Elisabeth hat geschrieben:Klein_Stelley hat geschrieben:Was ich mich allerdings generell gefragt habe war: was ist mit Larisch, wer is sie? Die Rolle hätte man genauso gut weglassen können. Naja vielleicht ändern sie ja noch was bis zur Premiere am Donnerstag. Ich hab nämlich im Stück nicht ganz verstanden was sie ist, außer eine Cousine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Louise_von_Larisch-Wallersee Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie vorher nicht auch die Geliebte von Rudolf war.
*brille zurecht rück und leise nuschel*
Ich hab im Rahmen einer Rudolf Geschichte mal ein wenig recherchiert. (Kann euch, wenn ihr mögt ein paar Links posten).
Die Gräfin Marie Louise Larisch war laut einiger Quellen dafür verantworlich, dass sich Rudolf und Marie trafen. Sie hatte diesbezüglich die Finger im Spiel, als sie gerne mehr gewesen wäre am Hofe, als nur eine Nichte von Elisabeth. Angeblich war die Larisch auch so etwas wie eine Gouvernante für Marie und genoss das Vertrauen ihrer Eltern.
Sie war aber angeblich auch die Letzte die Marie zu letzt gesehen und die Erste, die den Brief an ihre Eltern gefunden haben soll. Die Gräfin war so gesehen ein Beführworter des Techtelmächtels zwischen den Beiden und schien es auch noch gefördert zu haben.
Und wenn man einigen anderen Quellen glauben darf, war sie auch ein wenig in Rudolf verliebt, hat sich aber wohl nie dahingehend getraut ihm nähere Avancen zu machen.
Ungetrübt dessen ist es um den Prinzen sehr mysteriös- vorallem um sein Zusammentreffen mit Marie und wie es dazu kam.