Rudolf

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon duketgg » 13.06.2009, 21:20:31

Jeremiah hat geschrieben: jeden tag wird irgendwas geändert
Es erinnert mich an Martin Guerre, irgendwie...
Kennt das noch jemand? Nein? Dann wissen wir, welcher Tod Rudolf sterben wird...
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 13.06.2009, 21:46:26

duketgg hat geschrieben: Es erinnert mich an Martin Guerre, irgendwie...
Kennt das noch jemand? Nein? Dann wissen wir, welcher Tod Rudolf sterben wird...
also ich bin so alt dass mir zumindest der Name dieses Stückes noch etwas sagt :oops: . Es ist vom Les Miz Team. Und was soll man zu Rudolf sagen ausser "Besser gleich zu sterben als jeden Tag ein bisschen".
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon duketgg » 13.06.2009, 23:29:13

Elisabeth hat geschrieben: also ich bin so alt dass mir zumindest der Name dieses Stückes noch etwas sagt :oops: . Es ist vom Les Miz Team.
Richtig. 8)
Ich wollte aber nicht auf den Alter des Publikums, das sich an das Stück noch erinnern kann, anspielen, sondern auf den vorzeitigen Tod des Stückes durch ewige Rumbastelei hinweisen: Sechs Jahre hatte es schon von der Schaffung bis zur Premiere (10. Juli 1996) gedauert, aber gleich nach der ersten Kritiken wurde einen zusätzlichen Texter (Stephen Clark, der zu Alain Boubil, Edward Hardy und Herbert Kretzmer kam) verpflichtet, um die Show komplett neu zu schreiben, während die Show aber trotzdem jeden Abend gespielt wurde. Es kamen andauernd neue Szenen und neue Lieder dazu, manche andere Lieder wurden gestrichen, der Anfang wurde gekürzt, das Ende wurde so umgeschrieben, dass es ein bisschen "happier" wurde, und die Show wurde auf Bertrande fokussiert. Am Ende musste man die Show doch schließen, um den Darstellern Zeit zum Proben zu geben. Die Wiederaufnahme erfolgte am 10. November 1996.
Im Juni 1997 wurden sogar wegen des Castwechsels weitere Änderungen vorgenommen.
Vor der Tour wurde die Show wieder mal neu geschrieben: Es kamen weitere Lieder dazu, die "alten" Lieder wurden neu getextet, umbennant oder neu positioniert innerhalb des Stückes. Bühnenbild usw. wurden "entschlacktet", um eine "intimere" Atmosphäre zu erzeugen. Sogar das Logo des Musicals wurde komplett gendert.
Für die 2007 Neuinszenierung wurden die Texte nochmal geändert, Dialoge wurden erweitert und ein Lied aus der Tour-Version, "Live With Somebody You Love", wurde in die Partitur aufgenommen. Martin wurde aggressiver gemacht und Bertrande naiver: Bis zur Gerichtsszene im zweiten Akt merkt sie nicht (bzw. scheint nicht zu merken), dass der Hochstapler Arnaud nicht ihr aus dem Krieg zurückgekehrte Mann ist.

Inzwischen ist die 1996 "Original London Cast"-CD übrigens auch bis 180 Dollar Wert.

Elisabeth hat geschrieben:Und was soll man zu Rudolf sagen ausser "Besser gleich zu sterben als jeden Tag ein bisschen".
Every day a little death
In the parlor, in the bed
In the curtains, in the silver
In the buttons, in the bread
Every day a little sting
In the heart and in the head
Every move and every breath
And you hardly feel a thing
Brings a perfect little death...
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Rudolf

Beitragvon Elphaba » 14.06.2009, 03:37:38

Oh ja, ich kenne Martin Guerre sehr gut (auch wenn das jetzt ziemlich OT ist :P ). Zumindest die erste CD die erschienen ist, liebe ich heiß und innig.

Ich war ganz schön enttäuscht, dass sie soviel geändert haben und hab mich dann auch nicht weiter damit befasst, weil ich es so in Erinnerung behalten wollte, wie es war (besonders den Anfang mochte ich!). Es war zwar traurig, aber schön so, wie es war.

Tja, zu viele Köche verderben den Brei... So wird es wohl auch bei Rudolf sein... :(
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 14.06.2009, 10:24:37

Ich kenne Martin Guerre auch!!! (durch Lucius :mrgreen: )

Ich finde einige Änderungen sind ja ok...Dialoge usw...aber manche kann ich einfach nicht nachvollziehen. Langsam sollte jetzt mal Schluss sein und ich will mein Lied zurück!

Was hams denn beim Duett von Rudolf und FJ gemacht??

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Rudolf

Beitragvon Becca » 14.06.2009, 10:36:31

Klein_Stelley hat geschrieben:Was hams denn beim Duett von Rudolf und FJ gemacht??
Der Dialog am Anfang wurde geändert - ist jetzt ein Rudolf/Taaffe-Dialog statt Rudolf-Kaiser (klar, die komplizierte Beziehung zwischen Vater und Sohn is ja nicht so wichtig, gell?). Außerdem fehlt der Schluß "Wie lang kannst Du noch zusehen? Wie oft muß ich Dich anflehen? Wir sind geworden wie wir sind." Ich sag da jetzt nix zu.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 14.06.2009, 20:26:17

Oh wie klug... :roll:

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon Radagast » 14.06.2009, 21:41:26

Das is ja bescheuert das da so viel geändert wude. :irre:
Is es nich möglich das rückgänig zu machen, wenn die Fans sich ganz viel beschweren der so?

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 14.06.2009, 21:42:22

ich komme gerade aus der Show und finde die Änderungen durchwegs sinnvoll und dem Stück dienlich. Die neuen Texte sind viel focusierten was den Handlungsablauf betrifft und treiben sie jetzt weiter vorwärts. Dass “Kann ich einfach gehen?” durch “So viel mehr” ersetzt wurde entspricht inho mehr dem sehr toughen Charakter von Mary als der “Heulsusensong”. Wirklich bedauerlich ist nur die Streichung von “Ich schütz den Staat” weil FJ dadurch wirklich zu einer Nebenrolle degradiert wird. Die Kürzung von “Ein hübscher Krieg” gibt diesem Song jetzt genau die richtige Länge und Gewichtung.
Alles in allem bin ich mit der derzeitigen Version des Stückes sehr zufrieden und habe Rudolf noch nie so spannend und kurzweilig empfunden wie in der heutigen Vorstellung.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.06.2009, 17:49:50

Ich war gestern auch drin. Da ichs jetzt damit das zweite Mal gesehen hab, sind mir die Änderungen nicht so aufgefallen. Als gravierend negativ habe ich nichts empfunden. Irgendwie find ichs ja nicht so toll, dass kaum geht herum, dass etwas geändert wurde, die Aufregerei losgeht, vielfach ohne die veränderte Version überhaupt gesehen zu haben (ich will niemanden ansprechen, sondern meine das allgemein!). Erst schauen, aufregen kann man sich ja dann immer noch...
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 15.06.2009, 19:24:05, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
cma

Re: Rudolf

Beitragvon cma » 15.06.2009, 18:38:04

Ich kenne nur die Lieder von der CD, aber wurden die wirklich so sehr geändert? Wäre das nicht so weit weg, würde ich es mir auch liebend gern anschauen...
Ich finde das Musical auf jeden Fall super :D

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Rudolf

Beitragvon Becca » 15.06.2009, 18:56:03

Nur ganz allgemein, ich fühle mich nicht angegriffen, aber:

Kann man nicht, auch wenn man es noch nicht gesehen hat, trotzdem sagen, daß man es schade oder blöd findet, wenn Stellen, die man lieb gewonnen hat, verändert wurden... Das bedeutet ja nicht, daß man die neue Version total ablehnt. Aber das ist doch ein Diskussionsforum. Und mal ehrlich, dem Kaiser sein Solo, das so schön den inneren Konflikt zwischen Staatsmann und Vater verdeutlicht hat, zu streichen... ich wage zu behaupten, daß das shit ist, auch wenn ich's noch nicht gesehen habe. ;)
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 15.06.2009, 19:18:19

ich stimme Becca dahingehend zu dass man sich auch schon im Vorfeld Gedanken darüber machen kann ob Änderungen oder Striche sinnvoll sind...das war bei mir ja auch der Fall. Da ich persönlich "Kann ich einfach geh'n" überhaupt nicht gemocht habe ist mir dieser Strich natürlich entgegengekommen :wink: . Was die Streichung des Solos von FJ betrifft so geht mir zwar das Lied als solches nicht so sehr ab (so gut war es ja nicht) aber was damit verbunden ist-die Bedeutung dieser Rolle für das ganze Stück zu vermindern- finde ich nicht gut.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon Jeremiah » 18.06.2009, 21:01:53

So ich war jetzt auch in der Show...
Also im großen und ganzen find ich die Show jetzt schon besser. Die Hintergrund geschichten werden besser (für die die sich nicht so gut mit Rudolf auskennen) erklärt. Die ganzen "neuen Szenen" mit Taaffe find ich sehr gut (freu mich auch schon, wenn Martin wieder spielt ;) )
was mir nur sehr fehlt ist die Szene am Ball mit Willi, Edward und Rudolf und auch Ich schütz den Staat... Und auch das Gespräch zwischen Rudolf und Larisch hat mir vorher ein bisschen besser gefallen- wegen den "was warst du nur für ein romantischer Junge - Und bin so ein tragischer Mann" das hat mir immer sooo gut gefallen :) vorallem bei Drew
Sonst find ich die Änderungen im 1 Akt gut- von der länge her genau richtig.
Und auch das Gespräch mit Rudolf und seiner Frau vor dem Ball find ich gut ^^
Und jetzt zu FJ ;) Also es scheint jetzt wirklich eine Nebenrolle zu sein - zumindest wirkt es auf mich so... Es gab gestern dann noch so nen Fragebogen zum ausfüllen und da gabs die Frage: wie finden sie den Konflikt zwischen rudolf und FJ (oder so in der Art) und da hab ich dann schon dazugeschrieben, dass der kaum noch rauskommt und das eig jetzt Taaffe mehr im vordergrund steht - nagut ich hab da viel mehr geschrieben, aber im Grunde genommen geht es auf das hinaus ;) Und ich versteh auch nicht warum man das zweite Lied von der Larisch drinnen gelassen hat- das ist (meiner meinung nach) vollkommen unnötig...
Die Reprise finde ich sehr schön, passt gut dazu...

Ja, jetzt hab ich sicher noch viel vergessen ;) aber ich mach mal schluss *gg*
Bild

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon KrolocksErbe » 18.06.2009, 23:23:42

ich find "die liebe lenkt" aber sehr passend... und finde es net unnötig... und nen bisschen umgebaut wird da auch noch ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 19.06.2009, 08:27:22

unnötiger finde ich "Ein hübscher Krieg" (hat mir noch nie gefallen)

Am Sonntag spielt Martin, Rita!

Mal schaun ob ich hingehe.... :roll:

Benutzeravatar
Jekyll/Hyde
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 329
Registriert: 02.11.2006, 17:43:35
Wohnort: Köln (Frechen)
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon Jekyll/Hyde » 19.06.2009, 09:25:55

Ich finde unnötig, dass die Rolle von Herrn Kröger mal wieder größer ausgebaut wurde.
Ich finde den Konflikt zwischen FJ und Rudolf vieeeel wichtiger!
!!!Jekyll & Hyde in Köln 16.03.2003 bis 25.04.2004!!!
Bild

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 19.06.2009, 10:31:17

da hast du Recht!

FJ sollte größer sein, als Taaffe...aber für Herrn Kröger wurde ja extra dieses Weltkugel Lied geschrieben :roll: (das ich im Übrigen auch gar nicht mag...)

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon KrolocksErbe » 19.06.2009, 11:06:01

ein hübscher krieg find ich lustig, aber trägt nich unbedingt zur handlung bei, das stimmt.

und dass taaffe am anfang noch mal reinkommt fand ich eig gut (unabhängig von uwe oder sonstwem), weil er dann mary das erste mal sieht, er kannte sie ja vorher nicht und würde sie dann erst beim ball "kennen lernen".

und ich finds auch schade, dass franz josephs lied gestrichen wurde, ich frag mich ja auch, was sie sich dabei gedacht haben...
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rudolf

Beitragvon Jeremiah » 19.06.2009, 11:06:34

Klein_Stelley hat geschrieben:Am Sonntag spielt Martin, Rita!

Ja, danke ich weiß!! ;) Werd auch , wenn es sich ausgeht, hingehen :) Spielt nicht Leigh auch??? Gestern hat er auch gespielt, hab das aber erst um 21.00 mitbekommen :?
Aber danke nochmal fürs sagen *knuddl*

Klein_Stelley hat geschrieben:FJ sollte größer sein, als Taaffe...aber für Herrn Kröger wurde ja extra dieses Weltkugel Lied geschrieben :roll: (das ich im Übrigen auch gar nicht mag...)

Ja, FJ sollte wirklich eine größer Rolle sein als Taaffe...
Also mir gefällt das Lied bei einem Taaffe gaaanz gut *gg*

und dass taaffe am anfang noch mal reinkommt fand ich eig gut

Ja, das gefällt mir auch sehr gut
Bild


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste