Das Phantom der Oper

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Elisabeth » 23.12.2013, 18:41:34

Kurosch Abbasi hat folgendes auf FB gepostet:

"...Leider werde ich wegen anderer Projekte und Engagements nicht bei DAS PHANTOM DER OPER auf der Hamburger Bühne stehen. Dies ist nicht geplant gewesen und ich hätte sehr gerne diese zwei tollen Rollen gespielt. Aber es warten andere tolle Aufgaben für mich, nicht nur im Gerne Musical, so dass ich mich für die neuen Engagements entschieden habe. "
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
millekathl
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2009, 10:26:52

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon millekathl » 23.12.2013, 22:11:44

Ich war am 20.12. mit meiner Mutter beim Phantom. Und ich fands super =). Der 2. Akt war wirklich Hammer (mir fällt kein passenderes Wort dazu ein ;)). Für mich war Mathias Edenborn das perfekte Phantom. Auch Nicky Wuchinger fand ich klasse. Ich hoffe ich schaffs nochmal nach Hamburg.
Leben heißt zu lernen wie man fliegt

Benutzeravatar
Serafina
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2013, 20:57:21

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Serafina » 04.01.2014, 01:30:01

Hey,

weis zufällig jemand was über die Fassung mit/von Deborah Sasson und Jochen Sautter? Hat die jemand schonmal gesehen und kann mir ein kurzes Feedback dazu geben??

Danke schonmal im voraus :D

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon athosgirl » 05.01.2014, 19:34:53

Serafina hat geschrieben:Hey,

weis zufällig jemand was über die Fassung mit/von Deborah Sasson und Jochen Sautter? Hat die jemand schonmal gesehen und kann mir ein kurzes Feedback dazu geben??

Danke schonmal im voraus :D


ich hab über diese Tour leider nur schlechtes gehört. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Vielleicht weiß ein anderer hier ja mehr

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Rascal » 05.01.2014, 19:45:30

Serafina hat geschrieben:weis zufällig jemand was über die Fassung mit/von Deborah Sasson und Jochen Sautter? Hat die jemand schonmal gesehen und kann mir ein kurzes Feedback dazu geben??


Dass lässt du besser bleiben... sowas schlechtes und stümperhaftes habe ich nie zuvor gesehen :snooty:
Bild

Benutzeravatar
Serafina
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2013, 20:57:21

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Serafina » 05.01.2014, 23:00:04

Rascal hat geschrieben:
Dass lässt du besser bleiben... sowas schlechtes und stümperhaftes habe ich nie zuvor gesehen :snooty:


oookay, wirklich soooo schlecht?? :hmpf: ... na mal schauen was mich da erwartet, hab die Karte auf Weihnachten bekommen :)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.01.2014, 23:33:20

AUF Weihnachten :spion:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Rascal
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3476
Registriert: 31.10.2010, 12:19:39

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Rascal » 06.01.2014, 00:21:56

Serafina hat geschrieben:
Rascal hat geschrieben:
Dass lässt du besser bleiben... sowas schlechtes und stümperhaftes habe ich nie zuvor gesehen :snooty:


oookay, wirklich soooo schlecht?? :hmpf: ... na mal schauen was mich da erwartet, hab die Karte auf Weihnachten bekommen :)


Naja, ich selbst mal eine Karte geschenkt bekommen. Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich mitten in einem Stück hätte gehen wollen. Das liegt zumeist daran, dass das Kreativ-Team sich nicht gerade viel Mühe gegeben hat. Ein sehr plattes Buch, die Musik klingt ganz billig, und die Texte... Reim dich oder ich fress dich. Hin und wieder wurden auch Zeilen aus ALW's Phantom abgekupfert. Und die Ballerinen, die gar nicht tanzen können... :violin:
Bild

Benutzeravatar
Serafina
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2013, 20:57:21

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Serafina » 07.01.2014, 10:24:03

Rascal hat geschrieben:Naja, ich selbst mal eine Karte geschenkt bekommen. Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich mitten in einem Stück hätte gehen wollen. Das liegt zumeist daran, dass das Kreativ-Team sich nicht gerade viel Mühe gegeben hat. Ein sehr plattes Buch, die Musik klingt ganz billig, und die Texte... Reim dich oder ich fress dich. Hin und wieder wurden auch Zeilen aus ALW's Phantom abgekupfert. Und die Ballerinen, die gar nicht tanzen können... :violin:


Das mit dem abgekupfert kann ich leider nicht beurteilen, kenn das Original ja nicht, aber das mit den Liedtexten stimmt schon :)
Alles in allem hätt ich mir auch bisschen mehr Tanz erhofft (ja das Herumgehopse der Ballerinen war recht gewöhnungsbedürfitg ^^) und die Hauptdarstellerin hat sich meiner Meinung nach manchmal zu sehr für was besseres gehalten...
Allerdings muss ich sagen, es war oftmals sehr "lustig" :lol:

Benutzeravatar
Schnupfnase
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2014, 17:17:03

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Schnupfnase » 08.01.2014, 16:01:03

Hallo Forum, ich würde mir gerne das Phantom der Oper in Hamburg ansehen und hätte dazu eine Frage. Ist das Stück für Kinder geeignet. Ich würde gerne meine acht Jahre alte Nichte mitnehmen, bin mir aber nicht so sicher, ob das Musical nicht vielleicht zu gruselig für sie ist. Ich möchte ja auch keine Alpträume oder so etwas verursachen. Hier auf der Informationsseite steht leider keine Angabe zur Jugendfreigabe. Kann mir von euch vielleicht eine weiterhelfen?

Hat denn eine von euch die Inszenierung in Hamburg schon gesehen? Wie waren denn eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Schnupfnase am 08.01.2014, 16:59:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 08.01.2014, 16:16:16

Hm. Also zu gruselig würd ich jetzt nicht sagen. Vielleicht wird sie sich eher langweilen... meine Schwester ist 8 und liebt die Ouvertüre, der Rest hat sie allerdings gelangweilt. Allerdings ist es live auch ganz anders- ich dachte auch, sie würde sich bei StEx langweilen, aner sie war so überwältigt und berührt dass sie weinen musste.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Schnupfnase
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2014, 17:17:03

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Schnupfnase » 08.01.2014, 17:05:39

Ja, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Nichte ist aber schon recht weit für ihr Alter.
Und der Wunsch mitzukommen kam von ihr. Wenn du sagst, es sei nicht zu gruselig, beruhigt mich das.
Danke für die Antwort. :handgestures-thumbupright:
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Elphaba » 09.01.2014, 01:06:05

Hmm, also da würde ich jetzt doch mal vorsichtig widersprechen...

natürlich, für einen Erwachsenen ist es nicht gruselig. Und da es auch (wie die meisten Musicals) natürlich etwas pompös-kitschig ist, fällt das noch weniger auf. Aber für ein Grundschulkind mag das noch etwas anders wirken. Es ist schon zeitweise recht düster, nicht zuletzt durch die bombastische Musik. Der Roman ist ja auch ein Grusel-Roman (auch wenn davon in dem Musical, zugegebener maßen nicht mehr viel übrig ist :mrgreen: ). Aber es gibt Tote. Na gut, das mag die meisten Kinder von heute nicht mehr schocken, aber ich wollte es nur gesagt haben.
Und wenn du sagst, deine Nichte ist schon sehr weit für ihr Alter... Naja, also wenn die die Harry Potter-Filme gesehen hat, dann dürfte sie dieses Stück nicht überfordern. :D
Ich erinnere mich, wir waren mit der Familie das erste mal drin, da war ich 12 oder 13, meine Schwester 9 oder 10... Sie hat sich schon ein wenig gefürchtet, aber es ging und sie war auch immer ein eher zartes, ängstliches Kind.
Die Musik von der CD fanden wir vorher (obwohl wir schon länger große Musical-Fans waren) übrigens auch eher langweilig (ist eben nichts fetziges, geht doch mehr Richtung Klassik), aber wenn man es dann auf der Bühne sieht... da waren wir schon weggepustet. Ich hab danach nichts anderes mehr gehört und mir das Stück auch später noch einige Male angesehen.

Gut, das war jetzt in den 90ern. Ich weiß nicht in wie weit sich das Stück grundsätzlich verändert hat. Damals war ich immer wieder begeistert. Allerdings werde ich es mir dennoch jetzt nicht nochmal ansehen, weil mich die Fernsehauftritte doch sehr abgeschreckt haben. Damals besetzte man die Hauptrollen mit klassisch ausgebildeten Sängern und Sängerinnen. Heute sind das alles (eher flache, bzw. poppige) Musical-Stimmen. Das passt für mich persönlich nicht zu diesem Stück. Aber vielleicht ist es für einen Musical-Freund, der es nicht anders kennen gelernt hat, sogar ganz gut.
Das Stück, die Kompositionen und die Handlung sind aber wirklich wunderschön (wenn man auf etwas Kitsch gefasst ist, aber das gehört zu den meisten Musicals auch einfach dazu ;) ).
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Wackelnase » 17.01.2014, 11:12:30

Ich bin ja sehr gespannt da ich es auch bald sehen werde... Irgendwie sind die Kritiken lustig. Einige schreiben das es Mist ist und andere finden es toll. :lol: Eine klare Meinung gibt es nicht. Entweder man liebt oder hasst diese Wiederaufnahme. ^^ Aber besser als wenn alle nur meckern. Man kann es ja eh nicht allen recht machen.

Valiere Link und Mathias Edenborn sind heute bei mein Nachmittag um 16:00 Uhr im NDR zu Gast. :)

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon jankru » 17.01.2014, 17:47:47

Ich hab Phantom der Oper von meiner To do Liste gestrichen, nachdem ich Edenborn als Phantom gehört hab in nem Fernsehbeitrag. Eine ebenso grandiose Fehlbesetzung wie einst Herr Kröger. Und da ich keine Garantie auf eine Zweitbesetzung habe bei einem eventuellen Besuch, erspar ich mir das lieber vorerst.

Benutzeravatar
elphaba87
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2013, 12:43:00

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon elphaba87 » 17.01.2014, 22:32:36

Also ich hatte mir eine Karte zu Nikolaus gegönnt da ich das letzte mal vor *denk* vielleicht 10 Jahren dort war und unbedingt noch einmalhin wollte.
Ich war auch erst skeptisch was die Besetzung angeht (auch wegen dem TV Auftritt) aber ich war total begeistert als ich da war. Das ist kein vergleich zu diesem holprigen TV Auftritt!
Wikrlich sehr sehr positiv überrascht war ich von Valerie. Die hat mich echt umgehauen ich war so begeistert von ihr das ich am liebsten gleich noch mal reingegangen wäre. Und Mathias ist auch wirklich nicht so schlimm wie alle tun. Ich fand in sogar sehr gut er interpretiert das Phantom für sich und setzt das auch gut um und zeigt Emotionen. Wenn man sich erst mal an ihn gewöhnt hat kann man ganz in das Musical versinken.
Also mir hat es super gefallen und es war immer noch so gut wie ich es in Erinnerung hatte. Die Musik haut einen um genau wie die Bühne, das ist wirklich alles klasse. Mir hat es so gut gefallen das ich es mir dieses Jahr auf jeden fall noch mal angucken werde.
Also es ist nicht so schlimm oder schlecht wie einige einen das Weis machen wollen. Man sollte wirklich hingehen und sich selbst ein Bild davon machen. Ich bin froh das ich nicht auf die Anderen gehört habe und mich auch nicht von diesem TV Auftritt habe abschrecken lassen denn es war ein unvergesslicher (schöner) Abend :D .

Benutzeravatar
Nikita
Grünschnabel
Beiträge: 64
Registriert: 14.01.2014, 12:26:49

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Nikita » 18.01.2014, 13:39:57

Ich habe Karten zu Weihnachten bekommen und wir wollen im Februar in eine Vorstellung gehen. Ich bin ja schon sehr gespannt, vor allem, wenn ich die sehr durchwachsenen Kritiken lese. @elphaba87, dein Bericht beruhigt mich jetzt etwas.
Den Fernsehbeitrag mit Edenborn habe ich jetzt zwar verpasst, aber es waren auch schon Bekannte von mir im Musical, die, ich sag mal, semi-begeistert waren.
Aber naja, sich eine eigene Meinung zu bilden ist ohnehin am besten ;)

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Wackelnase » 22.01.2014, 09:34:56

Ich habe die Tickets geschenkt bekommen. Wenn ich mir Tickets kaufe warte ich immer erst bis die Cast feststeht, es ersten Kritiken und YT Aufnahmen gibt.

Ich glaube selber hätte ich mir keine Tickets gekauft. Bei dem was ich jetzt weiß... Vielleicht später wenn es einen anderen Cast gibt. Also das was ich bisher auf YT gehört und gesehen habe davon finde ich fast alles sehr schlecht. :( Irgendwann kann man sich nicht mehr damit rausreden das die nur einen schlechten Tag hatten oder das es an der Aufnahme lag...

Am liebsten würde ich gar nicht gehen... Mal überlegen. Ich habe für den 28.1 Karten. Ich glaube so schnell werde ich die nicht mehr los... Außerdem möchte mein Vater es so gerne sehen. Zur Not schicke ich ihn halt alleine los. ^^

Hier ist der Fernsehbeitrag vom letzten Freitag:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... g8575.html

Also Mathias Edenborn sieht in dem Interview gar nicht glücklich aus... Na ja vielleicht ist es nur die Aufregung? Aber irgendwie wirkt es so auf mich, dass er es doch bereut das Phantom zu spielen, weil er merkt, dass er sich zu viel zumutet. Okay das ist seine erste Hauptrolle klar ist das mehr Stress. Anna Maria Kaufmann und Peter Hofmann waren schon eine Nummer. Jeder der im Phantom in Deutschland spielt wird sich immer wieder daran messen müssen. Aber ich bin der Meinung das es auch andere gute Darsteller gibt die es toll hinbekommen.

Außerdem ist es sicher nicht toll ständig darüber zu lesen wie schlecht manche diese Inszenierung finden. Mit Kritik muss man umgehen können und sich nicht davon runterziehen lassen. Denn einen Flop kann es im Musicalbusiness immer mal geben.

Valerie Links Aussage finde ich auch komisch. ^^ Ich finde nicht das ihre Gesangsleistung zu Christine passt. Merkt man das selber gar nicht wenn man sich so überschätzt?

Die beiden Ausschnitte aus dem Musical finde ich auch nicht gerade vorteilhaft... Die Beiträge wirken beide so als ob man die beiden nicht viel hat singen lassen, weil es einfach grausam ist. Oder man geht davon aus das Phantom kennt ja eh jeder da muss man nicht viel zeigen...
Der zweite Auschnitt hat zuviel Hall. Das wirkt so als ob noch jemand versucht hat in letzter Minute den Gesang zu verbessern was aber gründlich in die Hose gegangen ist. ^^

Vielleicht interpretiere ich in dieses Interview auch einfach zu viel rein.

Ich persönlich glaube das die Kritik bei einer anderen Cast viel besser aussehen würde. An dem Orchester, Kulissen und Kostüme können wir ja leider auch nichts ändern... Außer nicht mehr zu gehen und hoffen das Stage irgendwann merkt das sie so keine Zuschauer bekommen.

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Ophelia » 22.01.2014, 10:33:00

Ich würde einfach hingehen. Wenn du die Karten geschenkt bekommen hast, gibts ja nix zu verlieren, oder? Mir gefällt Valerie allerdings auch nicht, abrr vlt ist es live ja doch viel besser.
Und offensichtlich gefällt es doch vielen- sie haben verlängert bis Herbst 2014...
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Phantom der Oper

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.01.2014, 12:41:14

Tatti hat geschrieben:Valerie Links Aussage finde ich auch komisch. ^^ Ich finde nicht das ihre Gesangsleistung zu Christine passt. Merkt man das selber gar nicht wenn man sich so überschätzt?

Passieren kann das - wenn eine Lichter meint, Gold von den Sternen singen zu könnten ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste

cron