Victor/Viktoria

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Victor/Viktoria

Beitragvon athosgirl » 11.01.2014, 12:26:21

lt. Wikipedia

Code: Alles auswählen

Im Paris der frühen 30er Jahre ist Victoria Grant eine arbeitslose Opernsängerin. Bei einem erfolglosen Vorsingen in einem Nachtklub lernt sie den schwulen Chansonnier Carol Todd („Toddy“) kennen, der etwas später ebenfalls gefeuert wird. Beide treffen sich in einem Restaurant wieder, wo ein Versuch, mit Hilfe einer Kakerlake die Zeche zu prellen, einen etwas ungewöhnlichen Verlauf nimmt. Die beiden tun sich zusammen, und Toddy kommt eine geniale Geschäftsidee:

In dem Anzug, den Toddys Ex-Liebhaber bei ihm vergessen hat, geben sie Victoria als Damenimitator „Victor“ aus, um ein Engagement als Frauendarsteller in einem Nachtclub zu bekommen. Aus Victoria wird „Graf Victor Grazinski“ und aus Toddy dessen Liebhaber. Mit seinem ersten Auftritt wird Victor der Liebling von Paris.

Während dieses Auftritts sitzt auch der zwielichtige Nachtklubkönig King Marchand aus Chicago im Publikum. Zunächst abgestoßen von einem Mann, der eine Frau darstellt, ist er mehr und mehr fasziniert und beginnt, an seiner eigenen sexuellen Orientierung zu zweifeln. Als er dann allerdings die Wahrheit erkennt, beginnen die beiden - zunächst heimlich - eine Beziehung. Es handelt sich hier um eine Beziehung zwischen einer Frau, die vorgibt, ein Mann zu sein, der auf der Bühne eine Frau darstellt und einem Geschäftsmann, der Geschäfte mit Gangstern macht, aber vorgibt, kein Gangster zu sein. Diese heimliche und verklemmte Beziehung scheint aussichtslos und gerät in eine Sackgasse.

Dann allerdings taucht Kings rachsüchtige Ex-Geliebte Norma mit dessen Gangster-Geschäftspartner auf, der dessen scheinbare Homosexualität nutzen will, ihn geschäftlich auszubooten.

Gleichzeitig hat ein frustrierter Nachtklubbesitzer, dessen Etablissement wegen Victoria und Toddy verwüstet und geschlossen worden ist, mit Hilfe eines Detektivs die Wahrheit herausbekommen und will die „Betrüger“ bloßstellen.

Es gelingt den dreien, sowohl die Gangster davon zu überzeugen, dass Victoria eine Frau, als auch die Polizei davon, dass Victor ein Mann ist - dadurch, dass Toddy mit großem Erfolg Rolle und Auftritt übernimmt.

Damit ist Victorias Karriere als Mann zu Ende, King kann sich offen zu ihr bekennen und behält sein Geschäft, und Toddy hat wieder beruflichen Erfolg.


spielt derzeit im Alten Schauspielhaus in Stuttgart, unter anderem mit Jan Ammann - schaus mir nächste Woche an und bin gespannt.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Victor/Viktoria

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.01.2014, 12:57:55

Ich hab 2010 in Stockerau mit Maya als Victoria gesehen. Hat mir gefallen.

Aber ob das als alter Broadway-Erfolg wirklich unter weniger bekannte Stücke fällt :think: Es gibt auch eine Verfilmung mit Julie Andrews in der Titelrolle, die ist zu empfehlen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Victor/Viktoria

Beitragvon athosgirl » 11.01.2014, 13:49:00

wenn "anything goes" usw. hier in der Kategorie sind, kann V/V hier ja auch nicht ganz falsch sein, oder :D


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron