Mozart!

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.12.2015, 19:34:22

Die gibts schon? Muss ich haben!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 07.12.2015, 23:12:46

Geh schnell zum VBW-Shop ;-)

Benutzeravatar
LadyFreaky
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 13:15:43

Re: Mozart!

Beitragvon LadyFreaky » 09.12.2015, 20:56:59

davetheking hat geschrieben:Hat jemand schon die CD aus Wien?

Bei mir "springt" das letzte Lied auf CD 1. Hat das noch jemand?


Hab die CD und bei mir springt nix

Benutzeravatar
Alice von Krolock
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 152
Registriert: 23.08.2014, 14:40:07
Wohnort: Goslar

Re: Mozart!

Beitragvon Alice von Krolock » 10.12.2015, 18:47:30

Bei mir ist auch alles gut, bei "Wie wird man seinen Schatten los?" hakt es auch kurz, aber springen tut es nicht.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon duketgg » 11.12.2015, 11:00:52

Leute, wenn die neue Mozart!-CDs merkwürdige Geräusche von sich geben bzw. klingen so, als würde es irgendwo hacken, hängt es nicht von den CDs ab: Es ist der neue Mozart, der so klingt, als man ihn hacken würde.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
LadyFreaky
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 13:15:43

Re: Mozart!

Beitragvon LadyFreaky » 11.12.2015, 20:06:46

Hm ja hier und da vielleicht. Aber ich liebe Oedo.
Aber ich finde das "Wie wird man seine Schatten los" auf der CD z.b. zig mal besser, als ich ihn live bei 2x erlebt habe.
Da tät mich ja interessieren ob ihm vorgeschrieben wird WIE er es singt, oder ob er da selber intepretieren kann? zb die 2x wo ich ihn gesehen hab, hat er die Zwischentexte immer so komisch gesprochen und beim 3.mal und jetzt auf der CD ist es perfekt gesungen ...

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon duketgg » 14.12.2015, 12:52:40

An Aufnahmen kann man so lange rumfummeln, bis die (beinah) perfekt sind.
Deswegen klingt er da besser (deine Meinung, nicht meine).
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon Tinkerbell » 15.12.2015, 02:20:20

Möglicherweise hast dus die ersten 2 Mal in Previews gesehen? Ich weiß nicht in wie fern man sich da hier auch so explizit dran hält, aber Broadway ist es so, dass während den Previews mit etlichen Sachen noch rumprobiert wird, und die Show erst zur oder kurz vor der Premiere "eingefroren" wird, sprich dann wird nichts mehr geändert, und theoretisch sollte man dann jemand Abend die gleiche Show zu sehen bekommen. Für mich klingt das danach, dass sie dieses Stelle einfach geändert haben, da du es ja auch live beim 3. so gesehen hast, wie es jetzt auf der CD ist.

Ansonsten hat Duke natürlich recht, im Studio kann man jede Zeile zur Not einzeln aufnehmen, und die Schauspieler können sich ganz aufs Singen konzentrieren, da sie Schauspielerei und Choreo im Studio ja wegfallen. Deswegen ist es dort polierter... aber manchmal geht dann auch ein bisschen Tiefe verloren, eben weil die Schauspieler nicht so in der Geschichte drin stecken wenn sie es im Studio aufnehmen.

Was die Interpretation angeht, so sollte das eine Kooperation aus Regisseur und Schauspieler sein. Das letzte Wort hat in der Regel der Regisseur, aber die Schauspieler können (und sollen in der Regel) ihre Meinung und interpretation schon einbringen. Und die Autoren haben dann da auch noch Mitspracherecht, und bei größeren Sachen auf die Produzenten. (bei sowas wie deinem Beispiel jetzt eher nicht, das klingt mir doch eher nach einem Detail).
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 17.12.2015, 15:12:28

Die Einspielvorstellungen in Wien entsprechen exakt dem, was bei der Premiere gezeigt wird. Und der Ton wird quasi immer bearbeitet und "optimiert".

Benutzeravatar
LadyFreaky
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 13:15:43

Re: Mozart!

Beitragvon LadyFreaky » 20.12.2015, 09:31:24

Preview hab ich keine einzige gesehen. Ich war das 1. Mal am 25.09 dann die Woche drauf nochmal und das 3. Mal im Oktober (wo es eben besser war) ... Hat mich eben nur sehr überrascht.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 20.12.2015, 13:54:42

Live-Gesang ist ja immer Tagesform.

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon Tinkerbell » 21.12.2015, 18:35:39

davetheking hat geschrieben:Die Einspielvorstellungen in Wien entsprechen exakt dem, was bei der Premiere gezeigt wird. Und der Ton wird quasi immer bearbeitet und "optimiert".

Alles klar! Wusste nicht wie das hierzulange gehandhabt wird.
Das ist dann aber schon hart, gerade bei neuen Musicals, wenn man gar keine Möglichkeit hat, das mal vor Publikum zu testen und ggf. doch hier und da noch mal was zu ändern, und wenns nur Kleinigkeiten sind. Manches zeigt sich dann doch erst, wenn man vor Publikum spielt, nicht nur im Probenraum oder leeren Theater. NY und West End haben deswegen ja immer 4 Wochen Previews in denen, je nach Show mal mehr und mal weniger, rumprobiert wird. Habe sogar schon von Fällen gehört wo ganze Songs gestrichen und neu geschrieben wurden, weil es plötzlich vor Publikum einfach nicht gepasst hat. Das manchen im Übrigen auch Revivals, nicht nur neue Shows. Die gehen vorher oft zusätzlich noch ein paar Wochen "out of town", sprich spielen erst ein paar Wochen vor hoffentlich weniger kritischen Kritiker und Publikum.
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 22.12.2015, 12:50:40

"Du hockst hier am Klavier!"

Für diese Textzeile kann man nur den Hut ziehen :rofl:
Eine dichterische Großtat von Michael Kunze...

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon duketgg » 25.12.2015, 07:42:26

Die beste Kunze-Zeile aller Zeiten war:"Und niemand hier, im Land von Oz / Und wäre es auch der Zauberboss..."
Aber dann hat die SE die geändert. Bild
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Mozart!

Beitragvon Elphaba » 25.12.2015, 18:21:17

Nee war nicht auch von ihm die Zeile: "Drei fünf vier Sesam öffne dir!" ?
Das war mit Abstand die beste Zeile! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 05.01.2016, 19:12:54

In der aktuellen Ausgabe von "Die Bühne - das österreichische Theatermagazin" findet sich ein 1 1/2-seitiges Portrait von Ouedo!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon duketgg » 05.01.2016, 23:50:16

Die Bühne macht centrefold posters wie Playboy ? :shock:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 06.01.2016, 10:53:06

duketgg hat geschrieben:Die Bühne macht centrefold posters wie Playboy ? :shock:



Klar, weil "Die Bühne" ein quirlig-innovatives Magazin ist *lol*

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Mozart!

Beitragvon duketgg » 06.01.2016, 23:41:56

Wie will man sonst 1 1/2 Seiten mit dem (leider) verhinderten Tulpenpflücker füllen, wenn nicht mit einem übergroßen Bild von ihm?
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Mozart!

Beitragvon davetheking » 08.01.2016, 18:15:45

Wenn du Oedo tatsächlich nur auf der "Gala" gesehen hast, ist dein Urteil relativ eingeschränkt :o Aber, ich habe ja auch A.v.D. nur gehört und Reißaus genommen...


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron