Ich war gestern im Theater am Aegi in Hannover, wo die Landgraf Tour gestern gastierte.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass es mir total gut gefallen hat! Yngve war einfach großartig, weltklasse was der Mann aus dieser Rolle raus geholt hat! Man hat ihm wirklich alles mehr als perfekt abgenommen, die Verzweiflung, die Wut, den Wahn, ganz große klasse - gesanglich natürlich ebenso. Er war das Große Highlight
Ebenfalls überragend gespielt hat Corinna Ellwanger die Lucy - dermaßen gut ihr Schauspiel, man hat mir Ihr jede Minute mitgefühlt. Auch gesanglich hat sie eine gute Figur abgegeben. Sogar "Männer her" hat mir durchaus gut gefallen - was sonst in wenigen Fällen der Fall ist. Die Choreographie war ganz nett, sie hat schön getanzt - nicht zu sehr auf "nuttig" gemacht, nicht arg übertrieben und an den passenden Stellen kleine Nuancen eingebracht, die durchaus zum Schmunzeln brachten.
Schauspielerisch sind zudem Chris Goetten und Reinhard Brussmann sehr positv aufgefallen.
Die "Neu"übersetzung dagegen hat mir nur teilweise gefallen. Sie war zwar interessant, wirkte aber an einigen Stellen auch ein wenig "gezwungen". Ob das nur an der Gewöhnung auf die Wiener Texte lag, mag ich nicht zu beurteilen.
Ganz großartig war dagegen das Licht-Design, toll wie so in Szene gesetzt wurde und was aus dem ja doch relativ "improvisiertem" Bühnenbild raus geholt wurde - echt toll
Das Bühnenbild hatte zudem einen ganz eigenen Charme .. am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber gerade die Lichtspiele bei den "Fassade-Reprise" und im Finale warn super.
Ein großes Manko hatte die Aufführung allerdings. Akustik (ob es am Theater lag weiß ich nicht) und Sounddesign waren grässlich. Die Balance war nicht richtig ausgeglichen und der Sound war etwas rechtslastig - zudem war das Orchester nur "echt" und nicht über das Soundsystem zu hören - oder zumindest kaum. War am Anfang etwas irritierend, aber in Reihe 2 - nah am Orchestergraben - ging es dann absolut. Wie es weiter hinten ankam weiß ich nicht, allerdings vermute ich nicht gerade besser.
Und auch ansonsten war sehr schlecht abgemischt. Man hat die Darsteller schlecht und teilweise kaum verstanden - was definitiv nicht an den Personen lag! Besonders bei den lauteren/höheren Nuancen klang es dann auch sehr schnell extrem Schrill - was mir besonders bei Ld Santos negativ aufgefallen ist.
Ich würde die Inszenierung jedem weiterempfehlen, aber wünsche, dass das Sounddesign andernorts deutlich besser ist.
Schade auch, dass das Theater am Aegi nur zu - wenn überhaupt - 60/65% ausgelastet war...