Klein_Stelley hat geschrieben:Es bleibt bei der Klagenfurter INszenzierung alles gleich, bis auf das, dass Carin nicht dabei ist und Boris dazu kommt. Ich schätze wenn Lisa Antoni dabei ist, dann hat sie wohl nur so ein Walk in Cover, weil wie sollte sie das sonst mit den Proben schaffen?
Mich hat das auch ziemlich irritiert auf der HP vom Klagenfurter Stadttheater.
Da alles gleich bleibt, frage ich mich, ob gewisse Schwächen, die ich über die Grazer Inszenierung gehört habe, auch gleich bleiben. Ich hab gehört, dass die Tontechnik miserabel war, dass der Chor schlecht zu hören war (Zitat: Es hörte sich an, als ob sich auf den Mikrophonen noch Plastikkappen befunden hätten...). Ich hoffe nur, dass das in Klafu besser wird. Vielleicht war es in Graz so schlecht, da Opernhäuser nicht so sehr auf Tontechnik spezialisiert sind, da bei Opern ja alles "unplugged" ist.

Außerdem hab ich gehört, dass in vielen Stadttheaterinszenierungen die Orchester "provinzstadtmäßig" klangen. Oh je. Nun, in Klafu spielt das KSO, das Kärntner Sinfonieorchester. Das hört sich zumindest professionell an.
Ich hab leider noch viel andere schlechte Dinge gehört. Dass das Stück oft stark gekürzt wurde. Teilweise fehlten die Barrikade und die Hochzeit, das Kennenlernen von Valjean und Cosette und, und, und... Zumindest von der Grazer Aufführung hab ich nicht von allzuvielen Kürzungen gehört, aber als ich mir die Kommentare zu verschiedenen Aufführungen in Stadttheatern angesehen habe, wurde ich doch sehr stutzig!
Was meint ihr dazu?