Das Phantom der Oper

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Das Phantom der Oper

Beitragvon Kitti » 01.04.2006, 17:34:33

Wie gefällt euch dieses Stück ?
Zuletzt geändert von Kitti am 02.04.2006, 13:34:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
musitigga
Grünschnabel
Beiträge: 29
Registriert: 01.04.2006, 17:35:13
Wohnort: wolfenbüttel

Beitragvon musitigga » 01.04.2006, 17:43:35

mh, muss sagen, dass ich es noch gar nicht als bühnenstück gesehen habe...

aber ich kenne natürlich die musik und auch den film. und mir gefällts natürlich. die melodien sind großartig, und die geschichte ist ohnehin ein klassiker.
ich hoffe auch, dass ich bald mal die gelegenheit bekommen werde, mir das stück anzusehen... :
fragst du mich nocheinmal,
dann sag ich wieder ja,
so wie es früher war.
wir 2 allein im licht der sterne.

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 01.04.2006, 17:51:30

genau so gehts mir auch.. ich kenn den film un die musik, würde es gerne - sehr gerne - auch mal live sehen.. aber ich denk ma grad das phantom kommt immer mal wieder auf die deutschen musicalbühnen zurück, also werd ich die möglichkeit noch haben... aber dieses jahr sieht schon gar net mal so schlecht aus ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 01.04.2006, 20:55:24

Mit das Phantom der Oper in Hamburg hat meine Liebe zum Musical angefangen... also kann man dem Operngeist die Schuld an mein Hobby geben;-)

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 02.04.2006, 11:29:40

der operngeist also? ;)
wann hast dus erste mal gesehen? doch net etwa die premieren-cast?! :)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Franka

Beitragvon Franka » 02.04.2006, 12:21:02

beim ersten Mal war ich 12 oder so... also vor 13 Jahren... das war die Cast nach der Premierencast... wen ich genau auf der Bühne hatte weiss ich leider nicht mehr. Beim 2. Mal war ich 14... da hatte ich definitiv Colby Thomas... ab da war ich öfters im Stück bis es halt am 30.6.2001 in Hamburg schliess.... (siehe Showbericht von diesem Tag- ich koper den mal hierein...;-))

Sonst habe ich die Show ein paar mal in London und einmal in Essen gesehen. Ich hab natürlich auch schon andere Musicals gesehen... :lol:

30.6.2001: Was für ein Tag... Passend für diesen so genannten Volkstrauertag für Phantom "Phans" hat es auch noch wie aus Kübeln gegossen. Ich stellte mal wieder fest, dass ich mir davor umsonst die Haare gewaschen habe. Als ich mit meinen Leuten im Foyer ankam, waren wir trotz Regenschirm bis auf die Haut durchnässt. Das Outfit war dahin... aber was sollte man da machen... das hatte ja keiner vorhergesagt. Als Erstes bekam ich die Frage reingewürgt, ob meine Haare nass währen. Was sollte ich darauf antworten? Egal, denn als wir uns im Foyer genauer umschauten, stellten wir fest, dass schon alles für die darauf folgende Aftershowparty vorbereitet war. Das Catering brachte uns Sekt (auf nüchternem Magen- auweia...) und Fingerfood. Wie ich später feststellte, war ich schon froh, nicht mit dem Auto gekommen zu sein.

Die einen und anderen geladenen Promis konnten wir auch schon erhaschen. Anna Maria Kaufmann und Peter Hoffmann gaben im unteren Foyer ein paar Interviews, wie wir gerade noch erkennen konnten. Nun denn... das ist also die letzte Vorstellung in HH, nach 11 Jahren. Wir wollten es nicht so richtig wahr haben. Nachdem wir uns noch mit einigen Ehemaligen Darstellern dieser wunderschönen Show unterhalten hatten, verriet uns die Theaterübliche Durchsage, dass es schon soweit war. Man begab sich in den Zuschauerraum, es wurden erstmal Reden geschwungen, und letztendlich fing die Vorstellung an. Wir waren sprachlos: Die Besetzung, nicht anders zu erwarten, die komplette erste Cast, war besonders an diesem Abend total genial... anders kann ich es nicht beschreiben. Alle, von den Hauptrollen bis hin zu den Ensemblemitgliedern, haben ihr Bestes, eigentlich wie immer, gegeben. Einige liefen sogar auf Hochtouren auf.

