Das Phantom der Oper

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 18.11.2014, 18:15:10

armandine hat geschrieben:Die hohen Töne von Christine wurden auf der Bühne noch nie live gesungen, seit Zeiten von Sarah Brightman nicht, weil die sie schlicht nicht hatte. Beim Runterrennen in den Dungeon kommt auch alles vom Band, weil eben gerannt wird und z.T. auch Doubles auf der Bühne sind.

Dies ist einer der Momente, in denen ein Weltbild zerstört wird... :shock: Was ist mit dem 25jährigen Jubiläum? Mir kommt das so vor, als wäre es live, aber ich bin kein Experte...
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Kitti » 18.11.2014, 21:59:34

Ophelia hat geschrieben:
armandine hat geschrieben:Die hohen Töne von Christine wurden auf der Bühne noch nie live gesungen, seit Zeiten von Sarah Brightman nicht, weil die sie schlicht nicht hatte. Beim Runterrennen in den Dungeon kommt auch alles vom Band, weil eben gerannt wird und z.T. auch Doubles auf der Bühne sind.

Dies ist einer der Momente, in denen ein Weltbild zerstört wird... :shock: Was ist mit dem 25jährigen Jubiläum? Mir kommt das so vor, als wäre es live, aber ich bin kein Experte...


Ich dachte auch immer, dass da alles noch live ist, aber bei der Stage würde mich heutzutage nichts mehr wundern...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon mortifer » 19.11.2014, 00:13:09

Hat in diesem Falle nicht viel mit Stage zu tun, das ist einfach so. Habe ich zumindest schon öfter gehört, dass gewisse Dinge eingespielt werden, weil es anders gar nicht möglich ist.
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon duketgg » 19.11.2014, 04:56:36

armandine hat geschrieben:Die hohen Töne von Christine wurden auf der Bühne noch nie live gesungen, seit Zeiten von Sarah Brightman nicht, weil die sie schlicht nicht hatte.
Damals hatte sie sie noch - und sie hat sie auch live gesungen. Die Rolle der Christine wurde schließlich für ihre Stimme geschrieben.
Ich weiß, dass man sich heute kaum mehr vorstellen kann, dass sie tatsächlich mal Sopranistin war - aber sie war eine. Eine verdammt gute, sogar.
In Charles Strouses Nightingale hört man das noch.
Teilweise auch in The Songs That Got Away.

Nach ihr hat niemand die hohen Töne mehr live gesungen.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon davetheking » 19.11.2014, 22:31:43

Ich kann nur noch mal schreiben: ich fand die Stimme von Sarah Brightman damals schon zu "dünn", kein Vergleich zu Claire Moore, ihrer Zweitbesetzung. Die Stimme von Sarah war mir immer zu kopflastig u. zu schrill...

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Eclipse » 22.11.2014, 20:51:15

Ich höre Sarah Brightman zwar sehr gerne dennoch stimm ich zu, dass ihre Stimme jetzt nicnt unereichbar ist...
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon duketgg » 23.11.2014, 10:39:01

Jetzt nicht (und sie wird wahrscheinlich immer schlimmer werden :( ), aber damals (wir reden von den 80er bzw. noch früher) war sie :handgestures-thumbupright: .
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 23.11.2014, 16:52:46

Eclipse hat geschrieben:Ich höre Sarah Brightman zwar sehr gerne dennoch stimm ich zu, dass ihre Stimme jetzt nicnt unereichbar ist...

Ich finde, dass niemand eine unerreichbare Stimme hat. Da sollte eher von "Ruf" oder "Erfolg" gesprochen werden.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon davetheking » 24.11.2014, 11:41:03

Also, wenn ich Sarah auf der OLC Cats höre, finde ich sie auch piepsig wie eine Blockföte... Vermutlich ist das, wie so oft, Geschmacksache, ob man ihre Klangfarbe mag (oder eben nicht).

Benutzeravatar
Eclipse
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 391
Registriert: 09.04.2012, 14:15:34
Wohnort: Berlin

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Eclipse » 24.11.2014, 18:25:39

Ich mochte auch ehrlich gesagt nur ihr eines Album "Symphony". Ansonsten fand ich sie jetzt nie besonders Weltklasse.
Tanz der Vampire Berlin
10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)

Cabaret Bad Hersfeld
18.07.2015 (Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Judy Winter, Jessica Kessler)
Bild

Benutzeravatar
Above and Beyond
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: 24.11.2014, 16:01:25

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Above and Beyond » 24.11.2014, 18:43:40

Nun, was Sarah Brightman betrifft, habe ich gemischte Gefühle. So beeindruckend ist sie wirklich nicht, aber meines Erachtens auch nicht annähernd so schlecht, wie viele meinen. Allerdings hat sie ihre Stimme definitiv verbraucht! Da kommt nichts Ordentliches mehr raus, leider :/ Ich mochte sie in ihren Musical-Rollen und auf ihren früheren CDs eigentlich sehr gerne, auch als Christine mag ich sie (auch wenn sie nicht gerade meine Favoritin ist). "The Songs That Got Away" ist immernoch eine meiner Lieblings-CDs - unverbrauchte Lieder, eine unverbrauchte Brightman.

Nun, zum Phantom: Ich liebe es! Es teilt sich meinen Platz als Lieblings-Musical mit CATS :D und ich kann einfach nie genug bekommen. Allerdings habe ich keine Lieblingsproduktion, die für mich alle übertrifft. Wobei ich sagen muss, dass ich die Wiener Aufnahme am liebsten als Gesamtaufnahme mag, ich empfinde sie als sehr harmonisch und in sich geschlossen. Wobei ich sagen muss, dass die einzelnen Darsteller nicht meine einzelnen Lieblingsdarsteller sind, ich finde einfach das Gesamte sehr gut und harmonisch! Die Atmosphäre ist außerordentlich! Und ich halte Priti Coles für die beste Carlotta überhaupt! Ansonsten liebe ich auch den OLC - Sarah ist mir gut genug, ich liebe Steve! und Michael Crawford mag ich zumindest als Phantom wirklich gerne - sein Music of the Night gehört sogar zu meinen absoluten Favoriten! Aber naja, ich mag eh so gut wie alles, sieht man mal vom 2004 Film und von der ersten, sowie einiger deutschen Produktionen ab >.>

Übrigens werden die hohen Töne nicht immer, jedoch häufig eingespielt. Zur Sicherheit. Ansich sollte die Christine-Darstellerins ie treffen können und wenn wird auch ihre eigene Stimme verwendet, aber die beste Sängerin ist auch nur ein Mensch und dementsprechend wird gelegentlich nachgeholfen - nicht in Form von Veränderung, bloß Playback der eigenen Stimme. Die einzige, die nicht komplett selbst gesungen hat bisher, ist Emmy Rossum. Und das war im Film, kann man also kaum zählen.
Hoffentlich hat mein Spiel etwas im Herzen getroffen.
~Steve Barton


The true perfection of man lies not in what man has, but in what man is.
~Oscar Wilde

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon davetheking » 24.11.2014, 23:00:24

Wobei ich Ethan Freeman in Wien besser als Goebel fand... Zitat Billeteurin: Ah, geht's, der Freeman ist Opernsänger.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon smaragdgrün » 19.02.2015, 11:32:15


Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ceytlin » 19.02.2015, 12:18:45

Ich persönlich freue mich, denn das Phantom ist noch auf meiner persönlichen "Will ich sehen"-Liste, aber da der Umzug, meine Klausurreise an die Fernuni, etc. viel Geld gefressen haben, ist dieses Jahr wohl über meine Geburtstagsreise und die drei noch geplanten Musicalreisen hinaus (Elisabeth Essen, wobei das mit der Klausurreise verknüpft ist, Les Miserables Linz und Rocky Horror Magdeburg) wohl nicht mehr viel drin, hier und da mal ein Theaterstück in der Nähe, aber eine größere Reise wenn überhaupt dann erst zum Jahresende hin. Dennoch ist das Phantom ein Stück, das ich schon gerne mal sehen würde, zwar kein absolutes Muss, aber ich fand es schon schade, dass es in Hamburg wohl nicht mehr klappen wird. Daher hatte ich insgeheim schon gehofft, dass es Deutschland noch nicht verlässt, sondern weiter zieht - und Oberhausen ist auch ein gutes Stück näher als Hamburg von mir aus. Dann kann ich es zum Jahresende oder im Frühjahr schauen gehen, wenn es nicht mehr ganz so eng ist auf dem Konto :-)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 19.02.2015, 16:03:10

Ich freue mich auch wirklich sehr darüber! Hamburg ist so weit weg und Oberhausen vergleichsweise so nah, da weiß ich auf jeden Fall schon mal, was ich mir zu Weihnachten wünsche ;) Allerdings kam die Meldung für mich sehr überraschend
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ceytlin » 19.02.2015, 16:24:56

Ich habe gehofft und vermutet, dass es weiter zieht, weil Stage damit geworben hat, dass es nur noch bis Herbst in Hamburg ist - und da ich es ja gerne sehen wollte habe ich da die Betonung auf "in Hamburg" gesehen, zumal ja wenn es ganz gegangen wäre "nur noch bis Herbst in Deutschland" sicher die wirkungsmächtigere Werbebotschaft gewesen wäre ;)

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon smaragdgrün » 19.02.2015, 20:09:52

Ich freue mich auch darüber, da Oberhausen für mich viel besser zu erreichen ist als Hamburg und ich es auch gerne sehen möchte. Nur mag ich das Theater in Oberhausen nicht so gerne...

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 20.02.2015, 16:17:06

Na ja, aber am wichtigsten ist ja, was auf der Bühne passiert ;) Weiß man eigentlich, ob die Hamburger Besetzung mitzieht? Oder gibt es Wechsel?
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon jankru » 23.02.2015, 21:06:44

Sinnvoller wäre es gewesen, das Stück nach Berlin zu transferieren. Im Pott und in Stuttgart lief es nämlich schon. Noch besser wäre es gewesen, das Stück ganz vom spielplan zu nehmen, und es bei einer limitierten Spielzeit zu belassen. Ich dachte, die wollten in Oberhausen ein neues Dach drauf bauen. wann wollen sie das denn machen?

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Wackelnase » 25.04.2015, 00:17:39

Wie weit hinten kann man denn in Hamburg sitzen damit noch eine gute Sicht hat? :)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste