Shrek das Musical

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Lion King » 15.11.2013, 19:20:46

Der Darsteller des Esels hätte ja auch so eine Schminkmaske ala Cats bekommen können. Das würde beim Singen und Tanzen sicher nicht stören.

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Rascal » 19.11.2013, 13:11:44

Ich musste mal den Jellicle Ball aus Cats tanzen. Zwar gekürzt, aber immerhin noch 10 Minuten lang.
Glaub mir, wenn du gefühlt 3kg Schminke im Gesicht hast, ist das nicht mehr ganz so witzig. Eine ganze Show will ich mir da gar nicht vorstellen!
Bild

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Lion King » 19.11.2013, 20:26:58

Ok dann solte er dann etwas Schminke im Gesicht haben, damit es tierisch wirken soll.

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Wackelnase » 20.11.2013, 01:39:05

Also ich mag das Kostüm vom Esel. :)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ophelia » 22.11.2013, 16:52:00

Ich bin gespannt, wie sie den Drachen darstellen. Ein Mensch wäre wohl nicht sehr eindrucksvoll, aber eine Laser-Projektion oder ein Gerüst wäre bestimmt stark :)
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Lion King » 22.11.2013, 19:47:44

Es gibt sicher gut aussehende Drachenkostüme. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand wäre man bereit zu bezahlen.

Benutzeravatar
SuddenlySeymour
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2014, 11:14:48

Re: Shrek das Musical

Beitragvon SuddenlySeymour » 19.03.2014, 09:04:47

Habe die Show letztens auf Blue Ray gesehen: g r o s s a r t i g :)
Freu mich auf Düsseldorf (denke ich). Warum muss das immer übersetzt weren? Jaja, wir sind in Deutschland und es spricht nicht jeder Englisch, aber bei einer Übersetzung bleibt immer sooooo viel auf der Strecke :|

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ceytlin » 06.04.2014, 16:37:56

Hallo ihr,

ich werde die allererste deutsche Preview anschauen und erstatte danach gerne Bericht, wie es mir gefallen hat :) Passt terminlich so schön, weil ich mir dieses Jahr zum Geburtstag einen Musicalbesuch schenken wollte, und die erste Preview fällt genau auf den Tag. Wird mein zweiter Musicalbesuch überhaupt sein, der erste steht im September an, da reise ich zum Phantom der Oper.


Liebe Grüße

Ceytlin

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Elisabeth » 05.05.2014, 17:10:44

SHREK & Fiona haben sich gefunden!

Andreas Lichtenberger, Bettina Mönch, Andreas Wolfram und Carsten Lepper werden als Shrek, Fiona, Esel und Lord Farquaad bei unserem grünen, fetten Musicalspaß "SHREK" auf der Bühne stehen!
Quelle: fb Shrek das Musical
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ceytlin » 05.05.2014, 19:31:15

Dann bin ich mal auf Andreas Wolfram als Esel gespannt, den habe ich in Leipzig in der Rocky Horror Show gesehen, die anderen sagen mir nichts. Wird sicher spaßig :)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ophelia » 08.05.2014, 18:08:53

Ceytlin hat geschrieben:Dann bin ich mal auf Andreas Wolfram als Esel gespannt, den habe ich in Leipzig in der Rocky Horror Show gesehen, die anderen sagen mir nichts. Wird sicher spaßig :)

Ich hatte ihn in StEx als Greaseball, er ist mir immer noch in angenehmer Erinnerung :) Als Esel kann ich ihn mir grad gar nicht vorstellen, liegt aber sicher nur daran, dass ich ihn als den Coolen erlebt habe.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Kitti » 10.05.2014, 22:41:39

Bettina Mönch ist super!! Sie war z.B. Amneris in Aida und hat danach vor allem Produktionen an verschiedenen großen Stadttheatern in München und Österreich gemacht. Ich freue mich total, dass sie die Rolle bekommen hat und hoffe, dass ich sie sehen kann!
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Shrek das Musical

Beitragvon duketgg » 11.05.2014, 19:35:56

Und wo bleibt Jana? :verwirrt:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Kitti » 11.05.2014, 20:40:08

duketgg hat geschrieben:Und wo bleibt Jana? :verwirrt:


Vielleicht Cover oder Alternate? Das fände ich auch klasse.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Sternkind » 15.05.2014, 13:22:39

Ich kann mir Bettina Mönch sehr gut in der Rolle vorstellen :sonnig: Jana wäre bestimmt auch toll, aber vielleicht hat sie schon was anderes für die Zeit? Ansonsten war das einzige, was aus meiner Sicht gegen Jana spricht, dass sie m.M.n. etwas zu klein ist für die Rolle. Im Film ist Fiona ja auch eher groß ^^

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ceytlin » 15.05.2014, 13:43:09

Ich finde ja, man sollte gar nicht erst anfangen, zu vergleichen, wie die Personen im Film aussehen. Die Fiona da ist auch super dünn, aber ich möchte nicht dass sich jemand in die Figur hungern muss. Ich finde es zum Beispiel auch immer etwas seltsam, wenn in Kritiken einer Rocky Horror Show Inszenierung steht, dass es ja ganz doof war, dass z.B. Frank blonde Haare hatte und nicht aussah wie im Film.

Allgemein finde ich, auf einem Film basierende Musicals müssen keine 1:1 Umsetzung, höchstens ergänzt durch ein paar zusätzliche Songs sein. Und ich fände es schade, wenn man bei der Rolleninterpretation allzu sehr der Vorlage nacheifern und versuchen würde, eine Kopie zu schaffen. Welche individuelle Note ein Darsteller seiner Rolle verleiht, wie sie dadurch wirkt, das macht es für mich sehr sehr interessant. Daher darf Fiona ruhig auch kleiner, größer, dicker, dünner, jünger, älter oder sonstwas wie im Film sein. Krampfhaft alles anders zu machen wäre das gegenteilige Übel, auch das fände ich doof, ich hasse Andersmachen um des Andersmachens willen. Aber: Den Film als solide Basis nehmen und dieser einer nicht allzu starke, aber doch deutlich merkliche eigene Note zu verleihen, das ist es, was für mich persönlich Musicals zu Filmen spannend macht, das gilt für Shrek im Besonderen und für diese Art von Musicals im Allgemeinen.

Benutzeravatar
DracosAdriana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1157
Registriert: 23.05.2006, 18:26:38
Wohnort: Heimat des Schalkerkreisels

Re: Shrek das Musical

Beitragvon DracosAdriana » 15.05.2014, 14:43:34

Das sehe ich auch so, aber leider nicht die Verantwortlichen! Ich gehe davon aus das die Theater die Schreck spielen wollen ernorme Auflagen haben wie die Figuren, das Bühnenbild, die Kostüme, die Choreografie und die Insznierung auszusehen haben! Erst wenn es so lange läuft das sie genug Geld damit gemacht haben, geben sie es dann vielleicht fürs Stadttheater frei wo dann freie Interpretation stattfinden wird!

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ceytlin » 15.05.2014, 15:20:30

Naja, die Macher haben sich ja auch etwas dabei gedacht. Aber das Musical an sich wird wohl eher nicht als Film-Kopie konzipiert sein, schon allein weil die Charaktere in der Vorlage außer am Ende gar nicht singen ;)

Benutzeravatar
Sternkind
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2014, 14:13:59

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Sternkind » 16.05.2014, 10:02:58

Ich hab Shrek ja schon in London gesehen und war begeistert von der Cast, die haben das toll hinbekommen. Optisch war Fiona (Amanda Holden) super: groß, sehr schlank, hübsches Gesicht - aber gesanglich, tänzerisch und schauspielerisch konnte sie mich nicht überzeugen. Die meisten Engländer waren allerdings begeistert - sie halt halt Promi-Status ^^
Ich glaube zwar, dass sie in London keine Schwierigkeiten gehabt hätten optisch und vom Können her die perfekte Fiona zu finden, aber generell bin ich auch dafür, dass im Musical nicht ganz so streng nach Typ und Aussehen gecastet wird, solang die Darsteller mit ihrer Leistung überzeugen!
Aber es ist ja trotzdem so, dass man schon immer so gewisse Vorstellungen von einer Figur hat, oder? Dass keine Fiona am Ende genau die Comic-Figur sein wird, die sie auf der Leinwand ist, ist ja klar - wäre ja auch gruselig, wenn es so wäre... keine Ahnung, ob es für die Rollen bei Shrek bestimmte Angaben gibt, wie die Darsteller auszusehen haben, vorstellen könnte ich's mir aber.
Krass finde ich es bei manchen Webber-Musicals (z.B. Cats, wo fast jede Katze mit einer bestimmten Körpergröße in der Castgesuchliste aufgeführt ist...), aber da gehört das ja zum Firmenkonzept - was man davon auch immer halten mag ;)

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Shrek das Musical

Beitragvon Ceytlin » 16.05.2014, 10:50:55

Klar, gewisse Vorstellungen hat man immer, aber es ist eben die Frage, wie eng oder weit man die steckt. Gerade bei so etwas wie der Größe, mal als Beispiel, kann man ja aber wirklich flexibel sein, immerhin ist es für die Rolle nun nicht elementar, ob sie nun 1,65 oder 1,80 groß ist. Es sollte eben eine hübsche junge Frau mit einer toughen Ausstrahlung sein, dann passt es schon, sofern das Können stimmt. Ich finde es halt immer nur etwas seltsam, wenn man liest, dass man enttäuscht war weil ein Darsteller gar nicht genau so aus sah wie im Film. Wichtig ist doch, dass er die Rolle überzeugend spielt. Etwas anderes ist es, wenn eine Rolle komplett anders interpretiert wird, da verstehe ich natürlich wenn jemand sagt: Die Interpretation mochte ich nicht. Mich wundert nur immer, wie manche sich an optischen Details wie der Haarfarbe aufhängen können - es sei denn es wäre ein blondes Schneewittchen, da würd ich mich auch fragen was das soll ;)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste