Schikaneder

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 29.09.2016, 23:57:39

Insgesamt: ok. Naja.

Benutzeravatar
musicalfan
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2016, 21:35:14

Re: Schikaneder

Beitragvon musicalfan » 30.09.2016, 17:22:08

Schon gesehen? Könntest du etwas mehr sagen?

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 30.09.2016, 19:31:55

Ich gucks morgen nochmal. Dann ausführlicher. Die Musik ist gut, sehr operettenhaft, aber, ich mag's. Das Buch plätschert bisweilen dahin.

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Tinkerbell » 03.10.2016, 14:36:23

Ich war Freitag bei der Premiere und fand es super! Mein Vater war, ganz überraschend für mich da er sonst eher nicht auf solche Musik steht, extrem begeistert. Duke hat auf jeden Fall recht, was die Musik angeht. Das ganze war meiner Ansicht nach mehr eine moderne Operette als ein Musical (wobei, wo ist da jetzt eigentlich wirklich der Unterschied?). Jedenfalls war die Musik sehr klassisch angehaucht, wobei gerade die Gesangsmelodien durchaus Ohrwurmpotential haben. Vor allem "Traum Groß" geht total ins Ohr. Mit dem große Orchester klingt das dann auch alles wirklich toll. Bühne und Sets sind zeitgemäß, was ich immer gerne mag, aber ohne es dabei zu übertreiben.
Das Buch hat ein paar Längen zwischendurch, und das Ende ist dann etwas holterdipolter, aber alles in allem fand ich Schikaneder wirklich gelungen und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Übrigens ist das Ganze mehr Eleonores Geschichte, als die von Schikaneder. Es ist größtenteils aus ihrer Perspektive erzählt und sie steht mehr im Mittelpunkt wie Emanuel.

Ausführliche Kritik schreib ich noch, aber das waren so die Hauptpunkte.
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon duketgg » 04.10.2016, 05:50:57

Tinkerbell hat geschrieben: Duke hat auf jeden Fall recht, was die Musik angeht.
Ich glaube, du meinst davetheking.
Ich habe die Show nicht gesehen.

Tinkerbell hat geschrieben: Übrigens ist das Ganze mehr Eleonores Geschichte, als die von Schikaneder. Es ist größtenteils aus ihrer Perspektive erzählt und sie steht mehr im Mittelpunkt wie Emanuel.
Dann schaue ich's mir vielleicht doch mal an.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 04.10.2016, 22:27:00

@Tinkerbell: sehe ich sehr ähnlich. Ich schreibe morgen mal einige kurze Zeilen konkreter ;-)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 04.10.2016, 22:32:33

Überraschender Weise trifft diese Kritik sehr angemessen zu! Und dies bin ich von der "Wiener Zeitung" gar nicht gewohnt.
Eigentlich hassen die Musicals per se...

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/848364_Der-Vogel-fliegt.html

Hier wird sehr gut rezensiert, was auch die "Lalalangweiligen Stellen" angeht...

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 05.10.2016, 11:28:42

Schikaneder – Operette sich wer kann...

Der Inhalt des neuen VBW-Musicals ist ja überall nachzulesen, daher erspare ich mir hier eine Wiedergabe. Das Buch von Struppeck ist hier auch gleich das Hauptproblem des Musicals. Es schleppt sich teilweise unnütz dahin: der „Rückblenden-Trick“ am Beginn und die unendlich zu vielen Dialoge sowie die letzten 20 Minuten als Hindernisrennen der Wiedervereinigung von Eleonore und Emmanuel „packen“ die Zuschauer*innen eher nicht.

Musikalisch hat der Abend einiges zu bieten: Schwartz komponiert eine gefühlte Operette und erspart uns den „Wildhornschen-Pop-Ohrenschmalz“. Die Anklänge an die Wiener Klassik und deren Folgen gelingen wirklich virtuos. Allein beispielsweise ein Terzett im 2. Akt bereitet einfach viel Freude beim Zuhören. Die Partitur weist darüber hinaus eine große Einheitlichkeit im Klangbild auf. Cullens Orchestrierung unter der Leitung von Schoots ist wirklich sehr gelungen, es macht wirklich Spaß, mal wieder einem „richtigen“ Orchester zu zuhören und nicht immer diese Spar-Kapellen mit drei Musikern auf drei Keyboards.

Das Libretto leidet gelegentlich an zu vielen „Silben pro Note“. Michaels Kunzes Übersetzung ist überraschend humorvoll... Gelegentlich reimt sich „normal“ auf „total“, da wäre der Blick ins Reime-Lexikon vielleicht hilfreich gewesen.

Bühnenbild und Beleuchtung sind funktional und zugleich abwechslungsreich (alles dreht sich), die Kostüme etwas zu sehr auf Mantel- und Degenfilm gemacht.

Die Darsteller*innen-Riege überzeugt auf (fast) ganzer Linie:

Milica Jovanovic überzeugt gesanglich (mehr als auf den „Häppchen“ im Radio und TV). Ihre klassische Ausbildung überzeugt mich stimmlich auf ganzer Linie: „Mein Lied“ gerät am Ende zu einer großartigen (feministischen) Hymne der Selbstbestimmung. Schauspielerisch mag ich sie einfach gerne. Ich bemerke einfach, dass Sie viele Jahre auch Repertoire gespielt hat und daher erheblich nuancierter agieren kann, als eine En-suite-Darstellerin.

Mark Seibert ist stimmlich wirklich großartig. Ich bin gespannt, ob er dieses hohe Niveau durchhält oder ob er sich „verkrögert“ und seine Stimme verdirbt... Schauspielerisch ist er wirklich ein desaströser Hampelmann der den ganzen Abend mit insgesamt drei standardisierten Armbewegungen durchläuft. Seine Mimik bleibt ebenso Stereotyp. Zu Gute halten muss man Seibert aber auch, dass seine Rolle absolut eindimensional geschrieben ist.

Katie Hall hat mich wirklich „umgehauen“, ob ihrer gespielten Naivität und ihrer genialen Stimme. Hary Rudolz spielt seine „Doppelrolle“ mit großer Präsenz und großartiger Stimme.
Florian Peters spielt die (sehr undankbare) Rolle des Loosers wirklich voller Hingabe. Sein „Erstmal klein, aber fein“ rührt wirklich an. Für seinen Tod hätte es mehr kompositorischer Dramatik bedurft, so liegt quasi nur ein „Mann bei Musik“ im Bett...

Ich würde dieser Operette eine lange Spielzeit wünschen. Ich glaube aber nicht so recht daran, dass die Bus-Touristen aus den Bundesländern „Schikaneder“ als großartige Ausstattungs-Operette verstehen werden, vielmehr werden hier die „musicalischen“ Erwartungen vermutlich nicht erfüllt. Des Weiteren fehlt es in der Gesamtdramaturgie an Elementen, die die Zuschauer*innen emotional mitnehmen, so bleiben viele Figuren bloße Figuren, an denen man wenig Interesse entwickelt. Grade am Beginn wäre ein strafferes dramaturgisches Zupacken wichtig gewesen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.10.2016, 13:00:09

Schön geschrieben. Hättest du direkt auch unter Berichte posten können ;) Ich bin schon sehr gespannt auf Freitag!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
musicalfan
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2016, 21:35:14

Re: Schikaneder

Beitragvon musicalfan » 13.10.2016, 19:00:45

Eine Frage: gibt es in Raimund Theater ein Bildschirm mit Schikaneder Liedtexte in English (oder Deutsch), so wie z.B. in Ronacher während Evita?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 13.10.2016, 20:17:13

Ja gibt es. Genau wie im Ronacher.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
musicalfan
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2016, 21:35:14

Re: Schikaneder

Beitragvon musicalfan » 14.10.2016, 20:25:02

Klasse. Danke schön.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 21.10.2016, 22:30:26

Jetzt las ich bei FB, dass nicht einmal klar ist, ob die VBW eine CD herausbringen.

Können die so unfähig sein, für eine eigene Uraufführung keine Rechte zu besitzen???

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.10.2016, 13:46:21

Die haben doch bereits Aufnahmen für die CD gemacht, lt. Fb-Posts von Mark Seibert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Schikaneder

Beitragvon davetheking » 22.10.2016, 17:30:04

Laut VBW ist aber unklar, OB die veröffentlicht wird :-( So ein Ärger.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 24.11.2016, 07:30:01

Die Doppel-CD erscheint am 6.12. :)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon duketgg » 24.11.2016, 11:08:01

Und alle Musicalfans, die nicht artig waren, kriegen die vom Nikolaus in den Schuhen bzw. Stiefeln gesteckt.
Bild
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 24.11.2016, 16:50:26

NICHT artig? Der Nikolo kommt doch nur den Braven ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon duketgg » 25.11.2016, 01:33:02

Da der Nikolaus u.a. als Patron der Gefangenen gilt, dachte ich, er besuchte auch die, die nicht so brav waren. Bild
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schikaneder

Beitragvon Sisi Silberträne » 25.11.2016, 06:01:57

Dann wär ja der Krampus arbeitslos :lol:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron