Next to Normal

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 02.05.2016, 16:42:48

"Wörter insgesamt: 621
Zeilen insgesamt: 43

Davon 211 Wörter (15 Zeilen) "

Das erinnert mich an die Forschung, in der nachgewiesen werden sollte, dass aufgrund der Wortwahl und Häufigkeiten die Verfasserschaft EINES Autors der 5 Bücher Mose wahrscheinlicher ist, als dass Goethe der Autor seiner eigenen Werke sei. Da sage ich mal: Methode falsch.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Next to Normal

Beitragvon Elphaba » 02.05.2016, 19:28:41

Haha ok. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich hatte bisher immer Standing Ovations im Musical. Auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, warum eigentlich.
Aber dann beruhigt es mich ja zu hören, dass die Leute nicht überall so kritiklos sind. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 02.05.2016, 21:42:24

Elphaba hat geschrieben:Haha ok. Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich hatte bisher immer Standing Ovations im Musical. Auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, warum eigentlich.
Aber dann beruhigt es mich ja zu hören, dass die Leute nicht überall so kritiklos sind. :)


Also in "normalen" Opernhäusern, ist das wirklich von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Wobei ich es bei Mozart! im Raimi immer hatte.

Nochmal zu NTN: in Dortmund war es Freitag echt der Hammer, "Was weißt du?" war dermaßen intensiv.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Next to Normal

Beitragvon duketgg » 03.05.2016, 07:22:01

davetheking hat geschrieben:Mathematik ist das eine, der fokussierende Stil das andere...
OK, dann eben anschaulicher. Hier ist der Artikel. Die Stellen, wo das Stück nicht direkt besprochen wird, habe ich rot markiert.
Wer die Kunstform Musical mag und sich für eine zeitgemäße Variante dieses Genres interessiert, wird noch bis 1. Mai im Wiener MuseumsQuartier mit einem Hit bedient. Auf dem Programm steht die mit einem Pulitzerpreis und drei Tony Awards ausgezeichnete Show »Next to Normal«.
Erstmals in Österreich war eine Inszenierung dieses Musicals vor ein paar Jahren in Linz zu sehen. Und es war eine gute Show in Linz. Allerdings nicht mit dem zu vergleichen, was derzeit im MuseumsQuartier geboten wird. Einer der Gründe, warum die in Wien zu sehende Version so gut ist, ist die Besetzung. Linz hat ein Musicalensemble, aus dem heraus Darsteller bisweilen in Rollen gezwängt werden, die sie nicht packen. Ein Musicalensemble hat eben Vor- und Nachteile. Geschenkt. (Regie, Textbearbeitung waren im Vergleich zur in Wien zu sehenden … auch geschenkt.)
Felix Martin, in der Regie von Titus Hoffmann nun in Wien als Dan zu sehen, bietet dagegen in dieser Rolle so viele packend gespielte Momente, wie ich sie ihm nie zugetraut hätte. Er legt so viel Gefühl in seine Songs, dass es einen körperlich geradezu mitnimmt. Wie er mit Dirk Johnston (als Gabe) die Szene »I am the One (Reprise)« spielt, ist allein den Besuch dieser Show wert. Das kann Theater, das kann auch Musical. Wenn Musicaldarsteller spielen und nicht nur von einer Lichtstimmung in die nächste trampeln. Wenn sie von einem fähigen Regisseur geleitet werden. Pia Douwes gestaltet die bipolare Diana Goodman und ihre Wandlung mit einer Intensität und schauspielerischen Momenten, die man etwa in ihrer letzten Rolle in einer VBW-Produktion, »Der Besuch der alten Dame«, nicht feststellen konnte. Man darf nicht sagen, dass Douwes schlecht war als »alte Dame« (aber sie war schlecht). Die Show war grottenschlecht. Was da den Darstellern und Tänzern für Blödsinn abverlangt wurde, wird noch einmal in einer Musicalgeschichte ausführlich zu behandeln sein. Wenn ein Intendant (gleich welcher) die Musicals, die am Haus aufgeführt werden, auch selbst schreibt, frage ich mich: Wer ist die kritische Instanz, die die Qualität prüft. Und jetzt soll mir bitte niemand kommen und antworten: der Geschäftsführer. Wie Douwes in »Next to Normal« etwa die Abschiedsszene von ihrem Mann gestaltet, glaubhaft, der Tonfall, ganz stark.
Der Zuschauer wird übrigens auch nicht mit Choreografien bis aufs Blut gequält wie etwa beim »Besuch der alten Dame«. – Ich komm nicht los von der »Dame« … diese Show bereitet mir nach wie vor manch schlaflose Nacht, wenn ich mir überlege, wie ein Intendant es zulassen konnte, derartigen Nonsens Theaterwirklichkeit werden zu lassen. Eine derartige Regie. Darsteller mit eigenartigen Vorstellungen vom Beruf des Schauspielers. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ein Ensemblemitglied von »Der Besuch der alten Dame« bei einem Auftritt bei einer Gala auf seine Art geradezu vorexerziert hat, welche Vorstellungen von Schauspiel er hat. Gerade eben sitzt er mit seinen Kollegen noch gemütlich tratschend auf einer Couch. Nun ist er an der Reihe, ein Lied zu performen. Er stellt sein Sektglas aufs Tischchen, geht nach vor an den Bühnenrand, hockerlt sich auf den Boden – und flennt los. Vom Aperol Sprizz zum Abheulen in zwei Sekunden. Eher Pawlow denn Stanislawski.
Die Choreografien in »Next to Normal« passen. Sie sind enorm wirkungsvoll, elegant, etwa wenn Dirk Johnston sich in einer der letzten Szenen das Bühnenkonstrukt hinunter wieder in die Wirklichkeit seiner Eltern schwingt und zwingt. Gänsehautmomente.
Der Sound könnte knackiger sein. Lauter. Rockshow und so, aber die Band gibt Stoff, und gegen die Gegebenheiten einer Halle kann man nicht immer an. Immer noch besser als der Sound im Ronacher, wo man oft in einem muffigen Soundgatsch frustriert nur mehr an eines denkt: Nie mehr geb ich so viel Geld für so was aus.
»Next to Normal« ist das beste Musical, das derzeit in Wien läuft. Wer das verpasst, ist selbst schuld.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 03.05.2016, 19:15:14

Jetzt brauchen wir nur noch ein Programm, was uns den Fokus offenlegt. Das würde mir auch beruflich weiterhelfen...


Was ist mit: Der Zuschauer wird übrigens auch nicht mit Choreografien bis aufs Blut gequält wie etwa beim »Besuch der alten Dame«.

Wie ich sehe, ist auch die Auslegung von Texten sehr unterschiedlich.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Next to Normal

Beitragvon duketgg » 03.05.2016, 22:13:33

davetheking hat geschrieben:Jetzt brauchen wir nur noch ein Programm, was uns den Fokus offenlegt. Das würde mir auch beruflich weiterhelfen...
Bild

davetheking hat geschrieben:Was ist mit: Der Zuschauer wird übrigens auch nicht mit Choreografien bis aufs Blut gequält wie etwa beim »Besuch der alten Dame«.

Wie ich sehe, ist auch die Auslegung von Texten sehr unterschiedlich.
OK, dann eben so:
Wer die Kunstform Musical mag und sich für eine zeitgemäße Variante dieses Genres interessiert, wird noch bis 1. Mai im Wiener MuseumsQuartier mit einem Hit bedient. Auf dem Programm steht die mit einem Pulitzerpreis und drei Tony Awards ausgezeichnete Show »Next to Normal«.
Erstmals in Österreich war eine Inszenierung dieses Musicals vor ein paar Jahren in Linz zu sehen. Und es war eine gute Show in Linz. Allerdings nicht mit dem zu vergleichen, was derzeit im MuseumsQuartier geboten wird. Einer der Gründe, warum die in Wien zu sehende Version so gut ist, ist die Besetzung. Linz hat ein Musicalensemble, aus dem heraus Darsteller bisweilen in Rollen gezwängt werden, die sie nicht packen. Ein Musicalensemble hat eben Vor- und Nachteile. Geschenkt. (Regie, Textbearbeitung waren im Vergleich zur in Wien zu sehenden … auch geschenkt.)
Felix Martin, in der Regie von Titus Hoffmann nun in Wien als Dan zu sehen, bietet dagegen in dieser Rolle so viele packend gespielte Momente, wie ich sie ihm nie zugetraut hätte. Er legt so viel Gefühl in seine Songs, dass es einen körperlich geradezu mitnimmt. Wie er mit Dirk Johnston (als Gabe) die Szene »I am the One (Reprise)« spielt, ist allein den Besuch dieser Show wert. Das kann Theater, das kann auch Musical. Wenn Musicaldarsteller spielen und nicht nur von einer Lichtstimmung in die nächste trampeln. Wenn sie von einem fähigen Regisseur geleitet werden. Pia Douwes gestaltet die bipolare Diana Goodman und ihre Wandlung mit einer Intensität und schauspielerischen Momenten, die man etwa in ihrer letzten Rolle in einer VBW-Produktion, »Der Besuch der alten Dame«, nicht feststellen konnte. Man darf nicht sagen, dass Douwes schlecht war als »alte Dame« (aber sie war schlecht). Die Show war grottenschlecht. Was da den Darstellern und Tänzern für Blödsinn abverlangt wurde, wird noch einmal in einer Musicalgeschichte ausführlich zu behandeln sein. Wenn ein Intendant (gleich welcher) die Musicals, die am Haus aufgeführt werden, auch selbst schreibt, frage ich mich: Wer ist die kritische Instanz, die die Qualität prüft. Und jetzt soll mir bitte niemand kommen und antworten: der Geschäftsführer. Wie Douwes in »Next to Normal« etwa die Abschiedsszene von ihrem Mann gestaltet, glaubhaft, der Tonfall, ganz stark.
Der Zuschauer wird übrigens auch nicht mit Choreografien bis aufs Blut gequält wie etwa beim »Besuch der alten Dame«. – Ich komm nicht los von der »Dame« … diese Show bereitet mir nach wie vor manch schlaflose Nacht, wenn ich mir überlege, wie ein Intendant es zulassen konnte, derartigen Nonsens Theaterwirklichkeit werden zu lassen. Eine derartige Regie. Darsteller mit eigenartigen Vorstellungen vom Beruf des Schauspielers. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ein Ensemblemitglied von »Der Besuch der alten Dame« bei einem Auftritt bei einer Gala auf seine Art geradezu vorexerziert hat, welche Vorstellungen von Schauspiel er hat. Gerade eben sitzt er mit seinen Kollegen noch gemütlich tratschend auf einer Couch. Nun ist er an der Reihe, ein Lied zu performen. Er stellt sein Sektglas aufs Tischchen, geht nach vor an den Bühnenrand, hockerlt sich auf den Boden – und flennt los. Vom Aperol Sprizz zum Abheulen in zwei Sekunden. Eher Pawlow denn Stanislawski.
Die Choreografien in »Next to Normal« passen. Sie sind enorm wirkungsvoll, elegant, etwa wenn Dirk Johnston sich in einer der letzten Szenen das Bühnenkonstrukt hinunter wieder in die Wirklichkeit seiner Eltern schwingt und zwingt. Gänsehautmomente.
Der Sound könnte knackiger sein. Lauter. Rockshow und so, aber die Band gibt Stoff, und gegen die Gegebenheiten einer Halle kann man nicht immer an. Immer noch besser als der Sound im Ronacher, wo man oft in einem muffigen Soundgatsch frustriert nur mehr an eines denkt: Nie mehr geb ich so viel Geld für so was aus.
»Next to Normal« ist das beste Musical, das derzeit in Wien läuft. Wer das verpasst, ist selbst schuld.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass das Stück sehr wohl besprochen wurde.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 04.05.2016, 00:13:56

Ja. Klar. Daran besteht auch kein Zweifel.

Heiter ist nur die Art und Weise, die den Fokus auf eine Kritk an den VBW legt. Diese ist ja auch völlig oki, aber dann würde ich diese auch als eben solche deklarieren.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Next to Normal

Beitragvon duketgg » 04.05.2016, 08:59:44

davetheking hat geschrieben:Ja. Klar. Daran besteht auch kein Zweifel.
Ich hatte jedenfalls keine. Dafür aber du:
davetheking hat geschrieben: Hier noch eine "witzige" Kritik. Witzig, weil das Stück gar nicht besprochen wird, sondern die VBW niedergemacht werden...


davetheking hat geschrieben:Heiter ist nur die Art und Weise, die den Fokus auf eine Kritk an den VBW legt.
Also, wenn nicht mal die Farben mehr helfen, dann weiß ich auch nicht.
I can explain it to you, but I can't understand it for you.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 05.05.2016, 21:40:00

Der Klassiker: Stilmittel der Übertreibung meinerseits. Ich werde Ironie zukünftig versuchen farbig hervorzuheben...

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Next to Normal

Beitragvon duketgg » 06.05.2016, 07:20:09

Wozu die Mühe? Es gibt ja Smileys dafür - http://www.greensmilies.com/2007/03/14/vorsicht-ironie/
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Next to Normal

Beitragvon Elphaba » 06.05.2016, 18:49:43

So und nun mal wieder zurück zum Musical. ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 07.05.2016, 01:37:29

duketgg hat geschrieben:Wozu die Mühe? Es gibt ja Smileys dafür - http://www.greensmilies.com/2007/03/14/vorsicht-ironie/


Ich bin zuversichtlich, dass du meinen Einwand sehr genau verstanden hast. Man hätte ja in besagter Kritik sonst auch Felix Martin und Les Miz oder Dominik Hees und FE aufgreifen können. Das alles hat herzlich wenig mit NTN zu tun. Es ging also nur darum, die VBW anzupi**en... :lol:

Zurück zum Musical:

In Dortmund verkauft es sich langsam tatsächlich besser. Naja, ist ja auch fast vorbei :D
Ich würde gerne mal hören, ob es gute Alternativen für "Gabe" gibt... also im deutschen Sprachraum...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Next to Normal

Beitragvon Elphaba » 07.05.2016, 02:53:55

Ich bin sehr auf unseren gespannt. Soweit ich weiß, steht er immernoch nicht fest.
Es entpuppt sich schwerer als gedacht, jemand passendes für Gabe und Dan zu finden.

Dan muss zum Beispiel jemand sein, der neben Caro nicht völlig untergeht. :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Next to Normal

Beitragvon DracosAdriana » 07.05.2016, 08:36:28

Elphaba hat geschrieben:Ich bin sehr auf unseren gespannt. Soweit ich weiß, steht er immernoch nicht fest.
Es entpuppt sich schwerer als gedacht, jemand passendes für Gabe und Dan zu finden.

Dan muss zum Beispiel jemand sein, der neben Caro nicht völlig untergeht. :mrgreen:

Durftes du keine Vorschläge machen? ;)

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Next to Normal

Beitragvon duketgg » 07.05.2016, 10:35:09

davetheking hat geschrieben: Ich bin zuversichtlich, dass du meinen Einwand sehr genau verstanden hast. Man hätte ja in besagter Kritik sonst auch Felix Martin und Les Miz oder Dominik Hees und FE aufgreifen können.
Aus welchem Grund denn? Sowohl Les Miz als auch Frühlings Erwachen sind besser komponiert, die Inszenierungen waren gut und gesungen wurde auch gut.

Elphaba hat geschrieben:Ich bin sehr auf unseren gespannt.
Ich auch. :coolbrows:

Elphaba hat geschrieben:Soweit ich weiß, steht er immernoch nicht fest.
:(

Elphaba hat geschrieben:Es entpuppt sich schwerer als gedacht, jemand passendes für Gabe und Dan zu finden.

Dan muss zum Beispiel jemand sein, der neben Caro nicht völlig untergeht. :mrgreen:
Dann bleibt euch nur Thomas Borchert übrig. :mrgreen:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Next to Normal

Beitragvon little miss sunshine » 07.05.2016, 11:47:09

Im Zuge des "Dortmund"-Festivals werden am Sonntag (morgen) ab ca. 14:30 Ausschnitte aus dem Stück auf dem Vorplatz des Theaters Dortmund gezeigt. Ich werde mir das ganze dann wohl mal ansehen ;)
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Next to Normal

Beitragvon davetheking » 09.05.2016, 23:45:53

little miss sunshine hat geschrieben:Im Zuge des "Dortmund"-Festivals werden am Sonntag (morgen) ab ca. 14:30 Ausschnitte aus dem Stück auf dem Vorplatz des Theaters Dortmund gezeigt. Ich werde mir das ganze dann wohl mal ansehen ;)

Wie war es denn??

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Next to Normal

Beitragvon Elphaba » 11.05.2016, 20:14:58

@ DracosAdriana: Das habe ich. ;-)
Aber da spielen viele Faktoren zusammen: der Kandidat muss vor allem Zeit haben (daran scheitert es zu dieser Jahreszeit meistens) er muss dem künstlerischen Team gefallen, und dann auch noch möglichst eine Wohnmöglichkeit in Hamburg haben. Nicht einfach. :(

@duke: Man kennt Thomas bei uns ja schon recht gut, daher denke ich, sie hatten ihre Gründe, warum sie ihn NICHT besetzen wollten. ;-)
Außerdem hat er die Rolle ja auch schon gespielt. Das spricht auch dagegen, denn es soll ja ne neue Inszenierung sein.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Next to Normal

Beitragvon duketgg » 11.05.2016, 20:39:00

Elphaba hat geschrieben: Man kennt Thomas bei uns ja schon recht gut, daher denke ich, sie hatten ihre Gründe, warum sie ihn NICHT besetzen wollten. ;-)
Is Borchert the new Ziegler? :think:

Elphaba hat geschrieben: Außerdem hat er die Rolle ja auch schon gespielt. Das spricht auch dagegen, denn es soll ja ne neue Inszenierung sein.
Wenn ihr Zeit habt, bis die Vampire fertig sind, frag ich Chagal, ob er bei euch spielen will. Er sagt bestimmt ja.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Next to Normal

Beitragvon Elphaba » 11.05.2016, 21:09:47

Also ganz so schlimm ist es nicht. :lol:
Wobei manche es vielleicht schon so sehen glaube ich. Zu mir war er aber immer nett.

Ich fürchte, wir haben nicht die Zeit, auf Chagal zu warten. Die Premiere ist ja schon am 4. September. ;-)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste