Rudolf

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
millekathl
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2009, 10:26:52

Re: Rudolf

Beitragvon millekathl » 17.10.2009, 10:37:29

Hätt jetzt mal ne Frage,
ich und meine beste Freundin habe Rudolf auf DVD (sie läuft fast jeden Tag) und wollen jetzt Rudolf unbedingt noch live sehen - am besten mit drew und lisa. gibts von denen irgendwo einen spielplan? oder weiß jemand ob die demnächst urlaub haben?
dann hätt ich noch eine Frage,
kennt jemand in wien ein billiges hotel oder jugendherberge, oder so was ähnliches?
würde mich auf Antwort freuen :D
Leben heißt zu lernen wie man fliegt

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 17.10.2009, 13:49:23

millekathl hat geschrieben:Hätt jetzt mal ne Frage,
ich und meine beste Freundin habe Rudolf auf DVD (sie läuft fast jeden Tag) und wollen jetzt Rudolf unbedingt noch live sehen - am besten mit drew und lisa. gibts von denen irgendwo einen spielplan? oder weiß jemand ob die demnächst urlaub haben?
http://andrekathleen.bboard.de/board/ftopic-98693080nx28702-416.html
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 17.10.2009, 18:51:06

veja hat geschrieben:am 24.1. ist derniere??


JA!

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Rudolf

Beitragvon Becca » 18.10.2009, 11:41:38

Elisabeth hat geschrieben:Drew war gestern mal wieder grenzgenial, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe seinen Rudolf einfach!!
Da kann ich Dir nur zustimmen. Gestern war er wieder mal unschlagbar. Und der Kerl ändert ständig seinen Rudolf, das finde ich so unglaublich faszinierend. Es fällt ihm immer wieder was Neues und anderes ein.

Gestern hatten wir zudem jede Menge Spaß bei "Wenn das Schicksal Dich ereilt". Eigentlich ist das Lied ja nicht komisch, aber ich konnte mich vor Lachen kaum halten. Das war eine einzige Panne. Es fing schon damit an, daß das Leben plötzlich "unbeherzig" war. ;) Dann ist Uwe's Taschenuhr aus der Weste gebaumelt und hat sich an Lisa's Kleid verfangen. Lisa hat die Uhr mit einem Ruck von ihrem Kleid weggerissen, daß ich dachte, die Kette, an der die Uhr hängt, reißt gleich ab. Ihr Blick war göttlich, als würde sie Uwe gleich ermorden wollen! Naja, und als Uwe dann mehr neben den Sitzbank gelandet ist und sich mit Müh und Not über dem Boden gehalten hat, konnte ich gar nicht mehr. :D
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Rudolf

Beitragvon davetheking » 21.10.2009, 16:43:03

Es ist sehr enttäuschend, dass Rudolf nach nur so kurzer Spielzeit abgesetzt wird :cry:

Benutzeravatar
Hibiskus8
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2009, 10:44:59
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Hibiskus8 » 22.10.2009, 08:19:01

Gestern war ich wieder in Rudolf, um mal Leigh als Mary zu sehen. Ich kannte sie noch nicht und bin ziemlich zweigeteilt.
Generell war sie mir zu leise und einige Textpassagen fand ich lediglich gesprochen aber die Emotionen fehlten. Zum Beispiel den Satz, spiel nicht den Prinzen, sei einer.
Auch in den Szenen wo sie die starke Frau darstellen soll – vor allem im Duett mit Uwe, konnte sie mich überhaupt nicht überzeugen. Da empfand ich sie als viel zu schwach im Vergleich mit Lisa.

Absolut genial fand ich sie hingegen in der Rolle der verliebten Mary. Wow, also die Szene nach dem Rudolfs Alptraum, die beiden schmusten herum und wollten gar nicht mehr voneinander lassen. Da kam sogar kurz der Gedanke, ob die beiden vielleicht auch privat was miteinander haben :D Also kein Vergleich zu Lisa, bei der diese „verliebten“ Szenen doch weitaus kühler und distanzierter wirken.
Sehr gut fand ich sie auch in der Szene nach Rudolfs Brief, die Verzweiflung kam bei ihr total gut rüber.
War noch jemand gestern und wie habt ihr sie empfunden?
Auf jeden Fall werd ich heute noch mal gehen, denn Rory als Rudolf kenn ich auch noch nicht. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass er nur annähernd an Drew rankommt, aber mal sehen. Drew war ja gestern wieder so was von locker drauf, ich hatte das Gefühl, es hat ihm total Spaß gemacht, dass er mal wieder eine andere Mary hatte :D
LG Hibiskus8

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 22.10.2009, 09:21:46

@Hibiskus
also ich war zwar nicht gestern, aber hab sie in der letzten Saison gesehen und ich stimme dir im zweiten Teil deiner Kritik zu aber im ersten nicht.

Ich empfand sie weitaus besser, sowohl gesanglich als auch schauspielerisch gegenüber Lisa. Lisa muss da noch viel lernen, was - wie ich finde - Leigh bereits drauf hat. Leigh spielt auf eine Art und Weise die mir sehr zusagt, Ihre Stimme ist zarter und nicht so metallisch als Lisas, und zu leise empfand ich sie nur bei ihrer "Premiere" (wo sie ja eher ins kalte Wasser geschubst wurde). Das liegt aber dann meistens an der Technik ;)

Die starke Mary hat sie drauf wie sonst keine...Uwe singt sie dermaßen an die Wand, dass ich mir damals schon dachte - wow was gehtn hier ab...?

Ich mag ihre Stimme viel lieber als Lisas metallische Stimme. Ich hab lieber zarte Stimmen bzw. Stimmen die etwas aussagen. Lisa's sagt für mich nichts aus, außer dass sie komisch klingt.

Benutzeravatar
Hibiskus8
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2009, 10:44:59
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Hibiskus8 » 22.10.2009, 12:33:26

@Klein_Stelley
hm... Geschmäcker sind natürlich verschieden und zu zarte Stimmen mag ich eher weniger. Bei mir kommt sicher auch hinzu, dass ich bisher immer nur Lisa gesehen hab (3x plus DVD) und Leigh das erste Mal.
Und genau dieser wow-Effekt wenn Lisa gegen Uwe singt, fehlte mir gestern bei Leigh. Kann aber wirklich auch an der Technik liegen, denn bei den letzten zwei Szenen empfand ich ihre Stimme deutlich kräftiger als davor.
LG Hibiskus8

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Rudolf

Beitragvon davetheking » 22.10.2009, 13:42:17

Ich bin sehr froh, dass ich bisher immer die "Erstbesetzung" hatte.

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 22.10.2009, 14:23:09

@davetheking
wieso?

Nur weil sie Zweitbesetzungen sind, heißt es oft nicht, dass sie deswegen schlechter sind. Ich hab schon sehr oft erlebt, dass die Zweitbesetzungen sogar besser waren als die Erstbesetzung!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 22.10.2009, 14:58:33

Stimmlich würde ich Lisa und Leigh eigentlich als gleichwertig einstufen wobei Lisa etwas mehr power hat und Leigh dafür wesentlich schöner phrasiert. Zur Darstellung fand ich dass Lisa als Gesamtpaket zu tuff und fast ein bisschen "kaltschneuzig" für mich rüberkommt, Leigh ist der verliebte Teenager der Rudolf blind in den Tod folgt ohne nachzudenken- für Lisa ist diese Entscheidung eigentlich auch eine "politische" und keine reine Verzweiflungstat. Also ist Leigh denke ich näher am historischen Orginal, Lisa entspricht aber in vielen Ansätzen mehr dem Bild das DIESES Stück von Mary zeichen wollte: die Kämpferin die Rudolf zum politischen Aufbruch treibt. Ist beides absolut legitim,meine ganz persönliche Präferenz gehört aber ganz ungeteilt Leigh.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Rudolf

Beitragvon Becca » 22.10.2009, 19:13:53

Ich bin auch zweigeteilter Meinungs, was Leigh angeht. Wie Elisabeth schon gesagt hat, Leigh wirkt viel schüchterner als Lisa, weniger frech, ganz das Mädchen, das von dem Prinzen auf dem weißen Pferd träumt und ihn schließlich findet. Sie hat eine wirklich wunderschöne Stimmfarbe und schauspielerisch find ich teilweise extrem süß. Allerdings ist sie mir stimmlich über Teile zu "schwach". Gerade in den Duetten mit Drew hat man das gemerkt. Als ich in der Show war, hat Drew sie bei „So viel mehr“ komplett an die Wand gesungen und sie hat sich vergeblich bemüht, da „mithalten“ zu können. In den folgenden Duetten hat er sich mehr und mehr zurückgenommen, dann wurde es besser.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Rudolf

Beitragvon davetheking » 22.10.2009, 19:49:44

wieso ich froh bin, bisher "nur" die Erstbesetzung gesehen zu haben?
Ich finde, dass die gesamte Besetzung herausragend für die jeweilige Rolle gecastet wurde. Insbesondere Drew und Wietske, aber auch Carin, Lisa und Uwe sind absolute Weltklasse in den Rollen. Deswegen bin ich froh ;-) warum sollte ich meine guten Erfahrungen über Bord werfen???

Klar, ich hab auch schon mal sehr gute Zweitbesetzungen gesehen, aber z.B. bei Rebecca war die Erstbesetzung auch "erste Sahne"...

Aber jeder hat halt so seine Vorlieben :D

Liegt aber vllt auch an meiner "Sehgewohnheit", da ich die Premierenbesetzung auch bei der Premiere hatte.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Elisabeth » 22.10.2009, 20:15:26

Becca hat geschrieben:Gerade in den Duetten mit Drew hat man das gemerkt. Als ich in der Show war, hat Drew sie bei „So viel mehr“ komplett an die Wand gesungen und sie hat sich vergeblich bemüht, da „mithalten“ zu können. In den folgenden Duetten hat er sich mehr und mehr zurückgenommen, dann wurde es besser.
ich hab Leigh 2x gemeinsam mit Drew gesehen und finde nicht dass er sie "an die Wand" singt,ist ja auch so garnicht seine Art!! Sie ist sicher ein sehr lyrischer Stimmtyp und hat eben nicht so viel power wie Lisa aber Drew geht da sehr gut auf seine jeweilige Partnerin ein.
Was die 2.Besetzungen in Rudolf angeht so finde ich dass sowohl Rory als auch Sasha wirklich SEHR GUT sind (selbst wenn Drew für mich schon das nonplusultra ist), Martin Pasching zumindest stimmlich vermutlich sogar besser als die firstcast. Ich denke wir können sehr froh sein eine derart gute cast zu haben-auch was die covers betrifft.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Rudolf

Beitragvon Becca » 22.10.2009, 22:04:54

Elisabeth hat geschrieben:ich hab Leigh 2x gemeinsam mit Drew gesehen und finde nicht dass er sie "an die Wand" singt,ist ja auch so garnicht seine Art!! Sie ist sicher ein sehr lyrischer Stimmtyp und hat eben nicht so viel power wie Lisa aber Drew geht da sehr gut auf seine jeweilige Partnerin ein.

Also in der Show war es auf jeden Fall bei "So viel mehr" so. :D Daß er auf seine Partnerinnen eingeht, ist eh unbestritten, sonst hätte er sich nicht in der Folge so weit zurückgenommen, daß es für Leigh besser wurde. :D

Was die Zweitbesetzungen angeht: Ich verstehe es, wenn man sagt, es gibt Rollen, die möchte man nur von dem oder der gespielt sehen. Hatte und habe ich auch. Das muß man akzeptieren und find ich auch okay.

Und natürlich sind die Erstbesetzungen bei Rudolf wirklich ideal auf ihre Rollen gecastet. Aber gerade bei Rudolf finde ich viele Zweitbesetzungen wirklich als Bereicherung für das Stück und geben neue Sichtweisen:

Sasha - ich mag seine verletzlichere Art, mit der er Rudolf spielt, weicher, am Anfang fast untertänig - das arbeitet den Gegensatz zu dem starken Rudolf noch schöner raus. Und was der für eine Mörderstimme hat, konnte ich am Sonntag wieder mal hören. Hammer!

Martin - hat mit Sicherheit nicht die Bühnenpräsenz und diese Aura, die Uwe hat. Und manche Sachen scheinen mit ein bisserl tief für ihn. Trotzdem wirkt er mit seinem "weniger ist mehr" - Prinzip nicht minder gefährlich als Uwe und seine "strahlende Zukunft" treibt mir jedes Mal die Tränen in die Augen.

Ich könnte jetzt noch Silke und Max erwähnen und natürlich gefallen mir bestimmte Zweitbesetzungen gar nicht, aber alles in allem empfinde ich bestimmte Covers durchaus als Bereicherung.
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Hibiskus8
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 28.08.2009, 10:44:59
Wohnort: Wien

Re: Rudolf

Beitragvon Hibiskus8 » 23.10.2009, 08:31:24

davetheking hat geschrieben:....Deswegen bin ich froh ;-) warum sollte ich meine guten Erfahrungen über Bord werfen??? ....


Hm..... vielleicht um NEUE auch gute Erfahrungen zu machen? :D
Ich geh mittlerweile nur noch zu Rudolf um eine Besetzung zu sehen, die ich noch nicht kenne, weil ich es total spannend finde, wie anders und interessant die Aufführung dadurch wird.
Hab gestern zum ersten Mal Rory als Rudolf gesehen und ich war schwer beeindruckt. Der hat eine Stimme - wow und auch sein Schauspiel fand ich absolut überzeugend. Nicht so locker und lässig wie Drew, sondern ernster aber absolut glaubwürdig. Die Betonung von "es ist NUR Liebe" auf Uwes er bevorzuge "auf immer dein" fand ich z.B. wesentlich besser betont als von Drew.
Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden, denn ich könnt nicht sagen wer von den beiden mir besser als Rudolf gefällt. Ich find beide absolut top.
Sasha hab ich hingegen nur einmal gleich zu Beginn gesehen, damals hat er mich zwar stimmlich überzeugt, aber sein Schauspiel fand damals eher farblos.
LG Hibiskus8

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Rudolf

Beitragvon davetheking » 23.10.2009, 10:56:19

Ich muss aber sagen, dass ich ein echter FAN von Wietkse und Drew bin. Daher zeig ich mich da wenig experimentierfreudig. Bei Rudolf vllt. mehr als bei Elisabeth oder Rebecca, aber auf ein paar Leute bin ich schon festgelegt. Martin Pasching mag ich als Typ so gar nicht, ich werd ihn aber dennoch als Ministerpräsidenten sehen, da Uwe ja bei Elisabeth sein"Unwesen treibt" :lol:

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 23.10.2009, 11:22:41

Also mir gehts eher ganz umgekehrt als euch bzw. dir, dave. Ich möchte bestimmte Erstbesetzungen gar nicht mehr sehen, weil ich sie schlechter als die Zweitbesetzungen finde. (Wen ich damit meine, wissen die meisten sicher eh (Uwe, Lisa).

@davetheking
ich verstehe das nur zu gut, ich mag Wietske auch sehr, aber trotzdem hat auch Silke ihre Vorzüge als Stefanie, wobei ich Kathleen wieder nicht gut finde, wer ihr wohl die Rolle gegeben hat? Passt stimmlich überhaupt nicht.

Carin finde ich auch top, aber Adrienne ist auch super :)

Und zu Lisa sag ich nichts mehr, weil es wie bei Elisabeth ist, ich mag Leigh viel lieber und bevorzuge ihre Art der Darstellung als Mary, sowohl schauspielerisch als auch gesanglich. (Und ich finde nicht, dass Drew sie an die Wand singt! Er ging bis jetzt immer sehr auf sie ein, wenn ich sie gesehen habe)

PS und bei Rebecca *hust* waren bitte von der Erstbestezung einige (Maxim, Danvers) nicht wirklich toll :roll:

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Rudolf

Beitragvon davetheking » 23.10.2009, 12:58:20

mhmmmm

also ich will keine Zweitbesetzungsüberraschungen erleben :roll:

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Re: Rudolf

Beitragvon Klein_Stelley » 23.10.2009, 13:05:05

dazu kann ich nur eines sagen: :roll:


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron