Les Misérables

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Re: Les Misérables

Beitragvon Nesse » 13.11.2008, 15:29:04

Tishtrya hat geschrieben:Eponine ist da irgendwie das auffälligste Beispiel... im Musical wird sie doch eher "romantisiert", im Buch ist sie "härter". Aber beide Versionen haben absolut ihre Vorzüge ;)

Ja, Eponine ist wirklich das beste Beispiel. Im Buch finde ich sie etwas unsymphatisch (wg. der Szene, wo sie Marius absichtlich in den Tod schicken will [auch wenn sie es nachher wieder "gutmacht"]), im Musical ist sie DIE Symphatieträgerin. Oder Cosette: im Buch eine der zentralen Figuren, im Musical geht sie leider ziemlich unter...

Tishtrya hat geschrieben:²Nesse: Hast Du das niederländische Revival gesehen? Berichte! 8)
(Ich hab' leider bisher nur die CD davon, und die klingt schon sehr klasse.)

Ja, ich war schon zweimal in Rotterdam ;-) Bin sehr begeistert von der Cast bis auf die Fantine (habe von der Rolle einfach eine andere Vorstellung, also nicht dass Nurlaila Karim schlecht wäre). Auch das Ensemble ist bis auf die letzte Position super besetzt, da ist es total egal, ob nun die Erst- oder Zweitbesetzung auf der Bühne steht. Habe allerdings auch keinen direkten Vergleich, da ich das Stück in Holland zum ersten Mal gesehen habe ():-) Falls Du noch speziellen Fragen hast: einfach fragen ;-)

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 13.11.2008, 21:23:47

Nesse hat geschrieben: Oder Cosette: im Buch eine der zentralen Figuren, im Musical geht sie leider ziemlich unter...

Precies! Cosette in der Show hat ja nun wirklich zumindest als Erwachsene weder nennenswerte Lieder, noch eine nennenswerte Persönlichkeit; ein Fall von "überstrahlt von Eponines Heldinnenschatten" ;)

Ein winziges Detail, das mich immer wieder wurmt: der Tod von Enjolras. In bis dato jeder Inszenierung des Musicals die ich gesehen habe, hämgt er doch schlussendlich oben quer über die Barrikade. Im Roman hingegen sinkt er dagegen sterbend gegen eine Wand und bleibt auch im Tod aufrecht stehen - bzw an der Wand lehnen. Ich fand diesen Punkt, dass er sich so gar nicht ergibt, immer ungeheuer gut, für mich fasst das seine Persönlichkeit noch ein bisschen zusammen. Und ich würde das so gerne mal in die Show übernommen sehen, auch wenn es keine so eindrucksvolle Choreographie abgibt wie kopfunter auf der Barrikade zu hängen^^
Oi. Ich halte schon wieder LesMis-Monologe, nehmt euch in acht *gg*

Bin sehr begeistert von der Cast bis auf die Fantine (habe von der Rolle einfach eine andere Vorstellung, also nicht dass Nurlaila Karim schlecht wäre). Auch das Ensemble ist bis auf die letzte Position super besetzt, da ist es total egal, ob nun die Erst- oder Zweitbesetzung auf der Bühne steht

Merci! Okay, Kurztrip ist vorprogrammiert. Beim Cast kann ich mich ohnehin überraschen lassen, ausser René van Kooten kenn' ich da gar niemanden.
Rein aus Neugier - wie hat sie denn die Fantine angelegt?

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 14.11.2008, 02:19:15

Tishtrya hat geschrieben:Precies! Cosette in der Show hat ja nun wirklich zumindest als Erwachsene weder nennenswerte Lieder, noch eine nennenswerte Persönlichkeit; ein Fall von "überstrahlt von Eponines Heldinnenschatten" ;)

Ja, und das finde ich auch irgendwie schade, dass das derart geändert wurde. Im Buch hat mir der Charakter von Cosette nämlich gut gefallen. Wobei der sich ja an sich nicht geändert hat: er wurde ja nur extrem zusammengekürzt, so dass er kaum noch zur Geltung kommt bzw alle Aufmerksamkeit jetzt Eponine zufällt ;-)

Tishtrya hat geschrieben:Merci! Okay, Kurztrip ist vorprogrammiert. Beim Cast kann ich mich ohnehin überraschen lassen, ausser René van Kooten kenn' ich da gar niemanden.
Rein aus Neugier - wie hat sie denn die Fantine angelegt?

René ist toll als Valjean :D
Nurlaila legt die Rolle meiner Meinung nach sehr burschikos und resolut an. Und das passt für mich nicht so ganz, da das "Edle" von Fantine, was sie ja im Endeffekt von den anderen Fabrikarbeiterinnen unterscheidet und deren Neid hervorruft, damit total flöten geht. Und ich scheine es nicht als einzige so zu sehen, da ich das auch schon in anderen Berichten gelesen habe. Außerdem hat sie eine extrem soulige Stimme und das finde ich persönlich halt auch nicht ganz so passend für eine klassische Rolle. Aber das ist natürlich alles reine Geschmackssache :wink:
Das Stück spielt übrigens nur noch bis zum 04.01. in Rotterdam und zieht danach noch für 1,5 Monate nach Amsterdam :wink:

Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Gaefa » 14.11.2008, 21:11:40

Tishtrya hat geschrieben:Ein winziges Detail, das mich immer wieder wurmt: der Tod von Enjolras. In bis dato jeder Inszenierung des Musicals die ich gesehen habe, hämgt er doch schlussendlich oben quer über die Barrikade. Im Roman hingegen sinkt er dagegen sterbend gegen eine Wand und bleibt auch im Tod aufrecht stehen - bzw an der Wand lehnen. Ich fand diesen Punkt, dass er sich so gar nicht ergibt, immer ungeheuer gut, für mich fasst das seine Persönlichkeit noch ein bisschen zusammen. Und ich würde das so gerne mal in die Show übernommen sehen, auch wenn es keine so eindrucksvolle Choreographie abgibt wie kopfunter auf der Barrikade zu hängen^^
Oi. Ich halte schon wieder LesMis-Monologe, nehmt euch in acht *gg*

Ich bin genau der gleichen Meinung!
In einigen Inszenierungen wurde Enjolras sogar vorher angeschossen, was ich noch mehr als einen Bruch mit seinem Charakter empfinde. In Teckli blieb er immerhin unverletzt und wurde beim Schwenken der Fahne getötet, aber in Hersfeld mein ich, wurde auch er verletzt... Ich wünschte mir auch mal eine Inszenierung, die Enjolras Tod Buch näher darstellt.

Gut fand ich in der Detmolder Inszenierung, dass Marius das verlorene Taschentuch aufgehoben hat. Solche Kleinigkeiten finde ich immer sehr passend.

Was ich auch schade finde, ist, dass nie wirklich rauskommt, dass Gavroche Eponines Bruder ist und die Thenardiers sich nicht um ihn kümmern. Im Buch sagt sie ja, dass der Kleine, der dort singt ihr Bruder sei...

Ach ja, das gibts so einiges, was man noch buchgetreuer aufführen könnte. Die Briefgeschichte ist ja auch ziemmlich verkürzt. Trotzdem liebe ich dieses Stück.

Wie du merkst, Tishtrya, bist du hier in guter Gesellschaft, was Monologe anngeht ;)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 16.11.2008, 20:16:19

²Nesse:

Im Buch hat mir der Charakter von Cosette nämlich gut gefallen. Wobei der sich ja an sich nicht geändert hat: er wurde ja nur extrem zusammengekürzt, so dass er kaum noch zur Geltung kommt bzw alle Aufmerksamkeit jetzt Eponine zufällt

Ich mochte sie im Buch auch - deshalb stört es mich auch ein bisschen bei dem Musical, dass Cosette eigentlich ausschliesslich als Liebesobjekt für Marius von Relevanz ist. Ein bisschen mehr von der Vater/Tochter Beziehung zwischen ihr und Valjean gezeigt zu kriegen, hätte mich nicht gestört. (Kann auch sein, dass ich die Show nur subtil noch ein bisschen verlängern will *gg*)

²Gaefa:
oh ja, solche Details machen die Inszenierungen dann nochmal berührender! Einmal, in London, habe ich bei LesMis eine Panne gesehen, wo ein winziges Detail einen potentiellen Tearjerker in einen absoluten verwandelt hat (für mich zumindest): bei Gavroches Tod, wo er angeschossen wird, während er die Munition für Enjolras und Co einsammelt sollte er den Sack mit den Patronen ja eigentlich einem der Studenten auf der Barrikade zuwerfen - nur in dieser einen Vorstellung hat der Gavroche so geworfen, dass der Beutel an der Barrikade abprallte, also er die Aufgabe für die er letztlich getötet wird, nicht erfüllen kann. Ich fand das brillant, machte die ganze Szene wenn möglich noch trostloser.

Nebenbei, bei Enjolras' Tod würde ich ja auch noch zugerne vorher die Intervention von Granataire on stage sehen...

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 17.11.2008, 00:32:26

Tishtrya hat geschrieben:Ich mochte sie im Buch auch - deshalb stört es mich auch ein bisschen bei dem Musical, dass Cosette eigentlich ausschliesslich als Liebesobjekt für Marius von Relevanz ist. Ein bisschen mehr von der Vater/Tochter Beziehung zwischen ihr und Valjean gezeigt zu kriegen, hätte mich nicht gestört. (Kann auch sein, dass ich die Show nur subtil noch ein bisschen verlängern will *gg*)

Ja, die Beziehung zwischen ihr und Valjean hätte man meiner Meinung nach etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, schon alleine weil es auch wichtig für den Charakter von Valjean ist. Und ein Solo von Cosette wäre auch sehr schön gewesen :wink:

armandine
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon armandine » 17.11.2008, 12:59:13

Es gab mal eines, aber das wurde in der Anfangsphase von London gestrichen. Ich glaube, auf der französischen Konzeptaufnahme war es noch drauf.

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 17.11.2008, 13:21:46

Ja, stimmt, ganz vergessen! Der erste Teil von "Dans la vie", in der französischen Concept-Aufnahme - wobei das sehr kurz ist. Aber besser als nichts.

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 17.11.2008, 23:33:33

Wirklich Schade, dass es das nicht mehr gibt *schnief*

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 18.11.2008, 12:39:33

Alle lieder sollten erhalten bleiben!!!

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 18.11.2008, 19:48:18

Ja, definitiv. Obwohl bei LesMis mehr Lieder dazugekommen sind im Laufe der Zeit. Aber bei ein paar Sachen vom Concept-Album finde ich es echt schade, dass sie weg sind - "L'un vers l'autre" von Eponine zB, das fand ich auch total schön.

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 13.02.2009, 15:54:20

Endlich ein Video aus Klagenfurt... :D

http://www.stadttheater-klagenfurt.at/7 ... ables.html

Ist doch recht vielversprechend für eine Stadttheaterproduktion. :) Ina Trabesinger ist dabei. :)
Daniel Prohaska sieht als Valjean viel zu jung aus. Schade, habe Bilder von ihm gesehen, da hatte er eine graue Perücke und einen grauen Bart, da sah er viel älter aus!
Die Ouvertüre find ich viel zu schnell. Hab mal gelesen, dass der Dirigent generell alles schneller spielt, hoffentlich hält sich das insgesamt in Grenzen. :|
Das Video selbst gibt gute Einblicke in die Inszenierung, aber ich vermisse einige (musikalische) Höhepunkte. Ich hab geträumt, Bringt ihn heim, Herr im Haus... Hätte alles reinkommen können. Finde aber gut, dass nichts von der Handlung verraten wird! Das war beim Video der Grazer Aufführung ganz anders, da hat man nämlich einiges gesehen, was man gar nicht sehen will, wenn man das Stück noch nicht kennt. :?

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 13.02.2009, 16:46:36

Elisabeth hat geschrieben:Jetzt bin ich überhaupt etwas irritiert den Martina Dorothea Rumpf die schon in Graz Cosette gesungen hat ist auch in Klagenfurt angeführt. Vielleicht hätte Lisa Antoni auch nur eine Ensemblerolle oder einen cover gemacht und da ist es dann nicht so schwer aus einem Vertrag zu kommen wenn man was besseres kriegen kann :wink: .

Lisa Antoni ist nicht mehr bei den Darstellern aufgeführt. :wink:

Flügel_der_Nacht

Beitragvon Flügel_der_Nacht » 13.02.2009, 21:18:56

Inaaaaa :gott: Ich find sie so toll...Man ich könnt mir selbst in den A+++ beißen, dass ich es nicht geschafft habe, Les Miz in Berlin zu sehen... :(

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 14.02.2009, 01:11:22

Ja, die ist wirklich toll. Bin gespannt, wie sie die Eponine verkörpert. :D

Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 14.02.2009, 08:15:01

Ich hab sie schon als Epo gesehen, zwei Mal in Graz. Sie war super!! Richtig süss. Möcht eh auch nach Klagenfurt fahren...mal schauen :wink:

Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Piano » 14.02.2009, 13:29:35

Ich hab Les Mis letzten September spontan in London bei der Klassenfahrt angeschaut und war begeistert. Kannte ja die duisburger CD schon und bin deshalb ganz gut bei der Story mitgekommen, auch, wenn der Javert nen bösen Akzent hatte. Vor allem die kleine Cosette hatte eine wahnsinnig schöne, klare Stimme! :shock:

markalbany

Beitragvon markalbany » 15.02.2009, 22:12:05

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo zur Zeit welches Musical läuft? Also eine Art Musicalkalender für ganz Deutschland?

Les Mis ist mein absolutes Lieblings-Musical. Gesehen habe ich es in Duisburg, noch mal Duisburg, Bonn, London, Berlin und Füssen.

Ein Lieblings-Ensemble kann ich leider nicht nennen, weil ich mir meist die Namen der Sängerinnen und Sänger nicht merke. Der beste Javert war für mich eindeutig Hardy Rudolz in Duisburg. Nicht ohne Grund durfte er den Javert ja auch ein paar Mal in London singen und war somit der erste Deutsche mit einem Vertrag für eine Hauptrolle im Westend. Danach hat er in Bonn den Valjean gesungen, da hat er mir auch gefallen, aber als Javert fand ich ihn noch besser. (So nebenbei habe ich Hardy Rudolz noch in Dortmund bei Victor/Victoria gesehen und letztes Jahr in München bei La Cage.)

Es wird mal wieder Zeit für einen weiteren Besuch, gibt es Les Mis zur Zeit irgendwo?

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 15.02.2009, 22:16:34

http://musicalzentrale.de/

Einfach das gesuchte Musical eintippen, und du findest, wo es gespielt wird. :wink:

Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan

Beitragvon Ariliana » 16.02.2009, 17:01:18

die Thenardiers sind doch eigentlich die wichtigsten Rollen. :lol: Und Fantine sollte gut ausgewählt sein. eigentlich find ich den Anfang des ersten Aktes im Stück noch echt am besten. Ich habe bis jetzt erst einmal einen Valjean Gehört der meinen Ansprüchen gerecht geworden ist...

Zurück zu „Musicals“