Billy Elliot

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Billy Elliot

Beitragvon serena » 29.09.2014, 21:48:55

Ophelia hat geschrieben:Bei den Szenen mit der Mutter musste ich immer weinen :oops:

So ging´s mir auch.
Mit den Bildern im Kopf gefällt mir die CD besser, weil ich die Zusammenhänge besser begreife. Trotzdem höre ich eigentlich nur "Electricity". Schön finde ich die Lieder trotzdem.

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Billy Elliot

Beitragvon Sternkind » 29.09.2014, 22:30:46

Ich war gestern auch im Kino und es hat mir super gefallen :clap: Ich war echt beeindruckt von den Kinderdarstellern - wobei sich da natürlich immer die Frage stellt, ob das so das Richtige für ein Kind ist. Als der Billy-Darsteller im Vorspann erzählte, wie lang er manchmal im Theater ist, fand ich das schon krass... aber so ist der Musical-Nachwuchs immerhin gesichert ;)
Gesangliche Highlights gab' zwar meiner Meinung nach nicht so wirklich, aber ich finde, dass das Stück dem Thema absolut gerecht wird und ich brauche auch nicht bei jedem Musical Dauerohrwürmer und Mitklatschnummern. Die CD oder DVD würde ich mir zwar nicht kaufen, aber es hat mir wirklich gefallen! Ich hoffe, es gibt demnächst noch mehr Musical-Übertragungen im Kino, bisher war ich "nur" beim Phantom und eben Billy.

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Billy Elliot

Beitragvon mortifer » 29.09.2014, 23:09:07

Sternkind hat geschrieben:Ich war gestern auch im Kino und es hat mir super gefallen :clap: Ich war echt beeindruckt von den Kinderdarstellern - wobei sich da natürlich immer die Frage stellt, ob das so das Richtige für ein Kind ist. Als der Billy-Darsteller im Vorspann erzählte, wie lang er manchmal im Theater ist, fand ich das schon krass... aber so ist der Musical-Nachwuchs immerhin gesichert ;)
Ich denke, wenn es schlecht für sie wäre und das nicht wirklich wöllten, würden sie es nicht tun. Ich bin mir sicher, dass nur diejenigen solche Leistungen darbieten können, wenn sie das auch mit voller Leidenschaft tun... gerade in dem Alter.^^
Bild

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Billy Elliot

Beitragvon Sternkind » 29.09.2014, 23:30:27

Da hst du Recht, ich glaube auch, dass die Kinder das sicher aus ganzem Herzen wollen. Irgendwie hat es für mich trotzdem einen komischen Beigeschmack, wenn Kinder so viele Stunden am Tag "arbeiten", auch wenn es ihnen Freude macht... aber vielleicht bin ich da auch einfach nur "seltsam" :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Billy Elliot

Beitragvon Elphaba » 30.09.2014, 04:57:11

Also er hat gesagt, er "arbeitet" 12 Stunden am Tag. Nicht dass er so lange im Theater ist. Die Jungs wohnen in einem speziellen Internat, wo sie in der Regel mindestens ein Jahr trainieren, bis sie das erste mal auftreten. Und da gehen sie dann auch zur Schule. Das zählt da natürlich auch mit rein.
Aber hart ist das trotzdem, keine Frage, da hast du Recht.

Soviel ich weiß, nehmen die da aber auch nur Kinder, die es wirklich selber wollen und nicht die Eltern.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Billy Elliot

Beitragvon Ceytlin » 30.09.2014, 08:08:30

Ist ja nicht anders als mit den großen Musikern (also Klavier- oder Geigenvirtuosen, etc.). Klar kann man von außen schnell denken: Das ist doch keine Kindheit mehr... Aber wenn ein Kind das selbst will, dann entscheidet es sich ja auch freiwillig dafür, zu trainieren statt mit Kumpels auf den Bolzplatz zu gehen oder so... und der Freundeskreis ist dann auch ein anderer, man hat ja Kontakt zu Gleichgesinnten. Bei Elliott Hanna finde ich jedenfalls merkt man ganz deutlich, dass er Spaß dran hat, da ist das dann auch völlig in Ordnung. Wenn das nur von den Eltern forciert wäre, würden die Kids das sicher nicht lange machen - und vermutlich auch keine Hauptrolle bekommen, denn dazu braucht es Leidenschaft, die man sicher nicht mitbringt, wenn man eigentlich nicht möchte, aber die Eltern einen mehr oder minder zwingen.
Zuletzt geändert von Ceytlin am 30.09.2014, 11:02:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Billy Elliot

Beitragvon Elphaba » 30.09.2014, 11:00:03

Wie nicht anders als mit den großen Musicals?
Ist Billy Elliot kein großes Musical? :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Billy Elliot

Beitragvon Ceytlin » 30.09.2014, 11:03:50

Doch ist es, ich hab das nur falsch geschrieben, ich meinte große Musiker, so Klavier- und Geigenvirtuosen, hab das nun editiert :D Ist aber auch noch mitten in der Nacht gewesen, um die Zeit schlaf ich eigentlich, bin heute nur wach weil ich auf den Paketboten warte :D

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Billy Elliot

Beitragvon Elphaba » 01.10.2014, 00:21:11

Ach so. :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Billy Elliot

Beitragvon Ceytlin » 01.10.2014, 00:23:29

Ja das passiert mir oft dass ich was anderes tippe als ich denke :D Mir ging es halt darum, dass gerade wenn es um Musik/Tanz geht die die später groß raus kommen auch die sind die halt schon in der Kindheit oft Stunden rein gesteckt haben, Talent ist halt nicht alles.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Billy Elliot

Beitragvon Elphaba » 01.10.2014, 00:32:25

Das stimmt!
Aber wirklich groß werden meiner Meinung nach echt nur die, die es auch von sich aus gerne tun.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Billy Elliot

Beitragvon mortifer » 28.11.2014, 09:35:16

Habe gestern die DVD bekommen und musste sie natürlich gleich sehen :D
Ich kann sie nur wärmstens empfehlen und bin sonst kein großer Fan von Musicalaufzeichnumgen (finde sie meistens nicht gut gemacht).

Was mir gleich aufgefallen ist...die Bildqualität/Farben wurden sehr verbessert und die Soundabmischung ist ne ganz andere. Das Orchester wurde viel besser abgemischt. Und die Einstellungen/ Kameraführung ist an vielen Stellen ne völlig andere als bei der Kinofassung. Macht vor allem die Tanzszenen viel dynamischer.

Ein wenig mehr Bonusmaterial hätte ich ja toll gefunden. Es ist lediglich der Einführungsfilm, der auch schon im Kino zu sehen war, und ein paar Kommentare von Cast und Kreativteam zur Show und deren Entstehung drauf.

Die Aufzeichnung an sich ist es aber allemal wert, die DVD oder Bluray zu kaufen. :)
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Billy Elliot

Beitragvon Elphaba » 29.11.2014, 00:28:02

Die Kameraführung ist anders?
Wie kann das sein? Ich dachte, sie haben die Live-Übertragung mitgeschnitten... Haben sie das ganze jetzt doch noch ein zweites mal gefilmt?

Und ist die Zugabe mit den vielen Billys und die Anmoderation auch drauf?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Billy Elliot

Beitragvon Ceytlin » 29.11.2014, 01:19:03

Elphaba, ich könnte mir das so vorstellen: Die haben ja mehrere Kameras gehabt, die Perspektive war ja nicht immer wie wenn man im Theater sitzt mit frontalem Blick auf die Bühne, mal Nahaufnahmen, mal von der Seite, etc. Nun gehe ich davon aus, dass diese Kameras auch die ganze Zeit über liefen, aber man in der Regie eben mal die eine, dann wieder die andere eingeblendet hat, sodass der Zuschauer immer die beste Perspektive bekommt. Da aber ja das ganze Stück über mehrere Kameras gefilmt wurrde, ist es dann möglich, die Szenen hinterher anders zusammenzuschneiden, was die Kameraführung dann insgesamt anders wirken lässt.
Zuletzt geändert von Ceytlin am 29.11.2014, 12:35:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Billy Elliot

Beitragvon mortifer » 29.11.2014, 11:48:34

Jap, so wie Ceytlin das beschrieben hat, denke ich das auch. Die werden wohl einfach das Filmmaterial von den einzelnen Kameras neu zusammengesetzt haben. Denn die Show ist auf jeden Fall besagte Vorstellung.

Die Billy-Zugabe ist mit drauf, genauso der Einführungsfilm mit Elliott Hanna als Bomusmaterial. Stephen Daldrys Anmoderation fehlt aber.
Bild

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Billy Elliot

Beitragvon Tinkerbell » 29.11.2014, 13:05:19

Macht ja auch irgendwie Sinn, dass sie das in Ruhe noch mal neu zusammengeschnitten haben. Die Übertragen war ja tatsächlich "live", das heißt die Leute in der Regie haben ja auch live entschieden welche Kamera in jedem Moment eingeblendet wird, sprich die mussten gleichzeitig immer weiß nicht wie viele Kameras im Blick haben und immer in Sekundenbruchteilen entscheiden. Dass das dann nicht immer die optimale Variante ist, ist eigentlich logisch und ich finde es super, wenn sie die Zeit investiert haben, das hinterher neu und besser zu schneiden.
Die Untertitel haben sie sicher auch neu gemacht, das ging ja im Kino ganz schön drunter und drüber, manchmal :lol:
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Billy Elliot

Beitragvon mortifer » 29.11.2014, 13:22:01

Tinkerbell hat geschrieben:Macht ja auch irgendwie Sinn, dass sie das in Ruhe noch mal neu zusammengeschnitten haben. Die Übertragen war ja tatsächlich "live", das heißt die Leute in der Regie haben ja auch live entschieden welche Kamera in jedem Moment eingeblendet wird, sprich die mussten gleichzeitig immer weiß nicht wie viele Kameras im Blick haben und immer in Sekundenbruchteilen entscheiden.
Naaaaja, da wurde vorher schon geprobt, welche Kamera wann zum Einsatz kommt. ;) Aber es ist schon richtig, dass es natürlich einfacher für die Regie war, auch mal länger auf einem Bild zu bleiben. Bei der veröffentlichten Version sind die Kamerawechsel halt viel schneller und es gibt mehr Nahaufnahmen, an anderen Stellen wurden statt Nahaufnahmen eher größere Teile der Bühne gezeigt.

Tinkerbell hat geschrieben:Die Untertitel haben sie sicher auch neu gemacht, das ging ja im Kino ganz schön drunter und drüber, manchmal :lol:
Ja, die sind auch neu :D Die Untertitel im Kino waren ja keine große Hilfe^^
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Billy Elliot

Beitragvon Elphaba » 30.11.2014, 00:59:02

Ah ja klar, das leuchtet ein. :)

Allerdings glaube ich dass sie das bei so einem riesigen Event nicht immer erst während der Übertragung im Bruchteil einer Sekunde entschieden haben, wann sie welche Einstellung zeigen. Es wird da sicher Proben gegeben haben und das war alles vorher festgelegt. So ein Risiko wäre zu groß. ;)
Aber vielleicht haben sie sich dennoch hinterher das Material angesehen und manche Einstellungen doch für besser erachtet.

Na und die Untertitel konnten sie ja auch kaum so lassen. :D
Ich glaube, die wurden wirklich spontan bedient. Und in Deutschland offenbar leider von jemandem, der weder das Stück kannte noch wirklich Englisch versteht... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Billy Elliot

Beitragvon Ceytlin » 30.11.2014, 01:40:01

Klar, geprobt wurde sicher, aber eben, vielleicht denkt man im Nachhinein, wenn man sich die Kinofassung anschaut: Hmm, da wäre vielleicht eine Nahaufnahme schön gewesen. Oder umgekehrt: Hier ist es eigentlich schade, dass man nicht mehr vom Gesamtbild sieht.

Im Kino hatte ich übrigens keine Untertitel, was ich gut fand, auch wen es manchmal nicht so leicht zu verstehen war.

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Billy Elliot

Beitragvon mortifer » 30.11.2014, 01:43:21

Ich denke auch mal, dass sie bei der Kaufversion, die für ewig festgehalten wird, auch wirklich das Beste aus der Aufzeichnung rausholen wollten und da nochmal überarbeitet haben. An der Orchesterabmischung wurde definitiv auch rumgewerkelt.

Aber vielleicht haben sie sich dennoch hinterher das Material angesehen und manche Einstellungen doch für besser erachtet.
Wenn das live ist, muss ja doch auch schnell gehandelt werden, was die Änderung der Perspektive betrifft und wer weiß, wie lange die vorher die Aufzeichnung durchgeprobt haben. Da hat man im Anschluss ja mehr Ruhe, wenn man es für ne DVD neu schneidet. :)

Im Kino hatte ich übrigens keine Untertitel, was ich gut fand, auch wen es manchmal nicht so leicht zu verstehen war.
Besser keine als die, die man da lesen konnte :lol:
Bild


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste