Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise?

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon davetheking » 20.10.2011, 18:47:19

Wobei: Frühlingserwachen würde ich als Stage auch nicht produzieren, das ist eher ein Stück fürs Stadttheater (obwohl ich's im Ronacher cool fand).

Aber, vielleicht könnte die Stage mal ein Drama-Musical produzieren? z.B. eine funktionierende Variante von MA?

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Tessa » 20.10.2011, 19:17:32

MA will ich gar nicht von der Stage produziert sehen. :shock:
Ersten wäre es, wie bei der Stage üblich, zu teuer und wahrscheinlich wäre der Spielort nicht in meiner Reichweite.
Da habe ich es dann doch lieber in Tecklenburg aufgeführt.

Und außerdem produziert die Stage doch jetzt mit "Rebecca" ein Drama-Musical, oder nicht? :think:
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon davetheking » 20.10.2011, 19:35:03

Das Musical wurde bereits durch die VBW produziert, die Stage führt es nur auf :-)

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Tessa » 20.10.2011, 19:49:22

Oh, okay. Da lag ein Missverständniss meinerseits vor. :oops:
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon davetheking » 20.10.2011, 20:37:13

Außer den 3M haben die eigentl nichts "eigenes" in D-Land produziert. Also nichts eigenständiges, sondern nur Schlager-Aufgüsse.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 22.10.2011, 01:54:29

davetheking hat geschrieben:Wobei: Frühlingserwachen würde ich als Stage auch nicht produzieren, das ist eher ein Stück fürs Stadttheater (obwohl ich's im Ronacher cool fand).



Aber am Braodway lief es besipielsweise jahrelang sehr erfolgreich in einer großen Produktion. ;)

Würd nur eben hier wohl leider nicht funktionieren... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.10.2011, 02:17:11

Ehrlich gesagt hat es mr nicht viel ausgemacht, dass es in Wien nicht allzu lange lief. Die Musik fand ich zwar schön, aber ansonsten wars nicht unbedingt mein Stück.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 22.10.2011, 07:12:22

Schade. Ich war ganz schön neidisch auf euch! ;)

Das wär mal was in Hamburg! Perfekt eigentlich für`s Operettenhaus! :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon davetheking » 22.10.2011, 17:41:48

also ich finde, FE ist echt eher ein sehr sympathisches stück, eine art kammerspiel, das sehr gut in kleinere häuser passt.

ich denke, EIN problem für die monokultur der stage, ist das publikum: kegelclubs und betriebsausflüge sind wenig experimentierfreudig. das publikum in wien, ist auch der typische bustourismus aus den bundesländern. daher kam weder the producers noch FE noch Rudolf an.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 23.10.2011, 00:58:49

Klar passt FE sehr gut in kleinere Häuser! Ach es sollte mal zu uns kommen... :D

Aber wie gesagt, es kann auch in großen Häusern funktionieren. Nur eben nicht in Deutschland, und offenbar auch nicht in Österreich... :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Eclipse » 15.04.2012, 14:17:14

Ich verstehe das Problem. Ich konnte damals Wicked in Stuttgart nich sehen weil meine Mutter mir einfach kein Ticket kaufen konnte, obwohl sie mir so gern den Wunsch erfüllt hätte. Mittlerweile gibt es zB im Theater des Westens Sitzplätze die für Studenten/Schüler nur 43 Euro kosten. Das ist schweinisch viel Geld finde ich, aber noch sehr günstig für Stage. Auch wenn ich mich immer über die Ticketpreise beschwere....

Im Endeffeckt sollte man daran denken welches Preis/Leistungsverhältnis vorliegt. Stage liefert absolute Spitzenklasse was Musicals angeht ab, verbrät Millionen für Technik, Kostüme, Bühnenbilder...und ein Ticket soll 15 Euro (als Beispiel) kosten? Geht einfach nich.

Ich für meinen Teil bezahl gerne meine 43 Euro, bekomme mein geliebten Hochparkettplatz im Theater des Westens und bin glücklich. Wer sich ein 100 Euro Ticket leisten kann, hats halt gut ^^
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 16.04.2012, 02:42:44

Ich find`s nur immer wieder erstaunlich, wie wenig Geld sie in ihr Personal stecken wollen, sprich: wie MIES sie mit ihren Mitarbeitern umgehen... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
claudia21
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 218
Registriert: 03.01.2010, 19:47:54
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon claudia21 » 16.04.2012, 14:13:25

Elphaba hat geschrieben:Ich find`s nur immer wieder erstaunlich, wie wenig Geld sie in ihr Personal stecken wollen, sprich: wie MIES sie mit ihren Mitarbeitern umgehen... :roll:

oh ja..
ich arbeite jz seit geraumer Zeit im StageTheater(allerdings nur für ein Stage-untergebenes Unternehmen) und da bekommt man manchmal doch das ein oder andere mit.. die Darsteller an sich werden wohl nich gerade mit Samthandschuhen angepackt und vom niedrigeren Fußvolk gar net zu reden.. naja, was tut man nich alles für seinen Traumjob, oder der Idee davon ;)
Zuletzt geändert von claudia21 am 16.04.2012, 21:58:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Crischa » 16.04.2012, 14:24:30

Ich habe von einem Insider mal erfahren, daß die SE für eine Kostendeckung in der Neuen Flora 800 Vollpreistickets verkaufen muß. Wenn man nun weiß, daß in die Neue Flora etwa 2.000 Leute reinpassen und das Haus fast immer voll ist, dann kann man sich vorstellen, was die SE für einen Gewinn macht. Aber wenn die SE da jetzt die Preise senken würde, verlangen die Zuschauer in den anderen SE-Theatern gleiche Preise, und das würde die SE niemals zulassen. Also bleiben die Preise auf diesem unverschämt hohen Niveau. Ausstattung hin oder her.

Benutzeravatar
yoyo
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2012, 05:59:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon yoyo » 29.08.2012, 06:12:57

stimme dazu
und wieso gibt es nicht so viele Verfilmung
die Verfilmung von Mamma Mia und The Phantom of the Opera haben mir gut gefallen
Chasing pavements...
Geschenkideen

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon mortifer » 29.08.2012, 10:55:58

Crischa hat geschrieben:Aber wenn die SE da jetzt die Preise senken würde, verlangen die Zuschauer in den anderen SE-Theatern gleiche Preise, und das würde die SE niemals zulassen. Also bleiben die Preise auf diesem unverschämt hohen Niveau. Ausstattung hin oder her.
dann sollen sie die preise in den anderen theatern auch etwas senken... kann mir niemand erzählen, dass sonst nicht so viel herauskommt, dass man die kosten nicht deckt und nicht genug gewinn dabei herauskommt. ging vor ein paar jahren doch auch noch günstiger.
und die preise in stuttgart finde ich echt schon unverschämt
Bild

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Piano » 24.09.2012, 21:42:41

Mnemosyne hat geschrieben:Im Endeffeckt sollte man daran denken welches Preis/Leistungsverhältnis vorliegt. Stage liefert absolute Spitzenklasse was Musicals angeht ab, verbrät Millionen für Technik, Kostüme, Bühnenbilder...und ein Ticket soll 15 Euro (als Beispiel) kosten? Geht einfach nich.


Ja klar, aber Bühnenbild und Co sind einmalige Ausgaben, die bei den aktuellen Auslastungen der Theater sicherlich nach einem halben Jahr gedeckt sind. Auch in staatlichen Theater sind die Bühnenbilder und Kostüme sicherlich nicht weniger teuer und auch die müssen trotz Subventionen Geld verdienen. Vermutlich auch, weil die ihre Darsteller und Mitarbeiter anständig bezahlen ;-) Ein Beispiel ist die Inszenierung von "Spamalot" in Landshut. Das Bühnenbild, die Effekte und die Kostüme waren sehr aufwändig und das Haus war jeden Tag bis auf den letzten Platz voll. Und obwohl sie von staatlicher Seite gefördert werden, konnten sie sich das Stück keine zweite Saison leisten, weil sie einfach keine horrenden Ticketpreise verlangen wollen. Theater sollte etwas für jeden sein!

Ich persönlich gehe seit mehr als einem Jahr nicht mehr zu Stage Entertainment. Klar, die Karten kann ich mir theoretisch ab und zu leisten, aber für das Geld, was ich da für eine Karte rausballere kann ich in München zehnmal in die Oper gehen. Oder mir mehrere Abos kaufen.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Elphaba » 25.09.2012, 00:57:03

Also wenn ich dem Glauben schenken darf, was mir über die Technik und die Umbauten für Rocky erzählt wurde, dann ist das niemals in einem halben Jahr reingespielt...
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon Sisi Silberträne » 25.09.2012, 09:17:44

Zehnmal in die Oper (unsere Staatsoper mein ich jetzt) kann ich für den Preis einer Karte bei der Stage nicht gerade gehen. Außer ich lege keinen gesteigerten Wert auch halbwegs etwas zu sehen. Die Oper ist preislich ebenso angesiedelt wie die VBW und abhängig von Stücken/Besetzungen locker auch darüber. Es steckt ja auch ein wahnsinniger Aufwand dahinter.

Kleinere Theater (zB. Stadttheater Baden, Gloria Theater usw) haben ganz einfach nicht diesen bühnentechnischen Aufwand. Kostüme hatte Kiss me Kate im Gloria tolle und auch hübsche Kulissen, aber nicht diese Technik. Das wäre auf einer solch kleinen Bühne auch nicht umsetzbar. Das Stadttheater Baden ist dagegen ein recht großes Haus, aber eben auch ohne die Technik eines Raimundtheaters. Trotzdem inszenieren sie in einer einfachen Weise schön und preislich ist es etwa die Hälfte der VBW.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Finde Musicals toll - aber wieso so hohe Eintrittspreise

Beitragvon serena » 25.09.2012, 23:07:06

Es muss auch nicht immer eine gigantische Technik sein, um ein Stück effektvoll zu inszenieren. Manchmal reicht etwas mehr Vertrauen in das Schauspiel der Darsteller und in die Vorstellungskraft des Publikums.

Z.B. hat mich die gigantische Kulisse bei Rebecca in Stuttgart zuerst fast erschlagen. Sie sieht toll aus, keine Frage. Trotzdem finde ich, dass viele, besonders nahe/intime Momente so eher eingeschränkt werden.

In Budapest gibt es keine Riesen-Kulissen, und die Version hat mich emotional mehr berührt. Dort war einfach mehr Platz für intensives Schauspiel. Das Bühnenbild dort unterstützt die Darsteller und erdrückt sie nicht.
Von daher verstehe ich nicht, warum es stets "höher, größer, teurer" sein muss. :?


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron