Elisabeth

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
midnight
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 314
Registriert: 30.11.2009, 19:21:13
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)

Re: Elisabeth

Beitragvon midnight » 05.05.2012, 21:31:14

davetheking hat geschrieben:alles in allem bin ich von der elisabeth-besetzung mehr als enttäuscht. serkan, maté und maya fehlen mir zu krass. naja, und das t.a.d.w.


wäre meine Traumbesetzung gewesen. Schade drum :cry:
Im Dunkeln sind wir alle gleich

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Elisabeth

Beitragvon davetheking » 06.05.2012, 13:08:11

ja. dass maya nicht singt, war mir ja schon lange klar, das hatte sie ja auch gesagt... ich hätte mich nur gefreut, wäre jemand ganz neues (?), so wie damals maya oder pia, aus dem hut gezaubert worden. mark finde ich überwiegend gut, er ist mir jedoch als tod zu männlich / derb. den sanften verführer nehme ich ihm auch stimmlich nicht ab. serkan war damals "die" entdeckung und wird nicht wiederholbar sein.

insgesamt enttäuschend ist aber für mich, dass uns dies als subventionierte jubiläumsfassung präsentiert wird, die als tour schon durch ganz deutschland getingelt ist. subventionsfrei.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon duketgg » 06.05.2012, 17:01:55

Die Show ist auch in Deutschland durch subventionierte Theater getingelt.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Elisabeth

Beitragvon davetheking » 06.05.2012, 17:36:05

In welchem Theater kann denn eine privat veranstaltete Tour subventioniert werden??? Bei der Deutschland-Tournee trug Semmel-Concerts die unternehmerische Verantwortung. In Wien die VBW, Sparte Musical. Und genau jene wird durch Subventionen finanziert.

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon duketgg » 06.05.2012, 18:19:59

Nicht die Tour, sondern die Theater werden subventioniert. Und die beteiligen sich selbstverständlich an den Kosten jeder Show, die aufgeführt wird.
Dem Deutschen Theater hat :sleeping-yellow: Schweinegeld gekostet.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Elisabeth

Beitragvon davetheking » 06.05.2012, 19:06:19

Oki. Nicht sämtliche Theater zahlen dafür drauf, sich mieten zu lassen :-)

Benutzeravatar
AHT
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2012, 21:03:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon AHT » 18.05.2012, 21:07:29

»Schwache Männer, starke Frauen« – Kleinkunsttage im TiC

Unter anderem im Programm:
»Die Lieder einer Klofrau«
mit Linda Konrad
(Magda in »Tanz der Vampire«, Erzherzogin Sophie in »Elisabeth«)
24.06.2012, 19:30 Theater im Centrum, Kassel

Weitere Infos: http://www.agenturharaldtauber.com/kleinkunsttage/
Bild

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: Elisabeth

Beitragvon ulpa1979 » 21.06.2012, 15:06:44

Silke Braas, die ja eigentlich Frl. Windisch gespielt hätte, geht ja nun zu Rocky.
Statt ihrer wird nun Sonja Schatz das Frl. Windisch spielen. Dies wurde auf der Facebookseite des Musical Elisabeth veröffentlicht.
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Elisabeth

Beitragvon Tessa » 22.06.2012, 12:36:21

Kann mir mal jemand erklären, wieso später bei dem Lied "Kitsch" der Satz "Jedoch das Drama fängt erst an. Ein Unglück, das uns nicht betrifft, kann sehr romantisch sein." zu "Sie lebte von der Monarchie und richtete sich in der Schweiz ein Nummernkonto ein." geändert worden ist?
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zum Nummernkonto nicht.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.06.2012, 13:33:29

Das ist die Originalfassung. Will heißen sie hat es sich auf Kosten der Monarchie gutgehen lassen und vorgesorgt, weil sie ja der Meinung war, dass sich das Kaisertum überlebt hat.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
ulpa1979
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 179
Registriert: 28.02.2012, 14:14:44
Wohnort: Ulm

Re: Elisabeth

Beitragvon ulpa1979 » 22.06.2012, 15:22:33

Tessa hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, wieso später bei dem Lied "Kitsch" der Satz "Jedoch das Drama fängt erst an. Ein Unglück, das uns nicht betrifft, kann sehr romantisch sein." zu "Sie lebte von der Monarchie und richtete sich in der Schweiz ein Nummernkonto ein." geändert worden ist?
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zum Nummernkonto nicht.

ähm mal ne dumme frage: in welcher fassung kommt diese version vor??
ich kenne nur die mit dem nummernkonto und die is ja, wie sisi schon sagte, aus der urfassung. und ich habe bisher noch keine fassung mit "Jedoch das Drama fängt erst an. Ein Unglück, das uns nicht betrifft, kann sehr romantisch sein." gehört :?:
"Mein Kind man schläft hier nicht so lang! Ich dulde keinen Müßiggang!"

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Elisabeth

Beitragvon Tessa » 22.06.2012, 18:21:07

Dass das aus der Urfassung ist, wusste ich nicht. Diese Fassung ist auf der Highlight CD mit Pia und Uwe. Wurde, glaube ich, in Essen aufgenommen.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon Sisi Silberträne » 22.06.2012, 19:23:36

Die Tour ist, wenn sie seit 2009 nichts geändert haben, textlich ident mit der erweiterten Wiener Fassung 2003-2005. Und die stützt sich auf die Urfassung.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 23.06.2012, 10:20:47

ulpa1979 hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, wieso später bei dem Lied "Kitsch" der Satz "Jedoch das Drama fängt erst an. Ein Unglück, das uns nicht betrifft, kann sehr romantisch sein." zu "Sie lebte von der Monarchie und richtete sich in der Schweiz ein Nummernkonto ein." geändert worden ist?
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zum Nummernkonto nicht.
ähm mal ne dumme frage: in welcher fassung kommt diese version vor??
ich kenne nur die mit dem nummernkonto und die is ja, wie sisi schon sagte, aus der urfassung. und ich habe bisher noch keine fassung mit "Jedoch das Drama fängt erst an. Ein Unglück, das uns nicht betrifft, kann sehr romantisch sein." gehört :?:
in der essener Fassung singt Lucheni: "Sie trägt den Kopf so hoch wie nie und strahlt im Glorienschein" was dann bei der Tournée-Version wieder zur wr. Fasung zurückgeändert wurde. Wenn ich das Buch von Brigitte Hamann jetzt richtig im Kopf hab war es schon vor über 100 Jahren so dass reiche Leute ihr Privatvermögen in der sicheren Schweiz angelegt haben und so war es auch bei Kaisers. FJ hat seiner Gattin natürlich Apanagen zukommen lassen und ihren aufwändigen Lebensstil aus seiner privaten Schatulle finanziert- dieses Geld lief auch über Konten in der Schweiz.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Vivi-Chin
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2012, 20:31:03

Das Musical Elisabeth – Die wahre Geschichte der Sissi

Beitragvon Vivi-Chin » 04.07.2012, 20:35:11

Nach seiner Uraufführung im Jahr 1992 bei den Vereinigten Bühnen Wien, beendete das Musical Elisabeth, entwickelt von Michael Kunze und Sylvester Levay, vor Kurzem seine Deutschlandtour anlässlich des 20 jährigen Jubiläums in Dresden, mit Annemieke van Dam (Elisabeth) und Mark Seibert (Tod) in den Hauprollen. Es skizziert das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich von einer bisher unbeschriebenen Seite.

Faktisch hält sich das Musical sehr genau an die belegten, historischen Daten des Lebens der Kaiserin und doch ist die Handlung keines Wegs vorhersehbar. So ist es nicht nur der verstärkte Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen am kaiserlichen Hof, der das Musical von allem bisher Bekannten, wie etwa der Verfilmung von Ernst Marischka, abhebt, sondern auch gänzlich neue, fiktive Figuren. Hierzu zählt zum einen der vermeintliche Mörder Elisabeths, Luigi Lucheni, welcher Hauptbestandteil einer neu entwickelten Rahmenhandlung ist und die Zuschauer wie ein Moderator am roten Faden des Musicals entlang begleitet. Zum anderen die Personifizierung des Todes, welcher an Elisabeths Seite eine zweite Hauptrolle übernimmt und eine große Rolle in ihrem Leben spielt, nachdem sie als Jugendliche erstmals mit ihm in Berührung kommt. Elisabeth gilt seit da an als seine Geliebte, wodurch ihre innere Zerrissenheit und ihr häufig auftretender Todeswunsch eine neue Form der Ausdrucksstärke bekommen.
Auch der aufwendige Bühnenaufbau unterstützt, eindrucksvoll ins Szenenbild eingebaut, die symbolhafte Darstellung der Handlung. Er besteht unter anderem aus einer, über dem Geschehen "schwebenden" und zwei im Boden eingelassenen, sich gegeneinander drehenden, ringförmigen Plattformen. Diese verleihen dem Bühnenbild eine besondere Dynamik und erlauben es dem Tod als übermenschliche Gestalt auf die anderen herab zu sehen. Ebenso bekräftigt das Kostümbild, welches einzigartig detailreich und originalgetreu ist, die herausragende Bühnenpräsenz des Todes, der als Einziger in einem zeitlosen Anzug auftritt.
Neben diesen Feinheiten der Inszenierung lebt das Musical von einer durchgängigen Erhaltung einer düsteren und mystischen Atmosphäre. Diese Stimmung wird vor allem durch eine sparsame Verwendung der Bühnenbeleuchtung, die marionettenartigen Choreografien und die Lieder erzeugt, welche zumeist aus rockigen Stücken oder Balladen bestehen, die unter die Haut gehen. Nicht zuletzt ist dieser Umstand den brillanten Simmen von Annemieke van Dam und Mark Seibert zu verdanken.

So geht der einzige, winzige Kritikpunkt, dass man für einen kurzen Moment das Gefühl haben mag, die künstlerische Inszenierung werde ins lächerliche gezogen, als der kaiserliche Hof auf Pappmascheepferden über die Bühne "galoppiert", neben der sonst einnehmenden Perfektion unter.

Viola Makowski

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.07.2012, 21:10:12

Als fiktive Figur würde ich Lucheni nun nicht gerade bezeichnen. Er beruht genauso auf einer wirklichen Person wie die meisten anderen Figuren des Musicals.

Und die Szene "Wir oder sie" als eine Art lebensgroßes Schachspiel fand ich nie lächerlich - eher im Gegenteil. Es ist ein passendes Sinnbild für Sophies Spiel der Macht, meiner Meinung nach.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Elisabeth

Beitragvon Ariliana » 08.07.2012, 01:30:41

Dem Stimme ich zu. Lucheni ist eine Reale Figur, welcher im STück irreale Eigenschaften zu eigen werden, da man ihn erst nach seinem Tod kennen lernt. Er war ja tatsächlich an jenem Tag da und hat umgeplant und die Kaiserin ermordet.
Und als er über ihr Leben singt personifiziert er halt auch ein bisschen den Unmut des Volkes "wollt ihr wissen wer die milch euch nimmt?" usw.
Falls das noch jemanden interessiert;
Auf der Essener CD version ist das mit dem " romantischen unglück" drauf.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 08.07.2012, 10:59:56

wer sich mit Luigi Lucheni ein bisschen näher auseinandersetzen möchte erfährt einiges über sein Leben in der Autobiographie "Ich bereue nichts" die aus seinen Tagebüchern während seiner Zeit im Gefängnis redigiert wurde. Diese wurde aber nicht als historische Grundlage im Musical verwendet weil sie erst 1998 veröffentlicht wurde
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Elisabeth

Beitragvon davetheking » 17.07.2012, 18:07:27

Früher wurde der Kopf Luchenis im "Narrenturm" in Wien ausgestellt!!!

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Elisabeth

Beitragvon mortifer » 03.08.2012, 11:32:55

omg... der tod wird nicht wirklich wieder rot? :-?

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 2646_n.jpg
Bild


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste