Playbacks im Musical? Oder doch lieber Live-Musik

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MatzesMusiktheater
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2011, 22:08:04

Playbacks im Musical? Oder doch lieber Live-Musik

Beitragvon MatzesMusiktheater » 24.11.2011, 22:13:31

Hallo liebes Forum,

:text-imnewhere:
in diesem Forum bin ich neu und über das Thema habe ich auch schon in einem anderen Forum geschrieben und ich möchte Euch auf ein Thema aufmerksam machen, dass am Broadway gerade Aufsehen erregt.

Es gibt seit einer Weile eine Initiative, die sich "Save Live Music on Broadway" nennt. Die Homepage dazu heißt http://savelivemusiconbroadway.com/

Dort finden sich immer mehr interessierte Musiktheater-Freunde und wehren sich dagegen, dass die Orchester in vielen Musical-Theatern immer kleiner werden, oder teilweise sogar komplett durch CD-Aufnahmen ersetzt werden.

Das ist mir leider auch schon bei uns aufgefallen. Wenn man sich die Produktionen in Wien anschaut, bemerkt man ein viel größeres Live-Orchester als in den deutschen Häusern. Ich weiß, anscheinend haben die Orchester in Wien noch ganz andere Verträge, aber ich finde es ist sehr deutlich, dass das Orchester in Wien viel mehr nach Orchester klingt, weil mehr Musiker drinsitzen! In deutschen Theatern klingt alles etwas mehr nach Band, Streicher vom Keyboard anstatt echte Streicher, kleinere Besetzungen. Die besten Beispiele finde ich in der jüngsten Vergangenheit Tanz der Vampire, Sister Act oder Ich war noch niemals in New York.Damit mich niemand falsch versteht, ich denke, auch die Musiker in den Deutschen Theatern machen einen prima Job! Hut ab vor dieser Leistung! Aber die Musik macht in Wien viel mehr Spaß, und ich denke das liegt zu einem großen Teil an der Besetzung! Echte Instrumente, und weniger unechte Sounds von den Keyboards (außer natürlich Klavier und Orgelsounds usw.)

Am Broadway wurden sogar schon ganze Orchester entlassen und durch Playbacks ersetzt. Ich habe gehört, dass im Cats-Zelt gerade auch kein Orchester mehr spielt, stimmt das?

Und nun meine Frage, die ich Euch stelle:
Seid Ihr bereit, für eine einzige Karte locker mal 120 bis 140€ auszugeben (+Anfahrt, Hotel, Partner, Essen, …) wenn ihr wisst, dass die Orchester immer kleiner werden oder vielleicht sogar vom Band kommt?

Ich nicht, obwohl ich ein großer Musical-Fan bin! Aber zum Musical gehört für mich Live-Musik von einem tollen Orchester! Sonst kann ich auch ins Kino gehen.

Wer mehr Infos möchte, http://savelivemusiconbroadway.com/
ist eine tolle Quelle!

Was meint Ihr dazu?
Herzliche Grüße,
EuerMatze

Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste