Jogo30 hat geschrieben: 3. Auch bei dem Lied PdO wird live gesungen. Lediglich bei einigen Darstellern wurde der Schluss mit Playback eingespielt. Für gute klassische Soprane (z. B. Frau Kaufmann, Maike Switzer oder auch die Essener Christine (wie heißt sie noch?) ist ein hohes E überhaupt kein Problem (Auch das wurde klar, weil sich da jemand in der besagten Stelle versungen hat und man das sehr wohl gehört hat).
Ich frag mich warum die überhaupt Playback singen? Ok klar die hohen Stellen sind schon ziemlich schwer aber ich finds viel schwieriger nur so zu tun als ob man singt, als richtig zu singen.
also opernsänger (also klassisch ausgebildete sänger) stehen höchstens 2-3 mal die woche auf der bühne, weil das sonst ihre stimme zu stark belastet. darsteller eines musicals müssen bis zu 8 mal auf der bühne stehen, und wenn das dann auch noch so ein anstrengender part wie die christine ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der schluss vom titellied aus pdo nicht live ist. da kommt es ja nicht drauf an, ob die sängerin das e''' hat oder nicht.