Ian Jon Bourg, unser Phantom, war unbeschreiblich gut drauf, genau so wie Colby Thomas- DIE Christine, die für mich die Rolle überhaupt geprägt hat. Besonders bei dieser Vorstellung konnte man sich besonders gut in die Rollen hineinversetzen. Die einen oder anderen Leute (darunter auch die Techniker) haben die alte Tradition bei Derniers und Castwechsel aufrecht gehalten und haben den einen oder anderen Scherz eingebaut. Oder ist es normal, dass bei der superromantischen Dachszene, wo Raoul und Christine sich die Liebe gestehen, Tageslicht herrscht? Vera Borisova, unsere Carlotta, hatte sogar bei der Don Antillo Szene ihre Koloratur besonders lang gehalten, so dass sie Szenenapplaus bekam... klasse... Am Anfang des Stückes konnte Colby ihr grinsen nicht mehr verbergen, da ein paar Fans aus dem Publikum laut ihren Namen gerufen haben, gerade als sie ansetzen wollte, ihre ersten Worte im Stück zu sagen (bei Hannibal: "Ich weiß nicht, Monsieur!"). Gelächter aus dem Publikum.

Neben diesen witzigen Momenten, zu dem unter Anderem auch die Aktion mit Michael Nicholson als Polizist gehörte, wo er mal eben seine Stimme verändert hat, gab es auch die Tristeren. Wir hatten immer das Wissen im Hinterkopf, dass dieses das letzte Mal in HH sein wird. Vielleicht kommt es ja wieder? Jetzt weiß ich, dass es danach nach Stuttgart kam und es im Juni dort Derniere haben wird. Auch da wird die Phantomära zu Ende gehen. Gerüchte sagen, dass es eventuell nach Bremen kommen wird. Es ist aber nichts sicher. Nun gut, zurück nach Hamburg.... Wie ich so das Publikum, besonders die Fans, beobachten konnte, waren doch einige den Tränen nah. Bei mir ging es noch, weil ich es mir fest vorgenommen habe (genau wie bei meinen Les Misérables Besuchen, geholfen hat es nichts). Allerdings bei der Friedhofszene, wo Christine ihren Vater nachtrauert, musste ich diesen Vorsatz brechen. Das liegt unter Anderem daran, dass es eins der schönsten Lieder und Szenen aus dem Musical ist, und weil Colby an diesem Abend besonders viel Gefühl in ihre Stimme gebracht hat. Man sah es selbst Colby an, dass sie mit ihren Gefühlen kämpfte. Immerhin war sie stolze 9 Jahre in dieser Rolle zu sehen. Am Ende des Liedes "Könntest Du doch wieder bei mir sein" sah man, dass selbst sie Tränen in den Augen hatte. Dementsprechend fiel der Applaus aus: Stürmisch. Sie war gerührt, wie im Grunde alle.

Am Ende der Vorstellung, die, wie ich finde, viel zu schnell zu Ende ging, gab es Standing Ovations im ausverkauften Haus. Die Mitarbeiter wurden noch alle einzeln aufgerufen und begrüßt bzw. verabschiedet, und dann gab es noch eine Überraschung: Ein Medley mit Musik der Nacht und Denk an mich, gesungen von Colby und Ian, wo am Ende der Rest des Ensembles mit einstimmte, mit Klavierbegleitung. Das war schön... und dann war es vorbei. Man begab sich zu After Show Party, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Wie ich bereits erwähnt habe, ich war froh, NICHT mit dem Auto gekommen zu sein: Anstoßen mit jedem einzelnem Castmitglied, Getränke umsonst, was soll man weiter dazu sagen. Ian war unter den Castmitgliedern am tapfersten. Während so gegen 5 Uhr morgens schon so Einige nach Hause gegangen sind beziehungsweise noch einige Tänzer auf den Foyertreppen hingen, stand er noch putzmunter mit einem Glas Bier in der Hand, wie der Fels in der Brandung, am Tresen. Am Ende, wo letztendlich auch ich kapitulieren musste, kämpften wir uns den Weg frei in Richtung Ausgang. Nachdem ich über mindestens 5 Leuten fast gestolpert bin, gelang es mir schließlich doch noch, ins Freie zu kommen, wo es schon wieder hell war.

Diese/r Nacht/ Tag wird noch lange uns in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle sage ich noch einmal DANKE an alle Künstler, Musiker, Techniker und alle Mitarbeiter des Hauses für die 11 wunderschönen Jahre. Wir werden das Phantom in der Flora vermissen.

Es ist schön, festzustellen, dass einige von den genannten Mitarbeitern noch heute in der Neuen Flora, wo zur Zeit das total witzig rockige Grusical "Tanz der Vampire" aufgeführt wird, immer noch tätig sind, sei es als Techniker hinter der Bühne, die Theaterkasse oder die Pförtner am Bühneneingang.

Benutzeravatar
TigerKoko

Beitragvon TigerKoko » 02.04.2006, 14:55:48

ich habs bisher zig mal auf DVD u. einmal im Theater gesehen. Finde es schön, besonders sind da schöne Lieder drin. Zwar sprechen mich nicht alle so an, aber sind tolle Leckerbissen dabei :wink:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 04.04.2006, 22:46:34

"Das Phantom der Oper" ist eines meiner Lieblingsstücke, ich habe es zweimal damals in Basel (1994) und dann nochmal in Stuttgart gesehen!
Den Film habe ich noch nicht gesehen, obwohl die DVD bei mir auf dem Schrank steht!!! :oops: Na ja, das wird baldmöglichst nachgeholt!!!
:)

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 04.04.2006, 22:50:27

aber hallo der muss mal sein ;) *gg* einmal deutsch un einmal englisch aber dann.. na okay ich sag nix mehr *g*
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
IKPFS
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2006, 08:14:23
Kontaktdaten:

Beitragvon IKPFS » 05.04.2006, 06:55:13

Ich habe das Phantom bisher 1 Mal in Hamburg gesehen, fand es auch ganz klasse, aber jetzt nicht so den Brüller, dass ich es mir noch zig-Mal hätte anschauen wollen... lag vielleicht am Darsteller des Phantoms, der mir damals überhaupt nicht gefallen hatte - Ian van Bourg.... (sorry für alle Fans... )

Ich will es mir auf jeden Fall diesen Monat noch in Essen ansehen, weil ich unbedingt Ethan als Phantom live auf der Bühne erleben möchte... er muss einfach genial sein.

@Annie
Wenn du das Phantom in Basel gesehen hast, dann hast du wahrscheinlich sogar Kenneth auf der Bühne gesehen, er hat damals in Basel den Piangi gespielt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 05.04.2006, 21:41:19

@IKPFS: Ist nicht Dein Ernst... :shock: wußte ich gar nicht!!! Dann habe ich Kenneth also doch schonmal auf einer Bühne gesehen!!! :wink:

In Stuttgart war auch bei uns Ian das Phantom und uns hat er auch nicht gefallen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich!

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 05.04.2006, 21:47:30

IKPFS hat geschrieben:Ian van Bourg.... (sorry für alle Fans... )


hmm ich dächte der heißt ian jon bourg... aber nur als verbesserung *g*
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
IKPFS
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2006, 08:14:23
Kontaktdaten:

Beitragvon IKPFS » 06.04.2006, 06:54:27

@KrolocksErbe

:lol: mag sein... hab das manchmal nicht so mit den Namen... :oops:

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 06.04.2006, 12:54:50

na okay.. ich manchmal auch net.. hab erst letztens wieder einen vergessen... *gg*
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
TigerKoko

Beitragvon TigerKoko » 07.04.2006, 16:56:31

wenn das ne Musicalzeitschrift machen darf, dann du auch ^^

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 07.04.2006, 17:46:25

*lol* richtig.. die da capo z.b. hat ja auch immer voll die schreibfehler, hab letztes semmel concerts da drin gelesen, aber semmel so geschrieben --> semmmel *lol
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 23.04.2006, 13:14:31

andre musicals laufen schlecht, dieses läuft zu gut ;) find ich stark irgendwie dass es verlängert wurde :)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 23.04.2006, 14:53:11

Ich finds auch nicht schlecht, aber ich bin trotzdem gespannt, was nach dem Phantom ins Collosseum kommen wird.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 23.04.2006, 15:00:30

ohja, na das wird hoffentlich ende diesen jahres feststehen ...
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Sinina
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2006, 08:48:39
Wohnort: Finnland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sinina » 04.05.2006, 15:07:34

Ich werde das Musical im Juni in Essen sehen und freue mich schon darauf. :D Bisher habe ich nur den Film gesehen.


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron