Das Wunder von Bern

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon serena » 28.08.2014, 21:47:35

Die Cast ist bekannt gegeben worden:

Richard Lubanski - Detlef Leistenschneider
Christa Lubanski - Vera Bolten
Ingrid Lubanski - Marie Lumpp
Bruno Lubanski - David Jakobs
Matthias Lubanski - n.n.
Annette Ackermann - Elisabeth Hübert (Tanja Schön)
Paul Ackermann - Andreas Bongard
Helmut Rahn - Dominik Hees
Fritz Walter - Mark Weigel
Berni Klodt - Dennis Henschel
Sepp Herberger - Robin Brosch
Pfarer Keuchel - Tetje Mierendorf
Tiburski - Jogi Kaiser
Kinderclique - n.n.

Ensemble
Pasha Antonov, Matt Cox, Alexandra Farkic, Adrian Fogel, Dominik Kaiser, Robin Koger, Pedro Reichert, Florian Soyka, Shari Lynn Stewen, Daniel Therrien, Franziska Trunte

Swings
James Cook, Giuliano Mercoli, Esther Mink, Gabriela Ryffel, Hendrik Schall, Tanja Schön, Patrick Adrian Stamme, Mateo Vigna


Mir gefällt ja der Pfarrer... :mrgreen:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Elphaba » 29.08.2014, 02:31:47

Oh dann bleibt der Pedro gleich hier. Wie schön. :) Er ist ja gerade bei unserem Beatles-Musical zu sehen. Ich hoffe, er muss dann nicht umbesetzt werden... :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Lion King » 31.08.2014, 16:45:36

Die Mopo hat einen Bericht zur Besetzung geschrieben: http://www.mopo.de/buehne---show/das-si ... 69762.html

Benutzeravatar
whatsername
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2011, 20:16:03

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon whatsername » 01.09.2014, 22:04:15

Ich hätte mir das Stück sowieso angesehen, weil ich sehr neugierig auf die Umsetzung bin, aber gerade Marie Lumpp und David Jakobs sind überzeugende Argumente. Also für mich persönlich. David hat mich in "The Full Monty" in Dortmund total begeistert und Marie war diesen Sommer sensationell in "Kiss me Kate" in Bad Hersfeld. Beide kann ich mir in ihren Rollen in "Das Wunder von Bern" sehr, sehr gut vorstellen.
"there's only us, there's only this
forget regret or life is yours to miss"

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Wackelnase » 05.10.2014, 06:22:20

Das Musical war bei Wetten dass zu Gast.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... n%E2%80%9C

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Tinkerbell » 27.11.2014, 21:08:05

Sonntag war ja Premiere, und (für mich etwas überraschend) waren die meisten Kritiker und das Premierenpublikum auch total begeistert... Ich hab hier mal die Kritiken zusammengefasst: http://www.broadwayworld.com/germany/ar ... g-20141127
Was mir dabei aufgefallen ist, ist das eine ganze Menge Kritiker kein Wort über die Schauspieler verloren haben, was ja doch etwas ungewöhnlich ist. Alle haben von Bühnenbild- und Technik geschwärmt, und auch die Inszenierung soll wohl sehr gut sein und einen großen Schwerpunkt auf die Familiengeschichte legen, und die zum Mittelpunkt der Show machen, gar nicht so sehr den Fußball.
Was ich interessant fand, und ganz amüsant, ist dass historische Details wohl nicht so genau genommen werden. Eine Passage ist da auch im Artikel zitiert.
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 22.01.2015, 02:02:08

Ich bin grad in einer Facebookgruppe auf ein Video gestossen, wo man mal einen Eindruck von Szenenbildern und Musik bekommt:

https://www.youtube.com/watch?v=PPysqyrJDZM

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Ceytlin » 22.01.2015, 09:31:26

Spricht mich tatsächlich mehr an als die Promotion bei "Wetten, dass..?" oder das Video zu "Wunder geschehen" - das mochte ich nämlich gar nicht, der Song geht meilenweit an meinem Geschmack vorbei, der Zusammenschnitt macht aber insgesamt einen besseren Eindruck und klingt weniger nach Schlager-Pop-Geplänkel als die Promotion-Auftritte.

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 22.01.2015, 17:07:19

Ja, geht mir auch so, wobei ich in der Musik noch nichts tolles finden kann, aber dafür sind die Auschnitte möglicherweise zu kurz. Auf jedenfall mal angucken. Ist ja nicht weit weg von mir. Ein Erlebniss ist es wohl alle mal.

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 30.01.2015, 07:25:31

Mensch, da hat sich der Lingnau ja mal richtig was einfallen lassen. Ich wusste ja, dass es ein deutsches Musical ist, aber das ist mir fast schon zu Deutsch. *feix*

https://www.youtube.com/watch?v=NNbQq64xYlU&feature=share

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon NYaddicted » 05.04.2015, 20:55:21

Hab es endlich nach HH zum Musical geschafft und ich war wie der Rest des Publikums begeistert. Die Geschichte geht wirklich ans Herz und die Umsetzung des Films auf die Bühne ist tatsächlich gelungen. Schade, dass die Karten so teuer sind. Sonst würde ich es noch ein zweites Mal anschauen.

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 08.04.2015, 02:02:11

Der Rest des Puplikums war begeistert? Hab ich was verpasst? Also als ich da war, musste man dem Puplikum erst ein Kind auf die bühne setzen, bevor die sich beim Schlussapplaus erhoben haben. Was ich auch verstehen kann, weil die Musik ist...nett - mehr nicht. Die Finalnummer aussem ersten Akt ist Rotz und der männliche Hauptdarsteller unter den Erwachsenen war ne Pflaume. Ich hatte das ausdrückliche Pech Mark Waigel als Papa Lubansky zu haben. Das einzige was brilliert und im Gedächtniss bleibt ist - nein, nicht die Technik - sondern das Finale. Aber ein Funke sprang bei mir zu keiner Zeit über, und aussem Sitz gerissen hat es definitiv keinen im Puplikum. Da wurden Chancen zu einer brillianten Show verspielt ohne Ende. Aber: Es ist trotzdem nicht langweilig, es hat nur keine Seele und keine Musik. Mittelmaßunterhaltung die von der Stange sein könnte. Sozusagen ein ungeschliffener Rohdiamant. Ich bin jedenfalls nicht wie bei Rocky aussem Theater gegangen und hab gesagt, boah geil, das muss ich erstmal verarbeiten. Sondern ich bin raus gekommen und hab gesagt...puh, erstmal eine Rauchen. Also für die Ticketpreise war das nix.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.04.2015, 06:31:31

jankru hat geschrieben:Die Finalnummer aussem ersten Akt ist Rotz und der männliche Hauptdarsteller unter den Erwachsenen war ne Pflaume.

Findest du. Heißt aber noch nicht, dass andere das auch so sehen. Bitte das zu berücksichtigen und die Ausdrucksweise dementsprechend zu überdenken.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 08.04.2015, 06:41:00

Die Ausdrucksweise entspricht dem, was ich auf der Rückfahrt empfunden habe und nicht dem, was andere denken über die Show. Und ich bin da auch nicht sooo alleine mit den Gedanken. Da gibs viele gleiche Stimmen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.04.2015, 07:19:55

Du darfst es gerne nicht gut finden und das selbstverständlich auch kundtun so oft du willst, aber auch Missfallen lässt sich sachlicher ausdrücken. Ich möchte in meinem Forum jedenfalls nicht lesen, dass etwas Rotz ist oder jemand eine Pflaume.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 08.04.2015, 07:21:56

Ist aber so. Wirst du mit Leben müssen. Die Rolle war Fehlbesetzt, das Lied absolut unnötig und langweilig, die Szene überladen. Wir reden hier von hochpreisigem Musicaltheater, nicht von billigem Kaspertheater.

Aber vielleicht gefällt dir das hier besser, das hab ich auf der Facebookseite der Show hinterlassen:

Ich hab mir das gestern in der Martineé mal angeschaut. Ich hab das Stück sehr kritisch beäugt, leider hat der Funke nur selten gezündet. Die Musik finde ich durchweg gut und gelungen, auch die Schauspieler machen einen sehr guten Job, allen voran die Kinder. Aber: Das Pausenfinale zündet nicht, und erscheint überflüssig und langweilig. Vielleicht sollte man da mal umbesetzen. Und da sins wir auch schon gleich beim nächsten Problem: Die Tontechnik. Ich saß in Reihe 4, und wenn das Ensemble gesungen hat, dann hat man die Solostimmen nicht mehr gehört. Da sollte auf jedenfall nachgebessert werden. Man merk spätestens nach dem Stück, das etwas fehlt, nämlich die Nummer, die einen in den Sitz presst und nicht mehr los lässt. Ansätze dafür gibt es genug, sei es die Ohrfeige, die gebratenen Kaninchen, oder die Erzählung des Vaters über seine Erlebnisse in der Kriegsgefangenschaft. Das alles verpufft. Insbesondere beim letzteren ist es in einem Bühnenstück vielleicht unklug, sich da an die Filmvorlage zu halten. Die Szene ließ mich komplett kalt, da hätte man richtig was draus machen können. An wenigen Stellen sind mir etwas merkwürdige "Reim dich, oder ich schlag dich" stellen im Text aufgefallen, etwa bei der Ohrfeigenszene, und irgendwo im zweiten Akt war da auch noch was. Da sollte man nochmal ran, das hört sich komisch an. Ansonsten finde ich die Texte gut gelungen. Neben dem klasse Ensemble am Spielfeldran, sind mir Marie Lump und David Jakobs besonders aufgefallen. Sie lieferten ohne jeden Zweifel die Beste Arbeit ab. Mark Waigel als Vater schien mir etwas blass, aber er hats auf jedenfallgeschafft, dass ich ihn gehasst hab. Vera Bolten...joa, war auch da. Kann weder was schlechtes noch was gutes über sie schreiben. Ausser, dass sie Stimmgewaltig ist, aber sie braucht die Stimmgewalt ja nicht, keiner der Darsteller braucht diese so wirklich, weil die Lieder zwar gut, aber blass sind. Die einzigen Nummern, die an dem Nachmittag gezündet haben neben dem Finale ware "Hoch auf dem Gelben Wagen" und die Fussballakrobatik. Das Puplikum war beim Schlussapplaus schwer von den Sitzen zu kriegen. Star des Nachmittages war der kleine Julian. Ich fände es einfach fair den Kindern gegenüber, sie auch mit Nachnamen zu nennen, weil ohne sie würde die Show nicht funktionieren. Mein Fazit: Ein ungeschliffener Rohdiamant, es wurde jede Menge Potenzial in der Story verschenkt. Dennoch bin ich dankbar, für das aufgreifen dieser Geschichte. Was bei Hinterm Horizont nicht funktioniert, weil der Komponist sich selber darstellen wollte, funktioniert hier ganz gut, aber eben nur gut. Da ist noch viel Luft nach oben.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.04.2015, 07:51:58

Das hast du sehr schön geschrieben. Ungeschliffener Rohdiamant, gefällt mir. Der Bericht erweckt bei mir den Eindruck, dass dir das Stück doch besser gefallen hat, als dein Kommentar im Forum vermuten hatte lassen.

Für meinen Teil würde ich mir das Stück gar nicht erst für teures Geld anschauen, weil mich die Thematik nicht im Geringsten interessiert (gilt übrigens auch für Rocky).
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon jankru » 08.04.2015, 08:15:38

Na dann bin ich ja froh, dass ich dich besänftigen konnte. :D Das Stück ist ein Mysterium, wenn man raus geht, hasst man es. Je häufiger man die Musik hört, je mehr liebt man es, aber es ist eben nur Mittelmaß. Gut für Einsteiger.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon Elphaba » 09.04.2015, 00:05:24

Aber nur als Tipp: Bevor du so eine Kritik auf der offiziellen fb-Seite postest, lies ihn vorher noch einmal durch. ;)
So wird er eher zu amüsiertem Schmunzeln bei den Theaterleuten führen, als ernsthaft betrachtet zu werden.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
NYaddicted
Grünschnabel
Beiträge: 99
Registriert: 09.01.2009, 22:00:03

Re: Das Wunder von Bern

Beitragvon NYaddicted » 10.04.2015, 18:06:56

Ich war am Sonntag in der Mittagsvorstellung und da war das Publikum begeistert und alle sind am Ende aufgestanden.
Detlef Leistenschneider hat den Vater gespielt. Ich fand ihn fantastisch sowie den Rest des Cast obwohl sonst fast nur Zweitbesetzung gespielt hat.
Ich fand das Finale des ersten Aktes übrigens richtig witzig. Das Musical hatte eine schöne Mischung aus Ernsthaftigkeit und Klamauk.
Mich hat es jedenfalls sehr berührt.
Das Bühnenbild fand ich auch sehr genial gemacht. Vor allem das Finale mit dem Endspiel.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron