Les Misérables

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Klein_Stelley

Re: Les Misérables

Beitragvon Klein_Stelley » 11.11.2008, 08:15:37

jep stimmt ungefähr...uff das hätte ich gern gesehen...der Portier der letztes Jahr glaub ich, in Pension gegangen ist hat immer von der, die die EPo gespielt hat gesprochen...weiß aber nimma wie sie ist, ist eh auf der Wiener CD...hach...das wäre geil gewesen, Aris Sas als Gavroche :D

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 11.11.2008, 18:18:39

Von*Krolock hat geschrieben:Ich finds schade, dass das Musical nicht so oft als Großproduktion aufgeführt wird.. :(
Ich kenne wenige Musicals die eine so große Anzahl an wirklich erstklassigen Darstellern benötigen wie Les Miz. Es ist sicher keines der Stücke die einfach oder mit geringem Aufwand aufzuführen sind und ich glaube dass es deshalb nicht so viele Großproduktionen davon gibt. Im übrigen ist es einfach ein wenig "schwere Kost" und die Auslastung soll damals in Wien sehr schlecht gewesen sein und in Berlin vor 5 Jahren war sie es definitif.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 11.11.2008, 19:33:37

Ja, das mit der schweren Kost glaub ich. Aber warum haben das Musical schon über 50 Millionen Leute gesehen, wenn es nicht so gut besucht ist?

Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Becca » 11.11.2008, 21:14:09

Vielleicht weil es auch Leute gibt, die "schwere Kost" mögen. ;) Die Spaß-Musicals, mit denen die SE gerade das Land überzieht, sind eben nicht JEDERMANNS Geschmack...
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Amadé

Beitragvon Amadé » 11.11.2008, 21:16:08

Hmmm- das ist eine gute Frage. Das Stück hat immerhin schon einiges auf dem Buckel, man denke an die Annyversary DVD aus London..
So schwer fand ich es eigentlich nicht- nun muss ich aber auch gestehen, Hugo zählt zu meinen lieblings Autoren und ich bin ohnehin ein großer Fan von sehr oppulenten Musicals, besonders von Les Mis. :roll:
Könnte mir denken, dass die Musik an sich sehr anziehend sein kann. Gibt einige bekannte Lieder aus dem Stück und auch das Bühnenbild ist meinst sehr umwerfend (Vertrete die Meinung, dass es anders nicht wirkt ^^, ).

~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon ~Radu~ » 11.11.2008, 21:32:08

Ich mag schwere Kost auch viel lieber als Komödien. :D
Irgendwie ist der Name schon so einzigartig...

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 12.11.2008, 16:39:49

Ich würds mir gern mal ansehen, leider hab ichs in Baden wieder nicht geschafft :roll:

Meine Mum hat es seinerzeit in Wien gesehen, war wohl nicht so ihrs, obwohl sie durchaus auch für erwähnte "schwere Kost" zu haben ist.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Amadé

Beitragvon Amadé » 12.11.2008, 17:08:09

Von*Krolock
ich kann dir den Roman von Victor Hugo sehr ans Herz legen, "Les Miserables, Die Elenden". Aber wenn, dann nicht die Romane zu den unzähligen Filmen, sondern die ungekürzte Version von Hugo- Sie mag zwar etwas dick sein (meine Version umfasst drei Bände), lohnt sich aber imo. :)

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 12.11.2008, 18:53:59

Oh ja, das Buch ist ein "muss" ;) Nicht nur, weil es in jeglicher Hinsicht exzellent ist (meiner bescheidenen Meinung nach, ist sicher diskutierbar) sondern auch weil der Show immer noch etwas Skizzenhaftes zueigen ist, so von Zusammenhängen und Story her.

Irgendwie würde ich LesMis auch mal wieder gerne sehen, aber in diesem Fall bin ich in Sachen Cast mittlerweile furchtbar wählerisch. Ich muss mal wieder ans Westend (und sollte mal googeln, ob LM dort noch läuft^^)

Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert

Beitragvon Elisabeth » 12.11.2008, 18:58:33

Tishtrya hat geschrieben:Irgendwie würde ich LesMis auch mal wieder gerne sehen, aber in diesem Fall bin ich in Sachen Cast mittlerweile furchtbar wählerisch. Ich muss mal wieder ans Westend (und sollte mal googeln, ob LM dort noch läuft^^)
In London wird es noch immer gespielt, Drew Sarich hört aber demnächst auf (oder hat er schon?) und ich glaube es ist kein Ende in Sicht.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Amadé

Beitragvon Amadé » 12.11.2008, 19:09:52

Tishtrya hat geschrieben:Oh ja, das Buch ist ein "muss" ;) Nicht nur, weil es in jeglicher Hinsicht exzellent ist (meiner bescheidenen Meinung nach, ist sicher diskutierbar) sondern auch weil der Show immer noch etwas Skizzenhaftes zueigen ist, so von Zusammenhängen und Story her.

Irgendwie würde ich LesMis auch mal wieder gerne sehen, aber in diesem Fall bin ich in Sachen Cast mittlerweile furchtbar wählerisch. Ich muss mal wieder ans Westend (und sollte mal googeln, ob LM dort noch läuft^^)

Das unterschreibe ich- ^^. Und zwar blind und jeden angesprochenen Punkt. ;)
Die Show zeigt lange nicht alles, was in Hugos Buch beschrieben wird, wie zB die Tatsache, dass Marius die Thenardiers "kennt", dadurch, dass er mal eine zeitlang dort gewohnt hat und auch Eponie Marius zum ersten Mal gesehen hat.
Ach, mir fallen da auf anhieb einige Sachen ein, die das Musical weglässt bzw. nur am Rande erwähnt. :)

@Tishtrya
Nimmst du mich mit, wenn du mal wieder ans Westend zu Les Mis fährst? :mrgreen:

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 12.11.2008, 19:21:45

Les Misérables im Londoner West End ist einfach phantastisch.
Ich habs im August gesehen und war sehr beeindruckt. Drew Sarich als Jean Valjean hat mir sehr gut gefallen,
ganz phantastisch fand ich jedoch Earl Carpenter als Javert. Alle Darsteller waren gut, besonders Enjolras.
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. :D

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 12.11.2008, 19:27:03

Ach, mir fallen da auf anhieb einige Sachen ein, die das Musical weglässt bzw. nur am Rande erwähnt

Wobei es eigentlich mit der Zeit und Bearbeitung besser geworden ist. Die französische Originalversion der Show ging beispielsweise noch viel stärker davon aus, dass das Publikum das Buch kennt.

Läuft noch, wunderbar. Bis ich das Kleingeld für einen London-Trip wieder zusammen habe, ist Drew Sarich auch schon fort, passt alles. Amadé, wir haben einen Deal. :mrgreen:

(Nebenbei: Täusche ich mich, oder ist LM eigentlich seit 1985 jemals am Westend abgesetzt worden?)

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 12.11.2008, 20:07:00

Ich glaube, Les Mis läuft seit 1985 dort ununterbrochen.
Das Queen's Theatre schreibt: The worlds longest running Musical. Das Phantom wird dort seit 1986 gespielt, also nicht ganz so lange wie "Les Misérables".

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 12.11.2008, 20:23:19

Hah! Richtig erinnert ;)

@Netty:

Ich kann schon verstehen, dass es am Westend so lange läuft: rein aus persönlicher Erfahrung gesprochen, ich habe LM ein paarmal in London gesehen, und die Cast war eigentlich immer durchwegs super. (Bis auf einen Enjolras, dessen Namen ich prompt nicht mehr weiß *gg* Aber der ist im Gesamtbild eine zu vernachlässigende Kleinigkeit.)

Earl Carpenter, den kenn ich von irgendwoher... Sunset Boulevard? *grübel* *schon wieder googeln geh*

duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel

Beitragvon duketgg » 12.11.2008, 20:32:43

Tishtrya hat geschrieben:Earl Carpenter, den kenn ich von irgendwoher... Sunset Boulevard?
Richtig! :^^:
http://www.earlcarpenter.com/Site/Biography.html
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Nesse
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Nesse » 12.11.2008, 23:44:00

Das Buch ist auch meiner Meinung nach ein absolutes Muss ;-) Habe die Show bzw den ganzen Zusammenhang beim ersten Mal (ohne Buch) nicht komplett verstanden, weil wirklich vieles weggelassen wird. Beim zweiten Mal, nachdem ich das Buch gelesen hatte, ergab alles schon viel mehr Sinn :lol: Wobei die Charaktere im Buch schon teilweise anders gezeichnet werden. Beide Versionen haben aber was... Und zu empfehlen ist momentan auch die Niederlande-Cast, wer sich das mit der Sprache zutraut. Die haben von allen Seiten sehr gute Kritiken bekommen.

Tishtrya

Beitragvon Tishtrya » 13.11.2008, 00:20:25

Wobei die Charaktere im Buch schon teilweise anders gezeichnet werden.

Eponine ist da irgendwie das auffälligste Beispiel... im Musical wird sie doch eher "romantisiert", im Buch ist sie "härter". Aber beide Versionen haben absolut ihre Vorzüge ;)

²Nesse: Hast Du das niederländische Revival gesehen? Berichte! 8)
(Ich hab' leider bisher nur die CD davon, und die klingt schon sehr klasse.)

Sisi Silberträne
Admin
Admin

Beitragvon Sisi Silberträne » 13.11.2008, 00:27:55

Was ich erzählt bekommen hab, ist Fantine im Buch noch besch*** dran als im Musical, und da tut sie mir schon so leid :( :(
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner

Beitragvon Netty » 13.11.2008, 09:12:18

Tishtrya: Earl Carpenter hat das Phantom vor dem jetzt aktuellen gespielt. Habe ich leider knapp verpasst!
Aber immerhin habe ich ihn als Javert gesehen!

Zurück zu „Musicals“