Hallo!
Ich bin neu hier und habe den Tread über Herr der Ringe gelesen.
Ich habe mir das Stück am Samstag in einer "Vorpremiere" in London ansehen können.
Ich hatte so einiges negative im Vorfeld im Internet gelesen und war auch sehr skeptisch. Aber ich war am Ende total überrascht und fand es ein tolles Erlebnis.
Sicherlich ist es schwer so eine lange Story auf die Bühne zu bringen und ja es fehlen auch Elemente, aber das war nicht so schlimm. Ich würde mich davon frei machen das Bühnenprogramm mit dem Film zu vergleichen. Dann noch eher mit dem Buch.
Das Stück war voller Bewegung und Action. Bühnenbild und Licht waren klassen. Special Effekte waren gelungen. Die Darsteller waren gut zu verstehen. Man sollte kein "Klassisches Musical " erwarten. Es wird gesungen aber nicht ständig. Es finden Dialoge statt die es einem leicht machen, der Story zu folgen. Galadriel hat eine tragende Rolle (und eine tolle Stimme). Es wird keine Filmmusik verwendet sondern tolle neue Stücke.
Das Stück dauert 3 Stunden 20 min mit einer Pause im ersten drittel. Es gibt noch eine Überraschung darin, aber die verrate ich nicht, dann ist der Spaß sonst weg
Fazit:
Ich kann es nur empfehlen und ich empfand es als tolle Erfahrung ein Bühnenstück mit einer Ausgewogenheit an Dialogen und Musik zu erleben.
Ein Tipp noch:
Im zweiten Stock sind die Plätze sehr eng, auch was die Beinfreiheit angeht. Entweder am Gang buchen oder im 1 OG. Für Menschen mit langen Beinen ist es sehr anstrengend.
Viel Spaß