wickedMe und ich waren auch beim TdoT und wir fanden's eigentlich schon richtig cool, nur, wie athosgirl und Impy schon gesagt haben ... was für eine verpfuschte Organisation!!!
Für den Backstagerundgang standen wir ca. eine halbe Stunde an und hatten das Glück, in den letzten 5 Minuten noch reingelassen zu werden ...
Als wir wieder rauskamen, platzte das Foyer bereits fast vor den riesigen Schlangen vor den Eingängen zum Theater
Wir sind dann rauf zum 1. Rang, wo zwar auch schon eine Masse Menschen stand, aber da haben wir nach 25-minütiger Wartezeit eigentlich schon noch sehr gute Plätze gekriegt, so ca. 6. oder 7. Reihe, aber wunderbar mittig!
Später noch was zu den Showblöcken
Danach sind wir relativ schnell raus und runter in Clublounge, wo die Autogrammstunden waren ... jaja ... links konnte man Fotos machen lassen, rechts Autogramme holen ... aber von einer Schlange war nichts zu sehen, da standen eher Dutzende von Menschen zusammengepfercht, es ging so gut wie gar nicht voran, und mitten in der Menge wusste dann keiner mehr, welcher der Darsteller eigentlich vorne war ...
Wir haben's dann so gemacht: wickedMe ist runtergegangen und hat sich mehr als eine Stunde vorher für den zweiten Showblock angestellt (wollten sehen, ob wir nicht mal Plätze in der 1. Reihe ergattern konnten), und ich hab mich für die Autogramme "angestellt". Ein bisschen frustrierend war: Ursprünglich hab ich mich angestellt für Autogramme von Sabrina und Michael (Dr. Dillamond) ... irgendwann, als ich irgendwo in der Menschenmenge stand und sowieso nirgendwo was sehen konnte, wurden die dann praktisch abgelöst und dann waren Jana und Mark da, das hat mich eigentlich gefreut, weil ich sowieso von denen lieber ein Autogramm wollte

Und dann sind die irgendwann (es ging echt kaum vorwärts) auch wieder abgezwitschtert und dann saßen zwei vom Ensemble in ihren Smaragdstadt-Kostümen vorne (hörte ich, sehen konnte ich immer noch nichts ...). Daraufhin war es vielen Leuten wohl zu doof, und so einige gingen einfach wieder ohne weiter zu warten, weshalb ich dann irgendwann sogar einen Blick auf die beiden Autogrammschreiber vor uns erhaschen konnte (ich fand's nicht nett von vielen Besuchern, darüber zu schimpfen, dass das "nur Ensembleleute" sind! Klar, dass viele nur die beiden Hexen und vielleicht noch Fiyero kennen, aber trotzdem ...!!!). Dann erkannte ich nämlich, dass eine von den beiden Roberta war, und das entschädigte doch wieder für vieles
Ich war leicht panisch, weil der zweite Showblock gleich losging und ich Angst hatte, nicht mehr in den Saal zu kommen ... aber dann bin ich irgendwann doch an die Reihe gekommen, und Roberta war echt supernett, hat mir ein Autogramm geschrieben mit lieben Grüßen für die unten wartende wickedMe und ein Foto durfte ich auch noch mit ihr in ihrem wunderschönen Kostüm machen
Dann raste ich runter und zum Glück waren die Türen noch offen ...!
wickedMe hatte es tatsächlich geschafft, uns Platz 1 und 2 in der allerersten Reihe des Parketts zu besorgen
Dann dauerte es sogar noch 5 Minuten, bis der zweite Showblock losging, und wir haben die Zeit für einen sehr netten Plausch mit dem Dirigenten genutzt (der war auch total cool drauf, ich weiß nur leider nicht, welcher es war ... hat eine Brille mit schwarzem Rand^^).
Nach dem 2. Showblock stellten wir uns mal wieder erneut oben in der Clublounge an, immerhin waren da Lucy, Willemijn, Mark und Carlo - allesamt im Kostüm! Na ja ... erst wollten sie uns gar nicht mehr hinlassen, sondern uns gleich rausschmeißen, aber irgendwie haben wir's dann doch noch zumindest zum Fotografieren geschafft und obwohl unsere Kamera im entscheidenden Moment versagte, gab's doch wenigstens eine sehr nette Begegnung mit Lucy und Carlo (Zitat Carlo zu wickedMe "Bist du auch so aufgeregt?!"). Willemijn und Mark waren leider grad am Autogrammeschreiben und da gabs leider kein Durchkommen ... aber super wars trotzdem
So, jetzt noch einmal zu den Showblocks: Toll war, dass wir sie von den doch sehr unterschiedlichen Positionen erleben durften (ich ziehe es absolut vor, ganz vorne zu sitzen, aber Licht- und Bühneneffekte wirken hinten schon mehr).
Sehr interessant fanden wir, dass wir dadurch, dass Sabrina die erste Show und Willemijn die zweite gesungen hat, wir sie endlich einmal direkt vergleichen konnten. Sabrina habe ich zum ersten Mal auf der Bühne erlebt. Nach ihren beiden "Der Zauberer und ich"'s ist meine Meinung dazu: Zumindest gestern fand ich, dass Welten dazwischen lagen. Sabrina hat insgesamt eigentlich gut gesungen, auch der Schluss des Songs saß, aber erstens empfand ich ihr Schauspiel irgendwie als etwas ... hmmm ... sehr ruckartig und einstudiert, zu wenig natürlich, und zweitens habe ich mich sehr über ihre Aussprache gewundert - bei den langen Tönen hat sie teilweise andere Vokale gesungen, manchmal in Worten, in denen gar kein "s" vorkommt, ein langgezogenes, sehr deutliches "s", und insgesamt hat sie ziemlich undeutlich gesungen und einige Silben verschluckt ... ich dachte eigentlich, dass sowas bei Profis nicht vorkommen sollte ...?
Willemijns Auftritt fand ich im Gegensatz dazu spitzenklasse, ich fand's fast noch schöner gesungen als auf der CD. Sie kam mir im Vergleich zu Sabrina viel lockerer vor und außerdem fand ich ihr Schauspiel energischer, überzeugender und irgendwie auch selbstbewusster ... klar hat sie die Rolle schon oft gespielt, aber Sabrina ja auch nicht gerade selten ... auch fand ich ihre Aussprache wesentlich besser und ihr Gesang war einfach der Hammer!
Bei "Solang ich dich hab" fand ich Sabrina besser als bei ihrem "Zauberer und ich", aber Willemijn hat mir trotzdem wesentlich besser gefallen.
Marks Mimik bei "Solang ich dich hab" hab ich wegen meines Platzes beim zweiten Showblock zum ersten Mal so richtig verfolgen könnten, und ich fand sie extrem gut
Lucy/Jana hatten als Glinda leider beide nur sehr wenig zu tun, aber sie schienen beide echt gut draufzusein, beide haben spürbar gute Laune versprüht

und beide wenig, aber schön gesungen! Wobei ich dazusagen muss, dass mich bei "Nur ein Tag" das Zusammenspiel zwischen Willemijn und Lucy mehr überzeugt hat als das zwischen Sabrina und Jana. Die Stellen, die Elphie und Glinda zusammen singen müssen, klangen auch bei den beiden ersteren wesentlich schöner.
Das Ensemble hab ich beim zweiten Mal mehr beachtet als beim ersten, und die haben mal wieder eine klasse Vorführung geliefert! Da wir in der ersten Reihe saßen, hatten sie öfters mal Blickkontakt mit uns
Das Publikum war sehr gut aufgelegt, es waren ja auch sicher eine Menge Fans da, und besonders bei der zweiten Show gab es sehr viel Applaus, gerade auch bei den ersten Auftritten von Willemijn und Mark.