Mamma Mia!

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 18.09.2007, 16:21:31

jellimmy06 hat geschrieben:aber irgendwie können die "realise dates" nicht stimmen. wieso sollte der film in uk 4 monate (!!!) später als in den usa rauskommen?

Keine Ahnung, aber so stand es damals auf der offiziellen Mamma Mia Seite, also muss ja etwas dran sein.... Vill haben sie die Dates ja auch wieder geändert, was ich allerdings nicht glaube. Naja, wir werden ja spätestes in einem Jahr mehr wissen.... :wink:

PS: Es wäre aber nicht das erste Mal, dass ein Film in England viel später anläuft als in den USA! Aber 4 Monate sind schon sehr lange. Werde nochmal nachforschen....

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 19.09.2007, 14:39:51

Berliner Darsteller von MAMMA MIA! stehen fest
MAMMA MIA!-Cast im Theater am Potsdamer Platz vorgestellt - Proben und Umbauarbeiten in vollem Gange - Premiere der charmanten Musicalkomödie am 21. Oktober
Berlin, 19.09.2007
Trotz herbstlicher Außentemperaturen ging heute im Theater am Potsdamer Platz die Sonne auf: im Ambiente einer griechischen Urlaubsinsel präsentierten sich die Berliner Darsteller des weltweit erfolgreichen Musicals mit den Hits von ABBA erstmals der Öffentlichkeit. Das gesamte MAMMA MIA!-Ensemble um die Hauptdarsteller Jasna Ivir (Donna), Betty Vermeulen (Tanja), Iris Schumacher (Rosie), Ulrich Wiggers (Sam), Andreas Lichtenberger (Bill), Detlef Leistenschneider (Harry), Melanie Ortner (Sophie) und Patrick Stamme (Sky) versetzte die

Anwesenden mit den ABBA-Hits "Mamma Mia" und "Dancing Queen" in die richtige Urlaubsstimmung.

"Ich wollte nicht weg von MAMMA MIA! dafür aber schon immer nach Berlin - da gingen doch gleich zwei Wünsche auf einmal in Erfüllung!" freut sich Betty Vermeulen über Ihr Engagement in der Hauptstadt und auch Kollegin Jasna Ivir stürzt sich mit Feuereifer in die Probenarbeit: "Ich habe die Rolle schon gespielt, freue mich aber darauf, zusammen mit Regisseur Paul Garrington die Berliner Variante der Power-Frau Donna zu kreieren!"

Auskunft über die Besonderheiten des neuen Musicals für Berlin, über die Castings sowie über die bevorstehende Probenarbeit gaben heute unter anderem Geschäftsführer Ulf Dewald, der Regisseur der Berliner Produktion Paul Garrington, die Choreographin Frances Chiapetta sowie der Musikalische Direktor Seann Alderking. Die Moderation übernahm Associate Producer Kerstin Schnitzler.

Erst vor wenigen Tagen sind die 34 Darsteller und das Kreativ-Team aus der ganzen Welt in Berlin angekommen. Szenische, musikalische und choreographische Proben laufen auf Hochtouren, auf der Bühne sind die Umbauarbeiten in vollem Gange und das sommerliche Gute-Laune-Feeling hält spürbar Einzug im Theater am Potsdamer Platz. Bereits in fünf Wochen hebt sich der Vorhang für die Premiere der charmanten Musicalkomödie.

Das Musical der einstigen ABBA-Mitglieder Björn Ulvaeus und Benny Andersson ist mit insgesamt über 30 Millionen Zuschauern das beliebteste Musical weltweit. Die humorvolle, temporeiche Geschichte von Catherine Johnson versetzt die Zuschauer mitten in die Vorbereitungen einer Hochzeit auf einer kleinen griechischen Insel, wo die 20jährige Sophie mit ihrer allein erziehenden Mutter Donna lebt. Sophies Traum ist es, von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden. Um heraus zu bekommen, wer das ist, stöbert sie im Tagebuch ihrer Mutter und erfährt, dass dafür gleich drei Kandidaten in Frage kommen. Also lädt Sophie alle drei potentiellen Väter zur Hochzeit ein und sorgt damit für ziemliches Durcheinander. Außerdem zu Gast auf der Insel sind Tanja und Rosie, die beiden besten Freundinnen von Donna. Zusammen traten sie zu Jugendzeiten als Girl-Band "Dynamos" auf und lassen in der unbeschwerten Urlaubsstimmung die alten Zeiten noch einmal auferstehen. Verwoben ist die humorvolle Geschichte durch unsterbliche ABBA-Superhits wie "Super Trouper", "Chiquitita", "Dancing Queen" und natürlich "Mamma Mia".

Mit Musik und Texten von Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Autorin von MAMMA MIA! ist Catherine Johnson, Director ist Phyllida Lloyd. Choreograph von MAMMA MIA! ist Anthony Van Laast, das Production Design stammt von Mark Thompson, das Lichtdesign von Howard Harrison, das Sound Design von Andrew Bruce und Bobby Aitken, musikalische Supervision, zusätzliche Musik und Arrangements von Martin Koch.
MAMMA MIA! wird in Berlin von Stage Entertainment in Zusammenarbeit mit Judy Craymer, Richard East und Björn Ulvaeus für Littlestar in Kooperation mit Universal produziert.

BildMelanie Ortner (Sophie) & Jasna Ivir (Donna)

BildDie 3 Dynamos - v.l.: Betty Vermeulen (Tanja) & Jasna Ivir (Donna) & Iris Schumacher (Rosie)

BildJasna Ivir (Donna) und die 3 möglichen Väter - v.l.: Andreas Lichtenberger (Bill) & Detlef Leistenschneider (Harry) & Ulrich Wiggers (Sam)

BildPatrick Stamme (Sky) und Melanie Ortner (Sophie)

BildDie Cast von MM-Berlin

Quelle: www.stage-entertainment.de

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 19.09.2007, 15:38:11

Also, ich finde die Cast super. Vorallem für Jasna freue ich mich. Ich habe sie damals in Stuttgart gesehen und fand sie einfach nur großartig! Für mich ist sie die beste Donna ever... Auch die restliche Cast finde ich gut. Ich habe MM jetzt zwar schon 3 mal gesehen, werde es mir aber wegen der super Cast bestimmt nochmal ein 4. mal ansehen.

PS: Irgendwie kommt mit Patrick Stamme so bekannt vor, weiß von euch jemand, wo der mal mitgespielt hat?

jellimmy

Beitragvon jellimmy » 19.09.2007, 16:40:13

nein, den kenn ich nicht, aber melanie ortner kommt mit so bekannt vor. wo hat die denn mitgespielt?

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 19.09.2007, 16:55:24

jellimmy06 hat geschrieben:nein, den kenn ich nicht, aber melanie ortner kommt mit so bekannt vor. wo hat die denn mitgespielt?

Melanie spielte in Stuttgart die 1st Cast der Sophi in Mamma Mia.

KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon KrolocksErbe » 19.09.2007, 21:08:51

ohh gan zviele stuttgarter o.O das würd ich ja zu gern mit denen ncohmal sehen... vorallem jasna und iris... die sind die besten in den rollen (was ich gesehen hab)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Beteigeuze » 19.09.2007, 23:25:22

Die SE hat nun die komplette Besetzung online:

Quelle: Stage Entertainment

Donna: Jasna Ivir
Donna alternierend: Claudia Stangl
Sophie: Melanie Ortner
Tanja: Betty Vermeulen
Rosie: Iris Schumacher
Lisa: Yoko El Edrisi
Ali: Petra Scholz
Sam: Ulrich Wiggers
Bill: Andreas Lichtenberger
Harry: Detlef Leistenschnweider
Sky: Patrick Adrian Stamme
Eddie: Thada Suanduanchai
Pepper: Francisco del Solar

Ensemble:
Gregory Antemes, Britta Balzer, Matteo Gastaldo, Niklas-Philip Gertl, Riccardo Greco, Daniela Harbauer, Patricia Hodell, Elisabeth Hübert, Marides Lazo, Julia Leinweber, Anke Merz, Julia Müller, Morgan O'Brien, Susanna Panzer, Bridie Rack, Lars Redlich, Sanny Roumimper, Marc Schlapp, Alexander Soehnle, Christoph Süsens, Jenny Woo, Alexander Zamponi
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Grizabella
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Grizabella » 20.09.2007, 11:58:47

Ich bin mit der Besetzung auch total zufrieden. Auf Jasna freue ich mich auch besonders, da ich sie schon immer mal als Donna sehen wollte. :D

Patrick
Grünschnabel
Beitragvon Patrick » 21.09.2007, 21:24:33

weiß jemand wie lange Mamma Mia noch in Essen laufen soll? Ich weiß, dass das Stück ja erst seit Mai läuft, aber vllt. zumindest schonmal, bis wann es angedacht ist...
hab's ja schon gesehen, und "hoffe", dass es doch bald geht, damit was neues ins Theater kommt...:D
z.B. Tanz der Vampire, 3 Musketiere, KÖnig der Löwen... fänd ich zumindest ganz schön... Wird aber bestimmt noch ne ganze weile dauern...

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 21.09.2007, 21:37:38

Patrick hat geschrieben:weiß jemand wie lange Mamma Mia noch in Essen laufen soll? Ich weiß, dass das Stück ja erst seit Mai läuft, aber vllt. zumindest schonmal, bis wann es angedacht ist...

Es gibt natürlich NOCH nichts offizielles, aber die Verträger der Darsteller laufen nur bis Januar 2008. Kann sein dass sie verlängert werden, kann aber auch sein dass danach schluss ist... :wink:

Patrick
Grünschnabel
Beitragvon Patrick » 21.09.2007, 22:11:56

Danke LaBelle... so eine Antwort hatte ich erhofft... okay... also erstmal Januar 2008...

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 25.09.2007, 13:00:55

MAMMA MIA! - Zwei neue Väter für Sophie
Kristian Korsholm Vetter und Claus Dam neu als potenzielle Väter.
Pamela Zottele ergänzt das Ensemble

Essen, 24.09.2007

Seit letzter Woche gibt es neue Gäste auf der griechischen Insel: Claus Dam steht seit dem 20. September in der Rolle des "Harry" auf der Bühne des Colosseum Theaters. Ein weiterer potentieller Vater von Donnas Tochter Sophie wird ab Oktober von Kristian Korsholm Vetter verkörpert. Die Proben für die Rolle des "Sam" laufen für ihn bereits auf Hochtouren. Die beiden Dänen sind bereits Colosseum Theater erprobt: Kristian Korsholm Vetter spielte bereits als intriganter Zoser in Elton Johns Musical Aida in Essen. Claus Dam ist dem Essener Publikum als Herzog Max aus dem Musical Elisabeth bekannt. Außerdem wird das Essener Ensemble ergänzt durch Pamela Zottele, die zukünftig auch als Cover Rosie auf der Bühne stehen wird.

Neben den Produktionen im Colosseum Theater, kennt das deutsche Musicalpublikum Kristian Korsholm Vetter aus zahlreichen Musical-Produktionen, wie Les Misérables, Tabaluga & Lilli, Vom Geist der Weihnacht oder Titanic. Vor seiner Rückkehr ins Ruhrgebiet spielte der Wahlessener Wolfram von Eschenbach in der Welturaufführung von Elisabeth - die Legende einer Heiligen in Eisenach. Claus Dam brillierte in unzähligen Musicalproduktionen, wie zum Beispiel West Side Story, Cats, Les Misérables, Miss Saigon, Kuss der Spinnenfrau oder Camelot. Als Herr von Unruh gehörte er zur Premierenbesetzung von Disneys Die Schöne und das Biest im Oberhausener Metronom Theater und begeisterte in dieser Rolle ebenso am Theater am Potsdamer Platz in Berlin.

Pamela Zottele absolvierte ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg. Nach dem Abschluss stand sie als Tratschwelle und Smeik in der Welturaufführung von Die 13,5 Leben des Käpt'n Blaubär in Köln auf der Bühne.
Es folgte ein Engagement als Clementine Ehemant und Zweitbesetzung von Johanna Spyri in Heidi - das Musical Teil 2.

Mit Musik und Texten von Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Autorin von MAMMA MIA! ist Catherine Johnson, Director ist Phyllida Lloyd. Choreograph von MAMMA MIA! ist Anthony Van Laast, das Production Design stammt von Mark Thompson, das Lichtdesign von Howard Harrison, das Sound Design von Andrew Bruce und Bobby Aitken, musikalische Supervision, zusätzliche Musik und Arrangements von Martin Koch. Zurzeit laufen acht MAMMA MIA!-Produktionen im In- und Ausland. Darunter u. a. London, New York, Las Vegas, Moskau und Fukuoka. Weltweit sahen bisher mehr als 30 Millionen Zuschauer MAMMA MIA!

MAMMA MIA! wurde in Essen von Stage Entertainment in Zusammenarbeit mit Judy Craymer, Richard East und Björn Ulvaeus für Littlestar in Kooperation mit Universal produziert.

Quelle: www.stage-entertainment.de

Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Beteigeuze » 25.09.2007, 14:40:55

LaBelle hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:weiß jemand wie lange Mamma Mia noch in Essen laufen soll? Ich weiß, dass das Stück ja erst seit Mai läuft, aber vllt. zumindest schonmal, bis wann es angedacht ist...

Es gibt natürlich NOCH nichts offizielles, aber die Verträger der Darsteller laufen nur bis Januar 2008. Kann sein dass sie verlängert werden, kann aber auch sein dass danach schluss ist... :wink:

Hab gelesen, dass man bis März 2008 Karten kaufen kann... fragt sich halt, ob danach Schluss ist oder ob's noch verlängert wird, wobei Letzteres toller wäre ;)
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Killerqueen » 25.09.2007, 14:53:32

@Beteigeuz: Ja, sie haben MM-Essen um 2 Monate verlängert.
Ich glaube aber, dass danach schluss ist, da die Auslastung nicht mehr so gut ist...
Ich glaube, dass danach entweder etwas neues nach Essen kommt, oder Dirty Dancing...

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 27.09.2007, 13:57:20

Oh, sogar noch ein neuer Vater. Claus Dam kann ich mir aber gut bei Mamma Mia vorstellen. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beitragvon Beteigeuze » 28.09.2007, 23:58:10

Ich bin ja mal echt auf diesen Film gespannt. Habe eben bei Wikipedia einen Artikel darüber gefunden. Bei Plot steht halt genau das mit Sophie, dass sie die 3 Väter eingeladen hat, aber die Dinge falsch laufen als Sam und Bill das Boot zur Hochzeit verpassen - das hört sich irgendwie total "Mamma Mia-Unlike" an :-/ dachte, dass es so dargestellt wird wie im Musical.
Außerdem sollen wohl einige Lieder rausfliegen :(

http://en.wikipedia.org/wiki/Mamma_Mia!_(film)
Wir sind Sternenstaub

Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr

Beitragvon Kitti » 03.10.2007, 14:21:32

Montanaro spielt "Mamma Mia!" in Essen
(02.10.2007)
Anna Montanaro ("Jekyll & Hyde" in Köln, Foto) übernimmt ab dem 19. Oktober die Rolle der Donna in der Essener "Mamma Mia!"-Produktion. Dies bestätigt ihre Agentur GlanzLichter auf Anfrage der muz. Die bisherige Hauptdarstellerin Lone van Roosendaal wird aus privaten Gründen kürzer treten. Der Fanclub der Darstellerin teilt auf seiner Internetseite mit, sie werde als alternierende Besetzung in zwei Vorstellungen pro Woche auf der Bühne stehen. (hn/ah)

Grr, ich kann mich echt ärgern, schon in der Show gewesen zu sein. Anna wollte ich immer schon mal live sehen.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Angie

Beitragvon Angie » 03.10.2007, 14:57:35

LaBelle hat geschrieben:

Da der Mamma Mia Fanclub ein Clubtreffen für Ende April 08 anberaumt hat, kann man wohl von einer Verlängerung ausgehen :wink:

Mrs.Turnblad
Musical-Besucher
Musical-Besucher

Beitragvon Mrs.Turnblad » 08.10.2007, 10:05:16

@ Beteigeuze

das wäre echt total doof,..

ich bin auch derbst drauf gespannt wie
der Film ablaufen wird, aber wenn´s
so sein soll?!?!?

*hmmm*

we´ll see
>>>>>BLOG

Franka

Beitragvon Franka » 09.10.2007, 11:29:01

huhu... bin zurück aus Andalusien...

nochmal zu MM: ich als MM Fanclubmitglied kann bestätigen, dass ein Ende von MM Essen noch nicht in Sicht ist... normalerweise erfahren wir als einer der Ersten, was bei MM allgemein Sache ist;-) 8)

LG Franka

Zurück zu „Musicals“