Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
annemieke fan
Grünschnabel
Beiträge: 70
Registriert: 15.02.2009, 20:09:20
Wohnort: Bayern

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon annemieke fan » 04.07.2009, 10:23:45

Ich hab das Gefühl das denen in den USA auch langsam die Ideen für gute Musicals ausgehen, man siehts ja auch in Deutschland. Wie im Himmel? oder wie das heist? Da bin ich ja echt mal gespannt drauf.

Und zum anderen Thema: Ich finde es nicht schlimm wenn zu schon bestehenden bekannten Liedern eine Story geschrieben wird und daraus ein Musical gemacht wird. Ich hab z. B. Mamma mia in Stuttgart gesehen und fand es einfach nur total genial. Genauso wie We will rock you!! Also es gibt schon Musicals in so einem Stil die ich mag. Miami Nights find ich z. B. auch voll cool (kenns nur von der dvd aus Düsseldorf). Ich will Spaß hat mich am anfang nicht interessiert aber seit dem ich "Rette mich" von Romina gehört habe find ichs toll (habs aber nicht gesehen). Das einzige was mich aber überhaupt nicht interessiert ist Ich war noch niemals in New York, ich mag die Musik von Udo Jürgens einfach nicht. Das ist halt dass, man muss die Musik mögen!! Wenn klein_Stelly Abba nicht mag wird sie auch Mamma mia nicht mögen (behaupt ich jetzt mal *gg*).

Das aus Disneyfilmen Musicals gemacht werden find ich nicht schlimm, im gegenteil das sind warscheinlich mit die besten Musicals die es gibt von Musik, Bühnenbild usw...
Ich würd mir mal Sleeping Beauty oder Cinderella als Musical wünschen oder gibts das schon irgendwo?
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon duketgg » 04.07.2009, 10:46:26

Klein_Stelley hat geschrieben: Ein Musical zB über Sondheim ist sicher nicht schlecht und das wird sich auch bestimmt halten können.
Naja, der Beschreibung nach sieht es eher aus als wäre die Show eine Art Hommage an Sondheim, mit Clips aus Sondheim-Interviews und Sänger/innen, die dann live auf der Bühne seine Lieder singen, anstatt ein Musical über Sondheim. So oder so würde ich aber sehr gerne hingehen. :mrgreen:

Klein_Stelley hat geschrieben: Aber die anderen? Spiderman? Ich weiß nicht, manche Sachen sollten Filme bleiben.
Finde ich auch. Ich kann mich auch für Musicals wie Der Schein-Heilige oder Ein verrücktes Paar - Alt verkracht und frisch verliebt nicht so begeistern. :/

Klein_Stelley hat geschrieben: Was mal toll wäre, wär Anastasia als Musical
Das wäre vielleicht ein Thema für Kunze & Levay - oder Wildhorn, wenn wir unbedingt bei amerikanischen Komponisten bleiben wollen.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Tassila
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2009, 17:27:52

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Tassila » 04.07.2009, 11:06:17

das aus rebecca ein musical gemacht wurde, finde ich sehr gut.
aber produktionen wie "der schuh des manitu" oder "ich war noch niemals in new york"
stehe ich ziemlich skeptisch gegenüber.
ich habe vor kurzem auch einen ausschnitt aus irgendeinem monty phyton musical
(ich glaube es war "das leben des brain") gehört und das war meiner meinung nach vollkommen
übertrieben, daraus auch ein musical zu machen

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon duketgg » 04.07.2009, 11:09:38

annemieke fan hat geschrieben:Ich würd mir mal Sleeping Beauty oder Cinderella als Musical wünschen oder gibts das schon irgendwo?
Von Cinderella gibt's schon einige Musicalversionen, z.B. diese oder diese.
The Sleeping Beauty scheint auch schon zu geben. Wußte ich gar nicht. :oops:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
annemieke fan
Grünschnabel
Beiträge: 70
Registriert: 15.02.2009, 20:09:20
Wohnort: Bayern

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon annemieke fan » 04.07.2009, 14:32:10

duketgg hat geschrieben:
annemieke fan hat geschrieben:Ich würd mir mal Sleeping Beauty oder Cinderella als Musical wünschen oder gibts das schon irgendwo?
Von Cinderella gibt's schon einige Musicalversionen, z.B. diese oder diese.
The Sleeping Beauty scheint auch schon zu geben. Wußte ich gar nicht. :oops:

Danke für dieLinks. Das mit Sleeping Beauty ist interessant. Aber da ist ja noch garnichts bekannt wann und wo das hinkommt oder? Ich kann zumindest nichts darüber finden.
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon duketgg » 04.07.2009, 15:08:27

annemieke fan hat geschrieben: Das mit Sleeping Beauty ist interessant. Aber da ist ja noch garnichts bekannt wann und wo das hinkommt oder?
Sleeping Beauty will be a brand new West End stage musical.

Conceived as both a feature film and a full scale stage musical, this is the first time this much-loved family fairy tale has been given a new contemporary score. The first workshop premiere performance of Sleeping Beauty took place at 'The Venue' in London's Leicester Square on September 16th 2005, when a cast of the West End's finest performers showcased the piece for the first time. Duncan James from chart topping vocal group 'Blue' played the dual roles of Prince Richard/Young Man, Lucy Evans (ITV's The Stepfather, C4's Hollyoaks) was Rosie/Briar Rose, Sally Dexter (ITV's Night & Day, Oliver!) played the roles of Mrs Dustjacket/Malica and the workshop premiere was narrated by Michael Maloney (Truly Madly Deeply, Notes on a Scandal).

Three further presentations of the musical at Sadlers Wells featured Amanda Donohoe (Malica/Mrs Dustjacket), the voice of Richard Briars (Ferdinand the Frog) and Simon Bailey (Prince Richard/Young Man). The workshops were directed by John Stephenson (director of hit films Five Children & It and Animal Farm) and choreographed by Arlene Phillips (Strictly Come Dancing, We Will Rock You, Saturday Night Fever) - Phil Edwards was musical supervisor (Starlight Express, Saturday Night Fever). John, Phil and Arlene will be working on the West End production of Sleeping Beauty scheduled for 2009.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Radagast » 04.07.2009, 18:18:00

Also dem Musical "Ich war noch niemals in NEw yOrk" stand icha uch sehr skeptisch gegenüber, aber nachdem ich es dann gesehn ahtte fand iche s eecht toll. Aber ich mag auch die Lieder von Udo Jürgens....mit "We will rock you" oder "Ich will spaß" kann ich dagegen nix anfangen, weil ich die musik auch so schon nich so gern mag.
Is halt echt geschmackssache.
Prinzipiell find eich Musicals die aus schon besethenden Liedern zusammen gebsatelt werden etwas seltsam.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.07.2009, 20:12:52

Club der Teufelinnen gäbe sicher ein nettes Musical :mrgreen: von der Liste täten mich The Wiz und Ever After interessieren. Kiss of the Spiderwoman und Rebecca rechne ich mal nicht, weils keine neuen Musicals sind ^^
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Klein_Stelley » 09.07.2009, 07:54:04

Sisi Silberträne hat geschrieben:Club der Teufelinnen gäbe sicher ein nettes Musical :mrgreen:


:lachtot: stimmt!

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon duketgg » 09.07.2009, 09:10:55

Sisi Silberträne hat geschrieben:Club der Teufelinnen gäbe sicher ein nettes Musical
Da hab ich gehofft, sie casten gleich Bette Midler für die Rolle der Brenda, weil sie Profisängerin ist und die Rolle schon im Film gespielt hat. Aber sie ist nicht mal im Gespräch für eine Rolle in dem Musical... :/
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Klein_Stelley » 09.07.2009, 10:46:08

Das ist aber Schade :( sie wäre sicher toll (und auch Marketingmäßig wäre es ein Vorteil)

Benutzeravatar
Ina123
Grünschnabel
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008, 18:50:59

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Ina123 » 10.07.2009, 14:54:52

Auf der Freilichtbühne Coesfeld lief vor 3,4 Jahren mal eine abgeänderte Form von Club der Täufelinnen. Es hieß da allerdings dann Teuflische Göttinnen, war inhaltlich aber an diesen Film angelegt.
Die Handlung war auf eine der 3 Frauen reduziert, die aber letztendlich die gleichen Probleme hatte und von den 3 Rachegöttinen unterstützt wurde sich an ihrem Mann zu rächen. Man könnte denken, dass es überladen wirkt, wenn die 3 geschichten zusammen gefasst werden, aber das war wirklich nicht der Fall :-). Es waren 2 wirklich lustige Abende (ich hab da auch meinen Geburtstag gefeiert).
Die haben sogar eine CD mit ihren Liedern verkauft, die müsste ich auch noch irgendwo haben.
Die gleiche Bühne hat übrigens 2 Jahre später auch Bye Bye Birdie auf deutsch aufgeführt (wo ich das da auf der Liste gesehen habe)

Zum Hauptthema zurück, also auf We will rock you möchte ich wirklich nicht verzichtet haben! Allerdings höre ich auch so gerne Queen und dann hab ich das in Köln auch noch mit Vera Bolten gesehen - phantastisch!
Was gewisse andere Musicals angeht - bei Mamma Mia hab ich mich zwar an deutsche Texte gewöhnt, halte aber nicht viel vom Inhalt, bei Ich war noch niemals in New York kann ich es nicht sagen
Aber "Ich will Spaß" ist wirklich die Höhe - ich kenne nur 2,3 Lieder unter anderem Rette mich. Ich höre Nena wirklich gerne - aber wie kann man so was aus dem Lied machen?
Dirty Dancing gehört find ich auch nicht auf die Bühne - das ist ein Film bei dem die Besetztung Pflicht ist... Das darf man nicht ändern

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Radagast » 15.07.2009, 21:43:10

Spiderman da smusical find ich immer noch am grusseligsten...wenn ich mir sowas schon allein vorstelle bekomm ih angst...was soll da sdenn! das is n comic udn ein action film, aber doch kein musical...besonders wenn der grüne Kobold dann auch noch so aussieht wie in den comics is es grausam...was er auch wirklich tut...
http://www.slashfilm.com/wp/wp-content/ ... usical.jpg

:irre:

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon ~Radu~ » 21.07.2009, 21:22:34

Seh ich auch so. Spiderman? Wie soll das bitteschön gehen? Sowas sureales ist meiner Meinung nach nur im Comic oder Film möglich, aber nicht live. Und was für Songs sollen da bitteschön passen? Und welcher Musikstil?
Außerdem denke ich, dass man die Zielgruppen Spiderman-Fans und Musicalinteressierte eher schwer vereinen kann. Wer will das sehen?

Benutzeravatar
Tassila
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2009, 17:27:52

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Tassila » 22.07.2009, 22:20:43

Spiderman wäre wirklich ein bisschen zu extrem. (extrem im Sinne von undenkbar als Musical)
würde zwar eine interessante Bühnenshow ergeben, ähnlich wie Tarzan wenn der da an seinen Spinnfäden durch die Lüfte fliegt, aber meiner Meinung nach würde alles das zu abgekupfert sein.

Aber aus einem Theaterstück, bzw. Buch ein Musical machen ist ok (zum Beispiel Frühlingserwachen, da bin ich aber sicher schon voreingenommen, weil ich das Buch zuvor nicht gekannt hatte aber vom Musical restlos begeistert war)...
aber BITTE kein Twilight-Musical (ich bin mir fast sicher dass uns das noch bevor steht), da sollen sie
von mir aus noch 10 verschiedene TdV Produktionen auf die Bühne bringen,aber bitte kein Twilight...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.07.2009, 22:35:25

Ich mag die Spiderman-Filme wirklich gern (mit den Comics und der Zeichentrickserie konnt ich noch nie wirklich was anfangen), aber als Musical kann ichs mir nicht so sehr vorstellen. Die Filme leben vor allem von den Stunts, von denen ich mich frage, wie in aller Welt man die wirkungsvoll auf der Bühne umsetzen soll.

Dass Paramount noch nicht mit einem Star Trek Musical gekommen ist, wundert mich aber, wo eine große Ensemble-Nummer der Borg "Widerstand ist zwecklos" bestimmt der Knaller wär :lol:
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 22.07.2009, 22:38:17, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Radagast » 22.07.2009, 22:35:39

Bücher oder Theaterstücke als Musical umzusetzen finde ich auch gut, wobei wirklich nicht jedes Buch dazu geeignet ist.... aber besonders Klasiker finde icha ls Musical schön, sowie "die 3 Musketiere" oder "Der Graf von Monte Christo".

Frühlingserwachen kenn ich bisher leider nur als Buch und Theaterstück....würde aber auch zu gern mal das musical sehen.

Benutzeravatar
Tassila
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 211
Registriert: 15.06.2009, 17:27:52

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Tassila » 22.07.2009, 23:29:52

frühlingserwachen läuft leider aber nicht mehr... hätts mir zu gern noch einmal angesehen.

aber ich glaube alle stehen "neuen" musicalproduktionen schon im vorraus extrem kritisch
gegenüber. als ich zum ersten mal von wicked gehört habe, habe ich mir auch gedacht:
"Ein umgeschriebenes -Der Zauberer von Oz-? Bitte nicht..."
Dasselbe war bei Rebecca.

Und im Endeffekt liebe ich jetzt beide musicals :lol:

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Radagast » 23.07.2009, 09:43:03

Aber Frühlingserwachen kommt ja sicher noch einmal irgendwann...hoff ich doch


ja, ich glaube auch das man vorher meistens erstmal skeptisch is, war bei mir zum Beispiel beim schuh des Manitu auch so udn jetzt find ich zumindest die Lieder total toll, wie die show is weiss ich leider noch nich

Benutzeravatar
Thayet

Re: Muss man wirklich aus allem ein Musical machen?

Beitragvon Thayet » 23.07.2009, 18:54:30

Ein kleiner Denkanstoß für Leute, die der größtenteils wirklich wunderbaren Musik von Udo Jürgens aus Prinzip kritisch gegenüber stehen: Kein Geringerer als Michael Kunze hat einige der Lieder geschrieben... (Griechischer Wein“, 1974; „Ein ehrenwertes Haus“; „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“, „Ich war noch niemals in New York“, 1982) Und am bekanntesten sind teilweise echt die Lieder, die mir persönlich nicht so gut gefallen. Aber vom Musical sind jetzt z.B.

Vater und Sohn
Gib mir deine Angst
Wie könnt ich von dir gehen
Ich weiß, was ich will

echt toll, zumindest im Original. Also Leute, wenn schon nicht dem Musical, gebt Udo Jürgens eine Chance. ^^ *Udo-Fähnchen schwenk*


EDIT: Ach ja, damit es nicht ganz OT wird: Spiderman kann ich mir den dritten Teil gut als Musical vorstellen, wo sie alle die ganze Zeit nur rumheulen... ich glaub, der Drehbuchautor war gerade in der Midlife-Crisis...

Ansonsten finde ich, Disney bzw. Zeichentrickfilme als Musical bieten sich immer an, ich würde z.B. gerne Mulan und Anastasia als Musical sehen.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

cron