Im Jessica Kessler-Thread hat clickcat diesen Artikel gepostet:
Herzklopfen vor der Show
Duisburg (RP) Jessica Kessler aus Walsum hat’s geschafft: Die 27-jährige Musicalsängerin ist heute auf Sat.1 in der ersten Live-Show der Musical-Castingshow „Ich Tarzan, du Jane“ zu sehen. Sie ist eine von 16 Kandidaten.
Seit sieben Jahren ist Jessica Kessler Musicalsängerin, und noch bis vor wenigen Tagen hat sie in Wien für das Musical „We will rock you“ auf der Bühne gestanden. Seit Anfang der Woche bereitet sie sich in Köln auf ihr erstes Live-Casting vor großem Fernsehpublikum vor. Als Preis winkt Kessler die Rolle der Jane im neuen Musical „Tarzan“. RP-Mitarbeiter Henrik Eickelkamp sprach mit ihr.
Frau Kessler, wie geht es Ihnen so kurz vor der ersten Live-Sendung, sind Sie aufgeregt?
Kessler Ziemlich aufgeregt sogar, in den Stunden vor der Show wird das aber bestimmt noch etwas schlimmer. Ich bin am Dienstag von Wien nach Köln geflogen, und das ist hier einfach eine ganz andere Welt, als ich das von der normalen Musicalbühne gewohnt bin.
Die Zeit zur Vorbereitung ist ja recht kurz. Fühlen Sie sich denn schon sicher genug für den Auftritt?
Kessler Die Zeit ist zwar kurz, aber wenn man wie ich schon viel im Musicalbereich gemacht hat, kann man damit ganz gut umgehen. Wir haben den ganzen Tag Zeit zum Proben, auch auf der Bühne, die wirklich fantastisch aussieht. Außerdem sind die Jury-Mitglieder schon die ganze Zeit dabei, schauen sich an, was wir machen und geben ein paar Tipps.
Mit dem Musicalstar Pia Douwes sitzt auch eine Bekannte von Ihnen in der Jury. Sie standen mit ihr beispielsweise auch in Dinslaken bei der Musicalnacht des Fantastivals auf der Bühne. Denken Sie, dass es Ihnen einen Bonus verschafft, dass Sie beide schon gemeinsame Auftritte hatten?
Kessler Das glaube ich nicht. Pia ist sehr professionell bei allem, was sie macht, und kann das ganz bestimmt voneinander trennen. Ich bin auch nicht die einzige Teilnehmerin, mit der sie schon vorher zu tun hatte. Ich werde mich genau wie die anderen sehr anstrengen müssen, um die Jury zu beeindrucken.
In der Sendung werden ein männlicher und ein weiblicher Hauptdarsteller für das Musical „Tarzan“ gesucht. Sie werden daher heute Abend ein Duett singen.
In sechs Live-Sendungen mit Moderator Hugo Egon Balder haben die jeweils acht männlichen und weiblichen Kandidaten die Chance, ihr Musical-Talent unter Beweis zu stellen. Die erste Live-Show startet heute um 20.15 Uhr auf Sat1. Die weiteren Shows finden immer freitags statt. Die Jury wird jede Woche von einem Gast aus dem Showgeschäft unterstützt, heute Abend von Sänger Roger Cicero. Beim großen Finale am 2. Mai wird der Popstar Phil Collins seine Meinung beitragen. Während der Sendung haben die Zuschauer per Telefon und SMS die Entscheidung in der Hand, wer es in die nächste Runde schafft.
Kessler Ja, in der ersten Show singe ich zusammen mit Anton Zetterholm aus Schweden und unsere gemeinsamen Proben laufen sehr gut. Ich denke, die Chemie zwischen zwei Duettpartnern muss stimmen, es muss eine gewisse Harmonie da sein. Bei Anton und mir ist das so. Wenn wir das auf der Bühne rüberbringen können, dann überzeugt das auch die Zuschauer. Das ist dann sozusagen das Sahnehäubchen auf einem guten Auftritt.
Gibt es denn vor der ersten Sendung schon so etwas wie Konkurrenzdenken zwischen Ihnen und den anderen weiblichen Teilnehmerinnen?
Kessler Im Gegenteil, wir halten alle ganz doll zusammen. Es herrscht eine schöne Atmosphäre auf und hinter der Bühne. Wenn jemand eine kleine Hilfe braucht, eine Meinung zu seinem Kostüm oder wissen will, ob die Stimme gut im Publikumsraum ankommt, dann helfen wir alle immer gerne und unterstützen uns gegenseitig.
Auf welchen Song können wir uns heute Abend freuen?
Kessler Das darf ich noch nicht verraten, das Geheimnis wird erst in der Sendung gelüftet. Es wird aber auf jeden Fall ein Pop-Duett sein und ich bin sicher, dass es dem Publikum gefallen wird.
Quelle:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... urg/548673