jellimmy06 hat geschrieben:"verdient hätte" ist irgendwie falsch gewählt. ich weiß, was du sagen willst, kitty, aber ich finde die wortwahl nicht ganz passend.
denn verdienen würden es alle 500 bewerberinnen die vielleicht auf die rolle der glinda gepasst hätten, aber wegen den einen oder anderen gründen abgelehnt wurden.
fakt ist, dass lucy schon mal bei einer produktion der SE erstbesetzung war, und die SE hat eben ihre lieblinge, denen sie sehr gerne rollen gibt. und deshalb ist jana wahrscheinlich "nur" alternierend...
wer von den beiden besser ist, kann ich nicht sagen, da ich beide noch nicht in der rolle gesehen habe.
Erstmal freue ich schon heute darauf, Jana endlich sehen zu dürfen, weil ich fest davon überzeugt bin, dass sie die Rolle auch saugut spielen wird. Aber nochmal zu Lucy:
Lucy wurde erst nach Jana gecastet, womit das Argument "Lucy hatte schonmal ne Erstbesetzung" nicht mehr zählt. Ob Jana beim Nachcasting nochmal für die Erstbesetzung vorgesungen hat weiß man nicht und. Wicked ist eine Produktion, die hauptsächlich von den amerikanischen Produzenten vorbereitet wurde, ich glaube nicht dass die SE soviel Freiheiten hatte, Lucy deswegen zu nehmen, nur weil sie schon ne Hauptrolle hatte, da spielen auch andere Gründe dafür.
Und selbst wenn die SE so vorgegangen wäre, kann Lucy auch nix dafür. Ich würde die Stelle auch annehmen, wenn sie mir angeboten würde. Grundsätzlich finde ich es falsch Darsteller für das Vorgehen der Castingleute verantwortlich zu machen.
Ums "verdienen" geht es nicht, sondern ums Überzeugen und das hat Lucy eben geschafft, die Produzenten und die kritischen Fans und Zuschauer, die sie bisher gesehen haben.