Das Phantom der Oper

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon duketgg » 13.10.2015, 13:42:08

Mara hat geschrieben:Tja die Welt braucht singende Sportler :D Als ob es nicht so schon genug schlechte SängerInnen gibt.
Eben. Wir haben ja Jessica Kessler. Damit sollte es bereits an schlecht singende Sportler/innen reichen.

Ms_Geschick hat geschrieben:Die Cast für Oberhausen wurde heute bekannt gegeben.

http://www.stage-entertainment.de/music ... eller.html
Ich kenne nur den Raoul.
Ich bin out of date. :shock:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Ms_Geschick
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 660
Registriert: 04.03.2015, 21:05:50

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ms_Geschick » 13.10.2015, 15:22:21

duketgg hat geschrieben:
Ms_Geschick hat geschrieben:Die Cast für Oberhausen wurde heute bekannt gegeben.

http://www.stage-entertainment.de/music ... eller.html
Ich kenne nur den Raoul.
Ich bin out of date. :shock:


Wer hätte gedacht, dass ich mehr Leute kenne als Du?! :rofl:
Ein Teil der Cast stand schon in HH beim Phantom auf der Bühne.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 13.10.2015, 18:28:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 14.10.2015, 15:10:44

Und wieder kommen Zweifel an der Existenz (guter) deutscher Sänger/innen auf... Egal, man gewöhnt sich an alles. Hoffentlich sind sie gut, nach Oberhausen schaffe ich es definitiv :dance:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon jankru » 14.10.2015, 21:40:01

Ich geh mal davon aus, dass sie gut sind, da zumindest der aktuelle Phantom-Darsteller schon in Las Vegas die Rolle verkörperte, und ich glaube da kommt keiner auf die Bühne, der nicht gut ist.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon duketgg » 15.10.2015, 05:00:00

jankru hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass sie gut sind, da zumindest der aktuelle Phantom-Darsteller schon in Las Vegas die Rolle verkörperte, und ich glaube da kommt keiner auf die Bühne, der nicht gut ist.
Siegfried und Roy treten auch in Las Vegas auf und sie scheinen auch was von ihrem Beruf zu verstehen, aber mir ist nicht bekannt, dass sie singen können.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon jankru » 15.10.2015, 16:17:08

Aber GUT sind sie trotzdem. Nehm ich zumindest mal an. Oder hab ich irgendwo was von singen geschrieben?

Benutzeravatar
Auf die Barrikaden
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2012, 14:36:44
Wohnort: NRW

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Auf die Barrikaden » 25.10.2015, 12:57:38

Meine original Broadway-Requisiten. Ein Brief an Firmin fehlt leider.

http://oi58.tinypic.com/29wk01g.jpg
Non licet omnibus adire Corinthum
Bisherige Rollen: Jesus (Jesus Christ Superstar), Dr. Orin Scrivello (Kleiner Horrorladen), Ensemble Cameo (Fame), Vampir Cameo (TdV)

Benutzeravatar
Bavarensis
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015, 21:40:07

Frage zu Phantom der Oper

Beitragvon Bavarensis » 17.11.2015, 21:54:40

Hallo miteinander,

ich bin hier neu und habe eine Frage zum Musical Phantom der Oper (im Folgenden mit PdO abgekürzt). Meine Freundin ist begeisterter Fan dieses Musicals. Aus diesem Grund habe ich geplant, ihr zu Weihnachten 2 Karten für dieses Musical zu schenken, um mit ihr gemeinsam das Musical zu besuchen. Jedoch bin ich aus meiner Internetrecherche nicht ganz schlau geworden, welches nun das "richtige" ist. Ich habe hauptsächlich von PdO nach Andrew Lloyd Webber in Hamburg gehört, jedoch auch von der Gruppe Central Musical Company, die das PdO an täglich wechselnden Orten in ganz Deutschland Österreich und der Schweiz aufführen. Hier liest man allerdings nichts von Andrew Lloyd Webber, sondern die Namen Arndt Gerber (Musik) und Paul Wilhelm (Text).

Meine Fragen nun: Gibt es wohl zwei unterschiedliche Fassungen bzw. ein "Original" PdO?

Welche Aufführung würdet ihr mir empfehlen. Ich will dass es ein besonderes Geschenk wird und möchte daher die richtigen Karten kaufen, nicht dass ich fälschlicherweise die von irgendwelchen Nachmachern kaufe (wenn ihr versteht was ich meine). Ich wäre auch bereit nach Hamburg zu fahren (komme allerdings aus Bayern und müsste somit über 800 km fahren), jedoch wenn es eine vergleichbare, gute Aufführung dieses Musicals auch in Bayern oder zumindest an einem anderen Ort gibt, der näher an Bayern liegt, wäre das für mich sehr von Vorteil.

Wie gesagt ich kenn mich mit Muscials überhaupt noch nicht aus, vll wirken die Fragen deshalb ein wenig dumm für euch...

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend!

Gruß, Bavarensis

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.11.2015, 22:31:55

Willkommen bei uns!

Ich hab deine Anfrage dem bestehenden PdO-Thread hinzugefügt. Bitte immer die schon vorhandenen Themen benutzen, zur Vereinfachung gibt es auch eine Übersichtsliste.
Der Fragen/Anregungen-Bereich ist übrigens nur für Fragen betreffend das Forum bestimmt.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Tinkerbell » 17.11.2015, 22:38:10

Also deine Freundin meint mit ziemlicher Sicherheit die Version von Andrew Lloyd Webber (ALW). Das ist mit großem Abstand die bekannteste Version.
Kurz zur Erklärung, das Musical beruht einem Buch, bei welchem das Copyright inzwischen ausgelaufen ist, d.h. jeder kann wenn er will ein Musical schreiben, dass darauf basiert. Deswegen gibt es mehrere.

Die Version von ALW wird von Stage Entertainment in Deutschland produziert, die die meisten großen Musicalproduktionen leiten (z.B. auch König der Löwen und vieles mehr). Das ist die Produkion die zuletzt in Hamburg gelaufen ist, ist aber jetzt nach Oberhausen umgezogen! Du hast also Glück, das sollte etwas näher bei dir liegen.
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Bavarensis
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2015, 21:40:07

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Bavarensis » 17.11.2015, 23:33:54

Oh bitte entschuldigt, kenn mich noch nicht so gut aus, danke für den Hinweis.

D.h. ihr würdet wenn dann wirklich nur diese Fassung empfehlen, also nur die Aufführung in Oberhausen. Diese ist also die beste?

Benutzeravatar
Ms_Geschick
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 660
Registriert: 04.03.2015, 21:05:50

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ms_Geschick » 18.11.2015, 07:51:09

Das Musical in Oberhausen ist auf jeden Fall die aufwändigere Bühnenshow mit sehr opulentem Bühnenbild. Das allein macht die Show schon sehenswert. Ich kenne die andere Version nicht, habe aber von Bekannten bislang nichts positives gehört. Ein Bekannter von mir hat auch mal geglaubt, dass es die ALW Version ist und wollte seiner Freundin, die auch PdO-Fan ist, eine Freude machen. Beide haben gleich nach Ende des 1. Aktes das Theater verlassen. Eine Show die nahezu täglich die Spielstätte wechselt kann nicht annähernd so aufwändig inszeniert, wie die Inszenierung in Oberhausen. Das ist für mich Grund genug keine der neueren Versionen zu besuchen. Die ALW-Version hält den ein oder anderen "Knalleffekt" bereit und das Ganze ist allein deshalb schon sehenswert.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 18.11.2015, 08:55:05

Und die typische Phantom-Musik, allen voran das bekannte Titellied, findest du auch nur bei Webber... Ich bin ziemlich sicher, dass diese andere Version nicht sehenswert ist, ich habe auch nur schlechtes gehört.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Beyney
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015, 13:09:16

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Beyney » 02.12.2015, 07:40:44

Also ich habe auch mit dem Phantom der Oper angefangen mich in die Musical-Welt einzugraben :dance: Als ich auf YouTube überraschend über das Titellied aus dem Film stolperte war ich neugierig und hab mir den Film ausgeliehen und war begeistert :sonnig: seitdem kann mich nix mehr fernhalten. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist die englischsprachige Fassung wesentlich besser als die deutsche, abgesehen von dem Lied "Musik der Nacht". Ich habe mir verschiedene Lieder aus der Bühnenfassung angesehen und bevorzuge mittlerweile Ben Lewis und Ramin Karimloo als Schauspieler für das Phantom. Sierra Bogges ist fast ungeschlagen für mich die beste Christine.
Gruß
Beyney

Benutzeravatar
Mylana
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2015, 18:47:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Mylana » 02.12.2015, 20:54:05

Ich mag die Version von ALW, vor allem im Original aufgrund der Texte. Meiner Meinung nach kommt die deutsche Fassung da einfach nicht ran, weswegen sie aber keineswegs schlechter ist.

Allerdings ist und bleibt meine absolute Nr. 1 die Inszenierung der Takarazuka Revue nach Yeston & Kopit. Ich liebe einfach die Story, das Bühenbild und die Songs, von denen keiner einer der ALW-bekannten ist und man diese auch nicht vermisst.

Falls jemand Interesse daran hat, hier einige Kostproben (es gibt insgesamt 3 Aufführungen: 2004, 2006 & 2011):

Hear My Tragic Tale (2006)
You Are Music (2004)
My True Love (2004)

Benutzeravatar
Beyney
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2015, 13:09:16

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Beyney » 03.12.2015, 11:20:22

Ich wusste garnicht dass es ausser der Version von ALW noch andere Inszenierungen vom Phantom der Oper gibt. Danke für den Hinweis :D

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon duketgg » 03.12.2015, 13:27:25

Es gibt auch die Version von Ken Hill, die ich nur empfehlen kann (besonders Opernfans).
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Mylana
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2015, 18:47:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Mylana » 03.12.2015, 19:08:48

Beyney hat geschrieben:Ich wusste garnicht dass es ausser der Version von ALW noch andere Inszenierungen vom Phantom der Oper gibt. Danke für den Hinweis :D


Gibt auch eine (bescheidene) engl. Aufnahme der Yeston/Kopit Phantom-Version auf Youtube -> Klick ;)
Because I threw away my humanity
Does this mean I can no longer love?
Because I stopped being human
Does this mean I lost my human heart?

Benutzeravatar
nightrider
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 123
Registriert: 21.01.2014, 09:56:58

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon nightrider » 06.12.2015, 08:48:47

Ophelia hat geschrieben:Und die typische Phantom-Musik, allen voran das bekannte Titellied, findest du auch nur bei Webber... Ich bin ziemlich sicher, dass diese andere Version nicht sehenswert ist, ich habe auch nur schlechtes gehört.


Ich habe mir gestern zwei Musical-Karten Abba und Mozart) geholt und kam mit dem Chef des Ticket-Centers ins Gespräch. Auch er meinte, ich solle mir den guten Eindruck aus HH nicht von dem Tournee-Musical zerstören lassen und darauf besser verzichten. Das Musical hat nichts mit Lloyd-Webber zu tun und unterscheidet sich in der Klasse von der Stage-Produktion wohl genauso wie das unsägliche Sissi von Elisabeth

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Tinkerbell » 07.12.2015, 19:03:50

Nur so am Rande: Die Yeston/Kopit Version ist in den 90igern mal in Deutschland getourt. Damals als Christine: eine noch unbekannte Kristin Chenoweth.
---
http//www.kchenoweth.net


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste