Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise?

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon serena » 03.10.2013, 22:39:01

Es gibt auch in Deutschland Ensemblemitglieder großer Produktionen, die nebenbei kellnern. Gut verdient in erster Linie die Hauptrollen-Riege, insbesondere die mit großen Namen. ;)
Ich weiß, dass vor einigen Jahren einige englische Darsteller beim Starlight Express verlängert hatten, weil sie das Geld gut gebrauchen konnten. Dort wurde man wohl sehr gut bezahlt. ;)

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon DracosAdriana » 03.10.2013, 22:51:19

Utopische Summen sollen hier gezahlt werden, wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 04.10.2013, 01:09:40

Na wenn ein kleines Ensemblemitglied (also irgendeine Nonne) bei Sister Act 3000 Euro im Monat bekommt (und sorry, aber trotz Proben ist das mMn kein 40-Stunden-Job), dann finde ich das im Verhältnis zum Durchschnitt der Bevölkerung schon ziemlich ...ähm, extrem gut bezahlt...

Und von dem, was die größeren Rollen bekommen, will ich gar nicht reden...

Im Verhältnis zu anderen Ländern (und vor allem, wenn man dann noch die Qualität des Gebotenen vergleicht) dann ist das schon ziemlich heftig in meinen Augen.


@serena: Die, die in Deutschland nebenbei kellnern, spielen die auch 7- 8 Vorstellungen die Woche? Oder nur 2-3?

Ich glaube auch, dass die Darsteller bei StEx nicht besser bezahlt werden als bei anderen Groß-Musicals in Deutschland, aber für einen Engländer muss das eben wirklich viel sein, weil ja hier auch die Lebenshaltungskosten viel niedriger sind als in GB.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon smaragdgrün » 04.10.2013, 06:59:38

Auf den ersten Blick klingt das recht viel, aber es gibt ja auch immer wieder Zeiten im Leben eines Schauspielers in denen er kein Engagement hat und für die müssen sie ja quasi mit verdienen. Außerdem ist die Frage wie die Schauspieler angestellt sind, auf selbstständiger Basis? Dann müssen sie am Ende des Jahres noch eine Menge Steuern bezahlen. Oder sind sie angestellt am Theater? Ist das dann brutto oder netto? Werden sie nach Anzahl der Shows bezahlt? Oder nach Position und wieviel Einsätze sie haben?

Zum Thema, ich denke, die Stage ist nunmal ein großes Unternehmen das einen möglichst hohen Gewinn erzielen will. Da wird in der zuständigen Chefetage nunmal entschieden, dass bei den Preisen nach oben noch Spielraum ist und so wird immer und immer wieder erhöht. Das ist doch in vielen Bereichen so, wenn die Chefs quasi nichts mehr direkt mit dem Alltagsgeschäft zu tun haben sondern nur Zahlen und Daten auswerten. So stelle ich mir das da vor.

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Crischa » 04.10.2013, 10:51:14

smaragdgrün hat geschrieben:Zum Thema, ich denke, die Stage ist nunmal ein großes Unternehmen das einen möglichst hohen Gewinn erzielen will. Da wird in der zuständigen Chefetage nunmal entschieden, dass bei den Preisen nach oben noch Spielraum ist und so wird immer und immer wieder erhöht. Das ist doch in vielen Bereichen so, wenn die Chefs quasi nichts mehr direkt mit dem Alltagsgeschäft zu tun haben sondern nur Zahlen und Daten auswerten. So stelle ich mir das da vor.


Die Frage ist doch auch: was für ein Publikum will ich ins Theater locken ? Bei den Ticketpreisen der SE ist doch ganz klar, dass das die eher gutbetuchten Leute sein sollen. Aber ob diese Herrschaften dann auch eine entsprechende Stimmung im Theater verbreiten wie es "richtige" Fans tun, ist hier mal dahingestellt. Nach jedem Lied brav applaudieren und am Ende vielleicht auch aufstehen ist doch eine Sache, spontaner Szenenapplaus und stehende Ovationen während des Stück eine Andere. Ich habe das selbst schon ganz oft erlebt in den Häusern der SE, dass dort überhaupt keine Stimmung aufkam, weil das Publikum zum größten Teil aus Personen gesetzteren Alters bestand.
Anderes Thema ist sicher die Gewinnoptimierung. Bestes Beispiel hier wieder die SE. Da wird im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel für PdO gerührt und eine grandiose Show versprochen, und dann wird das ganze eine Low-Budget-Produktion mit Darstellern aus der zweiten oder dritten Reihe. Es würde mich mal interessieren, wie die Ticketverkäufe nach Bekanntgabe der Darsteller sind.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Ophelia » 04.10.2013, 12:06:53

Crischa hat geschrieben: Es würde mich mal interessieren, wie die Ticketverkäufe nach Bekanntgabe der Darsteller sind.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Besetzung für PdO gelesen habe :lol: Aber ich finde auch, dass die Preise bei der SE völlig übertrieben sind. Eigentlich hatte ich mich gefreut, dass PdO nach Deutschland kommt, aber bei den Preisen kann ich mir das abschminken. Ich will nicht nochmal den gleichen Fehler wie bei TdV machen und schlechte Plätze nehmen, nur um zu sparen... Für Die Päpstin habe ich rund 20 Euro weniger gezahlt, hatte aber viel bessere Plätze und eine ebenso tolle Show. Und auf diesen edlen Rund-um-Service kann ich dann auch ruhig verzichten.
Würde es eigentlich sehr große Verluste geben, wenn die SE die Ticketpreise senken würde? Dann würden vlt auch mehr Leute bezahlen können, würde sich das dann nicht in etwa ausgleichen?
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Carmila
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2012, 16:21:06

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Carmila » 04.10.2013, 14:06:59

Auf den ersten Blick gebe ich smaragdgrün Recht, das ist schon sehr viel. Aber mich würde auch interessieren, zählen die Darsteller als Angestellte mit quasi befristetem Vertrag, oder eben als selbstständig? Das ist ja auch steuertechnisch dann wieder etwas ganz anderes und würde sich zumindest teilweise relativieren. Aber ich finde auch dass das eine stolze Summe ist, jedenfalls deutlich mehr als ich erwartet hätte. :think:

Aber das die Ticketpreise bei der SE happig sind ist keine Frage, als ich bei PdO, trotz der überraschenden Besetzung reingeschaut habe war ich auch so ein minimales bisschen entsetzt - zumal ich bezweifele dass man der Produktion diese Preise dann auch tatsächlich ansieht.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.10.2013, 15:03:33

Crischa hat geschrieben:Die Frage ist doch auch: was für ein Publikum will ich ins Theater locken ? Bei den Ticketpreisen der SE ist doch ganz klar, dass das die eher gutbetuchten Leute sein sollen. Aber ob diese Herrschaften dann auch eine entsprechende Stimmung im Theater verbreiten wie es "richtige" Fans tun, ist hier mal dahingestellt. Nach jedem Lied brav applaudieren und am Ende vielleicht auch aufstehen ist doch eine Sache, spontaner Szenenapplaus und stehende Ovationen während des Stück eine Andere.

Na ich würd mich bedanken, wenn während des Stücks vor mir welche aufstünden. Und Applaus mittendrin (z.B. Instrumentalsequenz Ignm) kann die Darsteller irritieren. Also Stimmung ja, aber übertreiben muss man nicht.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon armandine » 04.10.2013, 15:25:57

Vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache bringen: Bei einer Großproduktion sind die Sänger angestellt, das Gehalt ist also brutto. Wenn ein Cover dabei ist, gibt es manchmal für eine Covervorstellung 100 Euro extra, aber in der Regel erst nach einer gewissen Anzahl Vorstellungen. Manchmal gibt es pro gespielter Show etwas Geld extra, weil es nach 20 Uhr Steuerfreibeträge gibt, die man natürlich nur bekommt, wenn man tatsächlich gespielt hat. Es gibt also weniger Geld, wenn man krank ist oder Urlaub hat. Netto hat man in der Regel so 1800 bis 2000 Euro, und das ist in Hamburg oder Stuttgart nicht soooooooooooo viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja auch ständig umziehen muss.

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Eclipse » 04.10.2013, 23:54:52

Crischa hat geschrieben:Da wird im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel für PdO gerührt und eine grandiose Show versprochen, und dann wird das ganze eine Low-Budget-Produktion mit Darstellern aus der zweiten oder dritten Reihe. Es würde mich mal interessieren, wie die Ticketverkäufe nach Bekanntgabe der Darsteller sind.


Ich musste erstmal auf der SE Seite lesen wer die Darsteller nun sind, und ganz ehrlich, mein Geschmack sind sie nicht, aber unbekannt oder unbeliebt sie die Leute doch bestimmt nicht oder? Edenborn, Link? Kennt man als Musicalfan doch bestimmt.
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 05.10.2013, 04:10:49

Also ich finde netto 1800-2000 Euro nen ganzen Batzen! :shock: Und wie gesagt, das sind keine 40 Stunden...
An anderen Theatern wird bei weitem nicht so gut bezahlt.

Ja klar, ein Schauspieler muss umziehen und auch Zeiten überbrücken, in denen er kein Engagement hat. Aber das ist sein eigenes Risiko und darauf wird an Theatern normalerweise überhaupt keine Rücksicht genommen. Die können ja nicht auch noch die Zeit, in der jemand arbeitslos ist, mitfinanzieren. Da gilt dann eben mal wieder der Spruch "Augen auf bei der Berufswahl". Dessen muss sich jeder Schauspieler bewusst sein. Und sehr viele beantragen regelmäßig für Durststrecken HartzIV. :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon smaragdgrün » 05.10.2013, 08:12:24

Eclipse hat geschrieben:
Crischa hat geschrieben:Da wird im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel für PdO gerührt und eine grandiose Show versprochen, und dann wird das ganze eine Low-Budget-Produktion mit Darstellern aus der zweiten oder dritten Reihe. Es würde mich mal interessieren, wie die Ticketverkäufe nach Bekanntgabe der Darsteller sind.


Ich musste erstmal auf der SE Seite lesen wer die Darsteller nun sind, und ganz ehrlich, mein Geschmack sind sie nicht, aber unbekannt oder unbeliebt sie die Leute doch bestimmt nicht oder? Edenborn, Link? Kennt man als Musicalfan doch bestimmt.



Äh, das Zitat ist gar nicht von mir? :?:

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon armandine » 05.10.2013, 12:12:22

@Elphaba: Doch, bei einer Long-Run-Show mit 8 Shows die Woche kommen da locker 40 Stunden zustande. 3 Stunden Show, 1 bis anderthalb Stunden vorher im Theater, je noch Maske, dann noch ein-bis zweimal Proben die Woche, und schon sind wir locker bei 40 Stunden. Und ein freier Tag pro Woche ist auch nicht die Welt. Ich weiß, dass gerade Schauspieler oft sträflich unterbezahlt sind, aber 8 Shows die Woche spielen die wenigsten regelmäßig. Das heißt natürlich nicht, dass die Schauspieler gerade an kleinen Theatern nicht zum Teil furchtbar unterbezahlt sind. Es ist allerdings generell so, dass Sänger, aus welchem Grund auch immer, mehr bekommen als Schauspieler.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon serena » 05.10.2013, 22:48:21

Elphaba hat geschrieben:@serena: Die, die in Deutschland nebenbei kellnern, spielen die auch 7- 8 Vorstellungen die Woche? Oder nur 2-3?

Soweit ich weiß, spielen diejenigen 6 bis 7 Shows die Woche.
In welcher Produktion gibt es denn noch 8 Vorstellungen pro Woche? Viele Großproduktionen haben doch entweder Montag und Dienstag frei oder am Sonntag nur eine Vorstellung. :think:
Vor Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen (in der Süddeutsche Zeitung). Demnach gab es bei STEX 3000 DM pro Monat.
Was es in Euro gibt, haben die Darsteller lieber nicht gesagt, nur dass sie sehr gut verdienen würden.

In Vergleich zu vielen anderen Gehältern sind 300 Euro echt viel. Da dürften aber auch so einige Zuschläge wegen Wochenende, Nachtsschicht und Feiertagen drin sein?!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 06.10.2013, 04:04:56

Naja, in manchen Betrieben *husthust* gibt es zwar die zuschläge, die werden aber ganz selbstverständlich ins Gehalt mit eingerechnet. Also gibt es sie im Grunde nicht... :roll:

Theater ist eben abends und am WE, da gibt's keine Zuschläge. Jedenfalls kaum.

Also soweit ich weiß, sind alle SE-Shows 8 mal in der Woche.... Bei StEx und den anderen weiß ich es nicht.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Eclipse » 06.10.2013, 15:14:50

smaragdgrün hat geschrieben:
Eclipse hat geschrieben:
Ich musste erstmal auf der SE Seite lesen wer die Darsteller nun sind, und ganz ehrlich, mein Geschmack sind sie nicht, aber unbekannt oder unbeliebt sie die Leute doch bestimmt nicht oder? Edenborn, Link? Kennt man als Musicalfan doch bestimmt.



Äh, das Zitat ist gar nicht von mir? :?:


Ist ja egal, ging bloß um eine Aussage zu der ich auf was sagen wollte. Habs eigentlich ganz normal zitiert.
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Sisi Silberträne » 06.10.2013, 15:22:04

Die Zitatcodes müssen mitentfernt werden, nicht nur der Inhalt ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Eclipse » 06.10.2013, 15:27:03

Sisi Silberträne hat geschrieben:Die Zitatcodes müssen mitentfernt werden, nicht nur der Inhalt ;)


Wie jetz? Hab ich was falsch gemacht?
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Sisi Silberträne » 06.10.2013, 16:04:14

Du hattest bei deinem Zitat von Crischas Post offenbar den Inhalt von smaragdgrüns zuvor zitiertem Post entfernt, nicht aber den zugehörigen Zitatcode. Daher wurde das Zitat von Crischa mit smaragdgrün angezeigt.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Eclipse » 06.10.2013, 16:58:42

Aso, naja, wollte im Endeffeckt ja allagemein auf die Sache eingehen, war mir nicht wichtig wem diese Meinung gehört. Respektiere sie ^^
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste