Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Musicalsternchen » 24.02.2009, 14:48:08

Hi!

Für mich gehörte es immer zu einem Musical dazu, sich ein Programmheft zu kaufen,
als schöne Erinnerung, weil man dort die Cast sieht und die heutige Besetzung.
Da ich nun viel über Bildbände gelesen habe, hab ich mich folgedes gefragt:

Programmheft oder Bildband, oder beides?

In immer mehr musicals gibt es programmhefte und bildbände zu kaufen,
was würdet ihr empfehlen?
finde es sehr schade, da früher die programmhefte (die ja auch das castbook enthalten)
auch mehr bilder enthielten als die heutigeren und die quasi Programmheft und Bildband in einem waren.

Leider ist dies heute ja nicht mehr ganz so der Fall, hab ich bei WWRY (Köln) gemerkt,
da war das Programmheft sehr speerlich und ich hab mir in der Pause noch den Bildband gekauft.

Nun wollte ich euch fragen wie es bei den Stage Produktionen (insb. Tarzan und KdL) aussieht.
Die Preise steigen doch sehr an, lohnt es sich beides zu kaufen?
oder welches bevorzugt ihr?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Sisi Silberträne » 24.02.2009, 14:55:21

In Stuttgart hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Casthefte a 5 € bei Wicked und 3M bis auf die Seiten mit der Besetzung identisch waren. An und für sich sind die Dinger ja recht dick, sodass 5 € jetz net sooo arg teuer ist, aber dafür, dass man dann mehrere zur Hälfte identische Hefte hat, na ja. Die Picturebooks sind natürlich ganz klasse, schöne Fotos. Bloß, dass es die Stage irgendwie net schafft bei einem Format zu bleiben. Na ich lob mir die Progs bei den VBW, da sind Bilder, Infos und Besetzungsheft ja alles in einem.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Musicalsternchen » 24.02.2009, 15:10:28

Kosten jetzt Casthefte extra?
Ich finde das Programmheft mit seinen mindestens 12 € (das war bei Mamma Mia 2005) schon recht heftig,
wer weiß wieviel sie jetzt kosten?

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon athosgirl » 24.02.2009, 15:37:09

Ja, bei der Stage kosten die beiden Hefte extra. Bei Wicked hat der Bildband 15 EUR gekostet und das Castheft/Programm 5 EUR. Und in dem Programm ist doch neben der CAst eigentlich nur Zeugs drin, dass in der Musicals and More sowieso schon drin ist.

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Musicalsternchen » 24.02.2009, 16:06:17

Also mal langsam,
die Programmhefte bestanden "früher" aus dem Programmheft und einem Extra Besetzungs/Castheft,
das hat ca. 10 € gekostet

und jetzt gibt es zum einen das programmheft, dann dast Castheft/Besetzungsheft und das Picturebook?
Versteh ich das richtig? Also quasi 3 verschiedene Hefte extra zu kaufen?

Im Programmheft stand immer die Gecshichte des Musicals, die einzelnen Songs, beschreibung zur Entstehung des Musicals, meistens die Premierenbesetzung und noch Hintergrundinfos? Meistens alles mit schönen Fotos dokumetiert.

Das Castheft bestand eben aus den einzelnen Fotos und Infos des gesamten ensembels sowie der Hauptdarsteller,
da die Bestzung öfter gewechselt wurde, gabs die ganzen Infos eben in nem extra heft, das es aber zum Programmheft inklusive gab und das ist jetzt anders?

Und das Picturebook besteht nur aus Fotos ohne großartige Infos, dafür erhält man schöne Szenenfotos.

Oh man irgendwie scheint mir das alles kompliziert, aber hab ich das nun richtig verstanden oder würde es mir jemand, wenns doch anders ist, nochmal erklären, damit ich beim nächsten besuch nicht so unentschlossen bin, was eh von natur aus eh schon bin :D

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon athosgirl » 24.02.2009, 16:41:29

Also bei den STage Musicals gibt es 2 Hefte. Ein Picturebook (Wicked 15 EUR), Format ca. DinA4. Da sind hauptsächlich Showbilder drin,die Liedliste und in paar Infos zur Show.

Dann gibt es das CAstheft, welches "STageProgramm" heißt (DinA5, Wicked 5 EUR), da sind dann die CAstinfors drin und ein paar andere Berichte, die aber (zumidnest beim Wicked Exemplar) nichts nicht dem jeweiligen Musical zu tun haben (und die schon in der kostenlosen Musicals and more drin waren).

Bei Wicked, und ich geh mal davon aus, bei allen anderen Stage Shows kann man das Castheft nicht einzeln kaufen, sondern muss immer noch das Picturebook dazunehmen.

Bei WWRY konnte ich das einzeln kaufen, war dann aber etwas verwirrt, weil das CAstheft "Programm" heißt.

Bei Marie Antoinette ist es so , wie du es von früher kennst. Da kauft man ein "Programm" und kriegt dann ein Heft mit Bildern und Infos und eines mit der Cast für insg. 12 EUR.

Benutzeravatar
veja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 29.08.2008, 12:27:50

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon veja » 24.02.2009, 17:01:41

Also eigetlich kann man überall das Castehft extra kaufen, nur beim Schuhe des Manitu nicht
Zuletzt geändert von veja am 24.02.2009, 17:07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon ~Radu~ » 24.02.2009, 17:04:05

Die Stage Entertainment wird wohl immer geldgieriger.

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Piano » 24.02.2009, 17:37:24

Also, ich kenn das von der Stage in den letzten zwei Jahren ganz unterschiedlich. Bei 3 Musketiere in Stuttgart war noch das normale Castheft inklusive, bei TdV in Berlin war alles in einem Buch und das mit dem Extraheft zu Wicked weiß ich auch, nur hab ich das Picturebook und das Besetzungsheft zusammen für 15 € bekommen.

War eh sehr erstaunt, wie günstig die Hefte in London waren. Für ein großes Picturebook von Les Mis hab ich nur 5 Pfund gezahlt!
Zuletzt geändert von Piano am 24.02.2009, 17:38:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Musicalsternchen » 24.02.2009, 17:38:33

athosgirl hat geschrieben:Also bei den STage Musicals gibt es 2 Hefte. Ein Picturebook (Wicked 15 EUR), Format ca. DinA4. Da sind hauptsächlich Showbilder drin,die Liedliste und in paar Infos zur Show.

Dann gibt es das CAstheft, welches "STageProgramm" heißt (DinA5, Wicked 5 EUR), da sind dann die CAstinfors drin und ein paar andere Berichte, die aber (zumidnest beim Wicked Exemplar) nichts nicht dem jeweiligen Musical zu tun haben (und die schon in der kostenlosen Musicals and more drin waren).

Bei Wicked, und ich geh mal davon aus, bei allen anderen Stage Shows kann man das Castheft nicht einzeln kaufen, sondern muss immer noch das Picturebook dazunehmen.
Also hat quasi das Picturebook das "klassische" Programmheft abgelöst, ob das Castheft jetzt mit dabei ist oder ob mans extra kaufen kann.

athosgirl hat geschrieben:Bei WWRY konnte ich das einzeln kaufen, war dann aber etwas verwirrt, weil das CAstheft "Programm" heißt.
Also bei WWRY in Köln sah das Programmheft so aus wie ichs früher kannte, Din A 4 und fest kartoniert, aber leider der Inhalt eher speerlich, so wie die Casthefte früher, hat aber auch 8 € gekostet und daraufhin ahtte ich mir das Picturebook noch dazu gekauft, weil da erst die schönen bilder dabei waren.

veja hat geschrieben:Also eigetlich kann man überall das Castehft extra kaufen, nur beim Schuhe des Manitu nicht

Naja, werd ich bei Tarzan und KdL im Sommer ja dann sehen! Aber danke für die hilfreichen tipps,
war schon etwas verwirrt, weil ichs vorher nie so kannte. Also könnte man sagen das das Castheft einhetlich gleich ist, also die vond er Stage, die dann Stageprogramm heißen?

Von*Krolock hat geschrieben:Die Stage Entertainment wird wohl immer geldgieriger.

Ja, ich finde es schon heftig, was das alles kosten soll, und das man nun für so nen kleines castheft extra zahlen soll.

Aber insgesagt find ich die Idee von picturebook und extra Castheft eigentlich ganz schön, weil beim Picturebook man die schönen Szenenbilder hat und die einen ja erst an musical erinnern!

Letzte Frage:
Gibt es bei der Stage immer noch ein einzelnes Din A4 Blatt mit der aktuellen Cast der jeweiligen Vorstellung, das im Picturebook oder im Castheft beiliegen, oder kann man sich das seperat besorgen oder gibts nur die Bildschirme wo die cast steht und man müsste es sich mitschreiben?

Benutzeravatar
paintinglilies

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon paintinglilies » 24.02.2009, 17:47:03

sternchenguth hat geschrieben:Letzte Frage:
Gibt es bei der Stage immer noch ein einzelnes Din A4 Blatt mit der aktuellen Cast der jeweiligen Vorstellung, das im Picturebook oder im Castheft beiliegen, oder kann man sich das seperat besorgen oder gibts nur die Bildschirme wo die cast steht und man müsste es sich mitschreiben?


Normalerweise liegen die Castlisten der jeweiligen Vorstellung aus :^^: einfach im Foyer die Augen offen halten - so war es jedenfalls bei Mamma Mia in Essen und bei Tarzan (die Castlisten gab es an den Merchandise-Ständen).

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Musicalsternchen » 24.02.2009, 18:12:37

paintinglilies hat geschrieben:
sternchenguth hat geschrieben:Letzte Frage:
Gibt es bei der Stage immer noch ein einzelnes Din A4 Blatt mit der aktuellen Cast der jeweiligen Vorstellung, das im Picturebook oder im Castheft beiliegen, oder kann man sich das seperat besorgen oder gibts nur die Bildschirme wo die cast steht und man müsste es sich mitschreiben?


Normalerweise liegen die Castlisten der jeweiligen Vorstellung aus :^^: einfach im Foyer die Augen offen halten - so war es jedenfalls bei Mamma Mia in Essen und bei Tarzan (die Castlisten gab es an den Merchandise-Ständen).

Ok, danke, dass war früher nämlich auch nicht so! :)
Ich glaube das wird schon ein Erlebnis... schon ohne die Show...

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 24.02.2009, 18:32:41

Bei Tarzan kannst du ein Picturebook (mit Bildern und ein paar Infos zur Show) für 15 Euro kaufen, außerdem noch das schon erwähnte Stage-Programm in dem die Darsteller aufgeführt sind (weiß nicht mehr genau wieviel das kostet, glaube aber, dass wir damals nur 2,50 Euro oder so bezahlt haben und das war nicht verbindlich mit dem Picturebook, konntest du also alles auch einzeln kaufen :wink: ). Castlisten liegen, zumindest bei Tarzan, im Foyer an den Verkaufsständen aus.

Von König der Löwen gibt es auch ein Picturebook mit Infos zur Show (frag mich aber nicht nach dem Preis), außerdem noch ein extra Castheft mit allen Darstellern, zumindest gab es das früher. Castlisten habe ich damals leider keine gesehen, musst du auf die Monitore schauen. :wink:

Benutzeravatar
Musicalsternchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 663
Registriert: 17.05.2007, 18:50:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Musicalsternchen » 24.02.2009, 18:45:01

Warum ist das so unterschiedlich, ist doch alles Stage,
mal kann mans extra kaufen, mal nicht, oh man...
Naja danke für eure lieben tips...

Naja organisiere mir gerade so ein picturebook von KdL und hoffe es gibt das Castheft im Theater dann extra.

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 24.02.2009, 18:49:05

Gerade bei den eher "neu aufgeführten" Produktionen wie Tarzan oder TdV in Oberhausen gibt es jetzt "nur" noch diese Stage-Programme, KdL läuft ja schon seit "Ewigkeiten" in Hamburg und da haben sie die Casthefte etc. einfach im Angebot gelassen. :wink:

Benutzeravatar
paintinglilies

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon paintinglilies » 24.02.2009, 19:36:43

Flügel_der_Nacht hat geschrieben:Bei Tarzan kannst du ein Picturebook (mit Bildern und ein paar Infos zur Show) für 15 Euro kaufen, außerdem noch das schon erwähnte Stage-Programm in dem die Darsteller aufgeführt sind (weiß nicht mehr genau wieviel das kostet, glaube aber, dass wir damals nur 2,50 Euro oder so bezahlt haben und das war nicht verbindlich mit dem Picturebook, konntest du also alles auch einzeln kaufen :wink: ). Castlisten liegen, zumindest bei Tarzan, im Foyer an den Verkaufsständen aus.


Die Programmhefte bei Tarzan kosten auch 5€!

Benutzeravatar
Ich
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2008, 20:22:28

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Ich » 24.02.2009, 19:52:00

Das mit den Castlisten ist so eine Sache. Vorallem habe ich in Berlin schon öfters meine Probleme gehabt. Bei TdV wollten Sie die Liste einfach nicht hergeben. Vor der Vorstellung hieß es: Jetzt noch nicht!
In der Pause wurde mir gesagt, dass ich bis nach der Vorstellung warten muss.
Nach der Vorstellung hat man mir dann gesagt, dass es die Liste nur gibt, wenn man ein Programmheft kauft. Und da lag dann auch mein Problem. Ich war mittlerweile bereits 13 Mal in TdV. Ich habe bereits ein Programmheft aus Stuttgart und Hamburg. Was soll ich mit 13 Programmheften für insgesamt ca. 150 €?
Das Problem mit der Castliste hatte ich allerdings bis jetzt nur im Theater des Westens.

Benutzeravatar
annemieke fan
Grünschnabel
Beiträge: 70
Registriert: 15.02.2009, 20:09:20
Wohnort: Bayern

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon annemieke fan » 24.02.2009, 20:00:34

als meine Eltern 2004 (oder so9 in KdL waren gab es eine Besetzungsliste mit der "heutigen Besetzung" aber nur mit den Hauptdarstellern, das Ensemble stand nicht drauf.
Bild

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Killerqueen » 24.02.2009, 20:07:27

Also, es ist eigentlich bei allen SE Theatern so, dass die Castliste der besuchten Vorstellung im Picturebook beiligt! Wenn man sich allerdings kein Picturebook kauft und man will die Besetzungsliste trotzdem, dann bekommt man sie auch, wenn man am Souvenierstand danach fragt (Außer im TdW, dort bekommt man die Besetzungslisten erst nach Vorstellung, wenn noch welche übrig bleiben).

Es wird ab jetzt auch immer so sein, dass es general bei allen NEUEN Produktion ein Picturebook und ein StageProgramm geben wird. Aber wie gesagt, dass bei allen neuen und kommenden Produktion so. Bei KdL wird es zB. immer noch das Programmheft inkl. Castheft geben, da es mehr kosten würde neue zu produzieren und deswegen bleibts da beim alten. Aber grundsätzlich, wird das Picturebook/StageProgramm nun eingeführt - natürlich nach Holländischem Vorbild. :wink:

Benutzeravatar
Flügel_der_Nacht

Re: Allgemein: Programmheft vs. Bildband

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 24.02.2009, 20:12:57

Bei "Tanz der Vampire" im TdW meinten sie damals, dass die Castlisten nur an Fanclub-Mitglieder ausgegeben werden, was für ein Blödsinn. Ob man nun die Liste nimmt, oder die Cast vom Monitor abschreibt... :?


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron