eine Meinung bilden. Keinesfalls dem Mainstream nur vom Hören-Sagen folgen! Wenn ich das getan hätte, dann hätte ich nicht Oliver Floris als netten Schikaneder und guten Sänger, und schon gar nicht Ricardo Frenzel Baudisch erlebt. Und das wär' schad!

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Schikaneder

Beitragvon NYaddicted » 12.03.2017, 20:54:30

Vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe ich schaffe es noch die anderen Besetzungen zu sehen


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron